6.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von udo351 Einsteiger_in (19 Punkte)
Moin an Alle

Habe da ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß ...
Bei einem Freund habe ich vor einem Jahr bei seinem PC DSL eingerichtet.
Alles super und ohne Probleme. Er ist Alice Kunde und verwendet WinXP Home.

Jetzt zu meinem Problem:

Er möchte WLAN haben und hat sich eine D-Link Router gekauft. Ich habe alles korrekt verkabelt und es leuchten auch alle LED´s am Router, sowie an der Netzwerkkarte. Ich kann nicht auf den Router zugreifen, da ich keine IP zugewiesen bekomme. Habe schon eine andere Netzwerkarte eingebaut, das Selbe. Unter ausführen CMD/ IPCONFIG /ALL und /RELEASE und /RENEW keine Änderung. DHCP steht auf automatisch. Habe zwischenzeitlich es mit einer Fritz Box probiert, auch keine IP. Wenn ich alles wieder zurück verkabele und den PC direkt mit dem DSL-Modem verbinde, komme ich ins Internet.

Wieso bekomme ich keine IP-Adresse ?

Gruß ...

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

das ist ja interessant zu lesen, bloß mit ein paar Eingaben wie:
1.) was für Fritzbox - ist ja nur fürs Testen, aber trotzdem?
2.) was für System?
3.) was für D-Link?
wäre es noch interessanter;-))
Wie sollte man jetzt glauben, dass wirklich alles korrekt verkabelt/gemacht wurde?
Da Du mit ipconfig zu Recht kommst, könntest Du folgendes machen: ipconfig /all > ipconfigall.txt (die ipconfigall.txt hier posten).
Muss man nicht bei der Erstkonfiguration immer per LAN alles einstellen?
OK, beim WLAN-Router wo keine LAN-Anschlüsse vorhanden sind, geht man nach dem Handbuch vor, also mit den "Default-Werten" das erste Mal einloggen...


Gruß xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
2.) was für System? - emm, kann man ja streichen...
Er ist Alice Kunde und verwendet WinXP Home.
0 Punkte
Beantwortet von udo351 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo und Gruß aus HH/ Quickborn

FritBox 3170 zu Testzwecken vom Nachbarn geholt. (diese funzt beim Nachbarn einwandfrei)

D-Link Router: W-LAN D-Link DIR-635 Draft-11n

Es ist wirklich alles korrekt verkabelt, alles original Kabel verwendet und die LED´s für Power/ Internet und PC leuchten, auch wenn ich die Netzwerkkarte auf 10 Mbit Vollduplex einstelle. Bekomme ich aber keine IP. Es seht alles auf 0.0.0.0..

Da die Kiste beim Freund steht kann ich leider erst morgen die txt Ausgabe posten.

Ich bin natürlich zuerst nach Installionshanbuch vorgegangen ...

Trotzdem schon mal Danke
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Was hat er denn jetzt überhaupt für ein Alice Gerät dran ???
Nutzt er auch den Telefontarif von Alice ??

Ich bin der Meinung (habe ich auch live gesehen), das die AliceBox ein AllinOne Geräz ist, welches aber nicht als Router genutzt werden kann.

Man müsste erstmal einen Router ohne intrgriertes DSL-Modem nutzen um überhaupt die Mehrplatznutzung möglich zu machen.

Wenn dann noch eine Alice Telefonieanschluß hinzukommt, wird es noch komplizierter, da Alice die VoIP Zugangsdaten nicht rausrückt. Die haben stattdessen einen Installationscode, den man per Telefon eingeben muss.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von udo351 Einsteiger_in (19 Punkte)
Sorry ...

Alice DSL Modem ist von Siemens ...

Habe leider keine genaueren Angaben parat.

Alice bietet generell nur Flatrates an !!!
0 Punkte
Beantwortet von udo351 Einsteiger_in (19 Punkte)
Mein Hauptproblem ist ja, dass ich nicht auf den Router kommen.
Er bietet mir ja überhaupt keine IP-Adresse von 192.168.0.X an !!!
Somit kann ich auch nicht den Router für DSL Zugangsdaten und WLAN konfigurieren...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. im Handbuch des Router , steht doch die Ip-Adresse(werkseinstellung) doch drin.!

2. Probiere folgendes , stelle im TCP/IP protokoll der Netzkarte die IP-Adresse von hand ein.

3. Und zwar im Bereich des Router .(z.B. Router hat 192.168.0.1 dann sellst du die Karte auf 192.168.0.2). Und schaust od du jetzt auf den router kommst.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus, die Fritzbox ist vermutlich nicht als DHCP konfiguriert. am einfachsten ist es die W-LAN konfiguration über LAN vorzunehmen.

einfach Fritzbox in die Adresszeile des Browsers eingeben.
0 Punkte
Beantwortet von udo351 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo
Du meinst eine dynamische IP-Adresse vergeben ?
Dies habe ich bereits versucht !!!
Im Handbuch steht ja auch 192.168.0.2 bis 99 kann man selber vergeben. Und anpingen geht sowieso nicht, da keine Adresse vorhanden ist.
Was absolut unlogisch ist, dass die LED´s vom Router und Netzwerkarte sofort nach Neustart auf bereit stehen und ein Link ist auch zu sehen. Also stimmt die automatische Verhandlung.

Ich habe im Netz gelesen, dass gewisse AntiSpysoftwaren gewisse .dll Dateien verletzen bzw. defekt sind.

Bei der FritzBox ist alles auf Standard und DHCP ist auch aktiv. Am Rechner vom Nachbarn bekommt man sofort eine IP zugewiesen.

Ist es vielleicht ein WinXP Problem, also evt. eine Neuinstallation nötig ?

Gruß ...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Im Handbuch steht ja auch 192.168.0.2 bis 99 kann man selber vergeben. Und anpingen geht sowieso nicht, da keine Adresse vorhanden ist.
- Die IP vom Router (192.168.0.1) ist die Standard-IP und unter dieser ist er immer zu erreichen- außer wenn mit dem Router oder Verkabelung was nicht stimmt.

Den PC mit dem Router (per LAN-Patch-1:1) verbinden, dem PC eine feste IP vergeben, also 192.168.0.2/255.255.255.0.
Per ping die Verbindung testen, ping 192.168.0.1 und dann im Browser http://192.168.0.1 den Web-Konfigurator aufrufen.
Geht das nicht, dann brauchst Du nicht weiter zu probieren, erst mal die Verkabelung, PC-LAN-Installation und den Router testen.
Mal den zu reseten, könnte eventuell weiter helfen.
--
Die andere Möglichkeit ist den Wizard (Quick Router Setup Wizard CD) zu verwenden, aus dem Handbuch kannst Du die Einzelheiten entnehmen.
Deutsches Handbuch

DIR-635
Wireless N IP Router
...