4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von badgirl110 Einsteiger_in (63 Punkte)
Ich sitze seit Tagen vor meinem Laptop und will es mit dem Internet über WLAN verbinden. Es funzt aber nicht, ich kann keine Seite öffnen. In den Netzwerkverbindungen steht WLAN verbunden, Signalqualität hervorragend. Als Fehlermeldung kommt aber immer: Netzwerkadresse konnte nicht zugewiesen werden. Bei meinem PC ist alles i.O., deshalb kann ich hier diesen Hilferuf absetzen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ein absoluter Laie bin, bitte kein Fachchinesisch, na toll werden jetzt einige sagen, wieder so ne Dumpfbacke :-) ...

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Okay ich probiers einfach :-)

Lässt du bei deinem PC die IP Adresse automatisch vergeben (DHCP Aktiv) und beim Notebook evtl nicht? Vermute mal du hast im Router den DHCP abgeschaltet und deshalb bekommt er keine IP Adresse... Weißt du wie du IP Adressen händisch zuweisen kannst?

Grüße
chris
0 Punkte
Beantwortet von
Mach mal Folgendes, und zwar jeweils am Desktop und am Notebook:

Start > Ausführen: "cmd" (ohne"") eintippen > ok > in das aufpoppende Dos-Fenster "ipconfig /all" (ohne"") eintippen > Return

Schreib jeweils alles auf zwischen "DHCP Aktiviert" und "DNS-Server" und poste die Ergebnisse hier.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Neben dem abgeschalteten DHCP kommt auch noch die Möglichkeit einer Zugangskontrolle per Hardwareadresse (MAC) in frage.
Was deshalb auch noch weiterhelfen könnte, wäre der Typ des WLAN-Routers und ob du Zugriff auf dessen Konfiguration hast.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von badgirl110 Einsteiger_in (63 Punkte)
ich schreibe nur die Antworten...
PC:
ja
ja
86.56.58.32
255.255.252.0
86.56.59.254
172.20.1.3
172.20.3.4
172.20.3.5

hab die Zahlen manuell ins Laptop eingegeben, außer IP 86.56.58.33 aber hat auch nicht gefunzt :-(

Laptop also deshalb:
nein
86.56.58.33
255.255.252.0
86.56.59.254.
172.20.3.4

*heul*
0 Punkte
Beantwortet von badgirl110 Einsteiger_in (63 Punkte)
...Es liegt am DHCP...am Laptop nicht aktiviert...wie mach ich das???
0 Punkte
Beantwortet von badgirl110 Einsteiger_in (63 Punkte)
der Router ist im übrigen eine Fritz Box 7170, benutze sie aber nur für das WLAN, sie ist per LAN mit einer anderen Box verbunden, von meinem Dienstanbieter: Kabelfernsehen...
0 Punkte
Beantwortet von badgirl110 Einsteiger_in (63 Punkte)
...so hab's herausgefunden, IP automatisch beziehen, also DHCP aktiviert...aber jetzt sieht es so aus:

Laptop:
ja
ja
0.0.0.0
0.0.0.0
gateway: leer
255.255.255.255
DNS: weg
0 Punkte
Beantwortet von
mach mal nen Neustart an Deinem Läppi und schau dann nochmal
0 Punkte
Beantwortet von badgirl110 Einsteiger_in (63 Punkte)
Zugriff auf die Konfiguration des Kabelfernsehrouters habe ich nicht, bei der Fritz Box hab ich noch nicht versucht, da Software vom PC schon seit längerem entfernt, CD Rom aber noch vorhaden.
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Okay dann gibt doch die Daten manuell ein

Fritzbox sollte als IP die 192.168.178.1 haben,

Probier mal:

IP: 192.168.178.xxx (da kannst du dir ne Zahl zwischen 2 und 254) aussuchen :-)
Supnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS. 192.168.178.1

hoffe das klappt
...