4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von risha Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo,
habe folgendes Problem:

beim defragmentieren der Systemplatte C, sagt er mir, es sei nur 14 % Speicherkapazität frei, benötigt werden aber 15 % .
Kann irgendwie nicht sein, ich defragmentiere relativ regelmässig.
Das passiert zum ersten Mal. Habe auch keine großen Spiele oder Filme, meist nur Schreibdateien, Fotos, nix speicherfressendes,
Hab jetzt schon Fotos gelöscht, hat aber echt kaum was ausgemacht.
Jetzt sind Ordner auf C:
All user, Besitzer und default user.
Überall fast dasselbe drin, kann ich jetzt problemlos löschen oder
gibt es dann noch mehr Probleme?
Platte ist in System C, Daten D und Volume E partioniert, hab da schon was hin und hergeschoben, dann hat er es beim Öffnen aber nicht gefunden, hab es also rückgängig gemacht.
Was bedeutet "default user" ? und wieso brauch ich All user und Besitzer und überall dasselbe? ist das nur vernetzt oder verbraucht das so Speicher ?
Würde eine externe Festplatte eine Lösung sein?
Bin dankbar für jeden Hinweis oder Tipp.

Risha

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Meist liegt auch die pagefile.sys auf der C: Partition; wenn Du die auf die andere Partition verschiebst, solltest Du defragmentieren können.

Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung: Einstellungen > Erweitert > Ändern

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von
... und nach der Verlagerung der pagefile.sys nach der alten pagefile.sys auf C: suchen und löschen. Danach Neustart.

... und falls Du den Ruhezustand aktiviert haben solltest, kannst Du den für den Zweck der Defragmentierung mal ausstellen; das bringt eine Menge Speicherplatz.

Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand > abhaken > hiberfil.sys suchen und löschen > Neustart
0 Punkte
Beantwortet von risha Einsteiger_in (65 Punkte)
Herzlichen Dank für all Eure Hinweise,
bin jetzt bei 19% und kann defragmentieren.
Danke Jürgen, aber EASUS hab ich nicht so ganz hingekriegt-
schaue ich mir aber mal in Ruhe an.
blödi, Namen hast Du nicht verdient, viele wertvolle Hinweise von Dir. Danke %temp% löschen war klasse.
Danke auch Massaraksch für den Tipp, dass es auch unter 15% funktioniert. NaBu, ebenfalls herzlichen Dank, habe Ruhezustand deaktiviert, aber pagefile.sys nicht gefunden. Aber nun gehts ans defragmentieren.
Herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß.
Risha
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Risha,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
Leider sind aber alle Lösungsansätze eine eher temporäre Lösung.
Langfristig gesehen wirst du mit dem löschen nicht sehr glücklich werden.

Zwei Tipps kann ich dir allerdings noch geben.
Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Registrierkarte Systemwiederherstellung, wenn du den Haken Systemwiederherstellungen auf allen Laufwerken deaktivieren setzt, werden alle! alten speicherfressenden Syswiederherstellungspunkte (was für ein Wort) gelöscht.
Danach setzt du den Haken wieder, somit ist die Systemüberwachung wieder aktuell.

Jetzt kommt der zweite Punkt, für die Zukunft wahrscheinlich am effektivsten, über die Schaltfläche Einstellungen kannst du bestimmen wie viel Speicherplatz deine C:\ Platte für diese nicht ganz (in meinen Augen) wichtigen Syswiederherstellungspunkte vergeben wird.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Und noch ein Nachtrag zur pagefile.sys:

Es ist eine Systemdatei, die u. U. versteckt und daher nicht sichtbar ist. Um sie sichtbar zu machen (und löschen zu können), musst Du den Explorer aufrufen und Folgendes tun:

Extras > Ordneroptionen > Reiter "Ansicht" > Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" rausnehmen > ok

Jetzt solltest Du die pagefile.sys auf C: finden und löschen können.

Langfristig wird aus meiner Sicht nur eine Sache wirklich etwas bringen:

Du musst die Partition C: vergrößern, z.B. mit einem Programm wie Partition Manager; manchmal gibt es sowas kostenlos auf Heft-CDs von Computerzeitschriften.

Good luck

NB
...