10.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von rette Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo,

kurze Frage: An meinem Rechner ist WinXPprof. SP2 drauf.
Wenn ich meine 2,5Zoll externe Festplatte (Medion drive-n-go) anschließe, seh ich sie zwar im Gerätemanager und es steht sogar der richtige name dabei (Medion Drive-N-Go) aber es ist ein gelbes Fragezeichen davor und ich kann sie im Explorer unter den Laufwerken nicht finden. Das selbe Problem hab ich auch mal mit nem USB-Stick Buffalo 8GB gehabt. Die geräte werden an meinem anderen PC einwandfrei erkannt und können nach plug-und-play direkt genutzt werden.

Was kann das sein?
Gibts irgend einen "usb-treiber-satz" von xp den man sich mal runterladen und installieren kann? habt ihr noch ne idee?

schon mal vielen dank

gruß
rette

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Wird die Platte eigentlich in der Datenträgerverwaltung aufgelistet?
0 Punkte
Beantwortet von rette Einsteiger_in (39 Punkte)
"...schau mal in den Diensten vorbei, ob der Plug&Play, und die von ihm abhängigen Dienste für die Verwaltung von Datenträgern gestartet sind. ruhig mal neustarten lassen..."

wo kann ich das sehen/machen??
ist das unter computerverwaltung-dienste und anwendungen-dienste-universeller plug&play-gerätehost? der war tatsächlich auf deaktiviert, habs jetzt mal auf automatisch gestellt. werd gleich mal alles neu starten und vorher aber noch das sp3 drauf ziehen.

also das komische ist, im gerätemanager steht nach dem einstöpseln der festplatte, die genaue bzeichnung drin zb. Samsung S2 Portable, aber halt mit dem gelben fragezeichen+ausrufezeichen davor.

in der datenträgerverwaltung steht die platte aber nicht drin.
0 Punkte
Beantwortet von rette Einsteiger_in (39 Punkte)
Also jetzt hab ich nochmal ein neueres SP-Pack 2 von heisig runtergeladen und installiert. lief ohne probleme. nach einem neustart hab ich nochmals versucht, die externe festplatte anzuschließen.....mit dem selben ergebnis wie vorher.

dann hab ich das sp3 runtergeladen und wollt das installieren und bekomm nun immer diese meldung

Windows XP Pro
Service Pack 2 => FEHLER
Admin Rechte
Deutsch
3.318 MB frei


hä? was dass denn jetzt? also gut als admin angemeldet im abgesicherten modus......kommt die selbe meldung.

ich bekomm jetzt noch nen anfall. wie kann ich die usb-treiber-datenbank up-to-date bekommen?

gibts das nicht als update einzeln?

oder muss ich irgendwas vom board updaten?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Nein, hast du in den Diensten kontrolliert, ob er die Änderung gefressen hat?

schau dir auch die Abhängigkeiten an, und kontrolliere ob die Dienste, die mit Datenträgerverwaltung zu tun haben, auch auf Starttyp Automatisch stehen.
0 Punkte
Beantwortet von rette Einsteiger_in (39 Punkte)
Jetzt hab ich gestern mal im Gerätemanager alle USB-Controller deinstalliert und den Rechner neu gestartet. und das ende vom lied ist nun, alle usb-controller sind mit gelbem fragezeichen drin und keiner mehr richtig installiert. also irgendwie glaub ich, da stimmt was mit den treibern nicht. jetzt ist nur die frage, liegts am windows, oder muss ich irgendwas vom board installieren?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Schaumal beim Boardhersteller , ob er einen Treiber für den USB-Kontroller zur verfühgung stellt.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von rette Einsteiger_in (39 Punkte)
OK das Board ist das Asus A7N8X-X. Mal schauen ob und wo ich da was passendes finde, denn die Installations-CD die beim Board dabei ist, find ich jetzt natürlich nicht mehr - wie solls auch anders sein :-)
0 Punkte
Beantwortet von rette Einsteiger_in (39 Punkte)
Also irgendwie hat nichts funktioniert. hab mir extra bei ausus für das board die treibergeschichten runtergeladen und installiert.....nix

dann hab ich die originalcd gesucht und doch gefunden, also das nochmal installiert......nix

wenn ich unter gerätemanager rein geh und dann auf treiber installiere (bei den usb-controller mit gelbem fragezeichen) und lass die platte c und die treibercd vom board durchsuchen, findet xp auch nix.

also gut dann hab ich die windows xp prof. cd eingelegt und auch hier hat er nix gefunden. hab dann mal eine windows aktuallisierung gemacht und jetzt ist das system total zerschossen und jetzt fährt nicht mal mehr das xp hoch.

muss ich wohl alles nochmal neu draufbügeln.
welche reihenfolge geh ich da am besten vor?
xp und dann die cd vom board? oder am besten irgendwie anders?
...