4.1k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo!

Ich habe mir die neue Canon EOS 450 D Kamera gekauft und möchte die fertigen Bilder auf meinen Laptop (WinXP) übertragen.

Erst habe ich probiert, die Speicherkarte einfach in den Kartenleser zu stecken, woraufhin zwar auch ein Wechseldatenträger im Arbeitsplatz erschien, aber sobald ich draufgeklickt hab erstmal gar nichts mehr ging und dann "Datenträger einlegen" (oder so ähnlich) kam.
Ein Bekannter meinte, das läge möglicherweise daran, dass mein Lap was älter und die Karte eine "HC Speicherkarte" sei (denn sein Kartenleser konnte sie auslesen).

Daraufhin habe ich die mitgelieferten EOS Utility installiert und anschließend die Kamera via USB angeschlossen. In dem Utility-Fenster gibt es dann die Option "Herunterladen der Bilder starten" - und die ist nicht aktiv!
Es sind definitiv Bilder drauf und ich verstehe nicht, warum es nicht klappt... Weiß iiirgendjemand Rat?

Gruß
E-O-S

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo E-O-S.

Mit der direkten Verbindung zwischen PC und Cam kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber eine Nikon verwende, aber das mitm Kartenlesegerät stimmt.
Es gibt sehr viele Lesegeräte die noch keine HC-Karten unterstützen ...
am bseten kaufst du dir von Hama das M3, das kann die HC lesen und geht auf jeden Fall besser und schneller als die Übertragung über die Kamera-Software.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo tomham, danke für die schnelle Antwort!

Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als schon wieder Geld auszugeben... :P Schrecklich. :)
0 Punkte
Beantwortet von
Da bin ich noch mal, habs doch noch per Kabel hingekriegt.

Der Trick war: Die Kamera erscheint, nach ungewöhnlich langer Wartezeit irgendwann doch noch im Arbeitsplatz (während EOS Utility schon längst läuft) undzwar auch nicht als Laufwerk, sondern bei mir unter der Systemsteuerung als "CANON 450D".
Da draufklicken, dann dauerts wieder gut 15 Sekunden, in denen ein Bildschirm, ein Kabel und eine Kamera im Ordnerfenster erscheinen...
und daaaann endlich werden die Bilder angezeigt.
Die dann wie üblich kopieren/ausschneiden/löschen.

Cheers
EOS
...