6.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo liebes Forum,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Habe mir gestern für meinen Laptop eine externe Samsung HDD nebst ICY BOX Gehäuse / IB-223 Serie gekauft. Zusammengebaut und an meinem Laptop über USB 2.0 PCMCIA Card bzw. den herkömmlichen USB 1er angeschlossen.

Ergebnis: Die HDD wird in beiden fällen nicht angezeigt. Seltsam ist aber, das der LW Buchstabe für das DVD Laufwerk verschoben wurde.

Normal ist meine interne HDD LW "C" und das DVD LW "D". Schließe ich die externe an, so wird aus dem DVD LW "E" aber, ein LW "D" wird nicht angezeigt!
Die USB HDD wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, so das hier kein Zugriff zwecks formatierung und partionierung möglich ist.

Um zu prüfen ob die Platte und das Gehäuse ok sind, hat mein Sohn diese bei sich an den Laptop angeschlossen. Er hat Vista und hier wird die Platte ohne Probleme erkannt und angezeigt. Er hat sie in FAT32 formatiert und partinoniert. Selbst mein Sat -Receiver mit USB Anschluß erkennt die Platte ohne murren. Somit ist die externe HDD ok.

Natürlich haben wir die HDD mehrmals an den Laptop angestöpselt und 1mal hat mein Laptop diese angezeigt, davor und danach aber nicht wieder. Auch an meinem PC (XP / SP2) wurde sie auch nur 1-2 angezeigt. Unter xp ist das "pups und play" somit wie 6 richtige im Lotto.

Welches Wunder muß geschehen, damit ich dauerhaft meine HDD benutzen kann ??? Habe im Internet vieles bzgl. der USB HDD`s und möglichen Problemen gelesen, doch ein solches Prob. das der LW Buchstabe verschoben wird aber keine HDD gefunden und angezeigt wird, hab ich nicht entdeckt.

Hat vielleicht von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich riesig über Hilfe von Euch freuen.

Liebe Grüße Urmeli

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
keiner der versammelten schafe & hammel weiß (oder frägt...) bis dato, ob's ide oder sata hd's sind... (ja, auch sata's können 'gepinökelt' werden, jedoch aus anderen gründen als pata's)
watt nu for plattens geig' spöken?
0 Punkte
Beantwortet von
ch habe selber PC`s zusammen gebaut und wollte ich dort eine zweit HDD anschließen, so mußte sie immer als slave laufen.


das ist quatsch aber wenn es deine überzeugung ist dann soll es so sein.

ich bin raus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Hallo Koax,

wenn in diesem Falle Slave falsch ist, wie würdest Du die Platte jumpen, wenn ein solcher noch nicht einmal dabei liegt?


Es liegt keiner dabei, weil nicht gejumpert werden muss. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Slave ist hier Unsinn, ist doch ganz einfach zu verstehen.

Langsam wird das hier recht langweilig muss ich sagen.
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo @ all!

Also mein Problem ist gelöst, es lag lediglich nur an der zu geringen Spannung welche meine USB 1.1 Ports rausgegeben haben.

Ich habe mir nun einen USB HUB mit externer Stromversorgung gekauft und nun gibt es keine probleme mehr, Festplatte wird anstandslos erkannt.

Viele Grüße und ein schönes Jahr,

Urmeli
0 Punkte
Beantwortet von hobler Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo, hatte gleiches Problem, nachdem Platte von usb am Rechner anHub mit eigener Stromversorgung umgesteckt wurde OK!

Hobler
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Hobler,

vielen dank für deine Antwort! Das zeigt mir dann, das ich nicht der einzige bin, welcher dieses Problem gehabt hat!

Es liegt an der zu geringen Ausgangsspannung der USB Ports, wenn diese älter sind! Ein technisches Problem, welches sich dann aber doch schnell beheben läßt. Wenn man weiß wie ...

Viel Grüße Urmeli
...