5.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von tschenzel Einsteiger_in (67 Punkte)
Wenn ich meinen PC hochfahre und mein WLAN dann automatisch die Verbindung zum Router sucht und herstellt, dann nimmt er irgendeine Verbindung die gefunden wird, aber nicht meine. Ich muß dann immer in der Taskleiste auf das grüne Sympol für den WLAN Manager klicken und mein Profil auswählen. Dann sucht er das ganze und dann gehts. Das ist sehr nervent und ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie er gleich meine Verbindung/Profil anwählt.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tschenzel Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo,

nach Recherche hier im Forum hab ich soetwas ähnliches auch gefunden. Wollte gerade den Beitrag hier rein schreiben.
also:

erst muß man den WLAN-Manager aus dem Startmenü (ausführen-"msconfig"-startmenü-Haken raus) nehmen und neu starten und dann wie du es beschrieben hast machen. Hat funktioniert! ABER.....ich habe es nicht hinbekommen das dann automatisch beim hochfahren eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Da ja irgendwie immer zwei Netzwerke oder Verbindungsmöglichkeiten gefunden werden, werde ich immer erst auswählen müssen mit welcher Verbindung ich ins Internet gehen will. Es hat auch nichts genützt die Verbindungsreihenfolge fest zu legen. Habe ich ja gemacht. Also hab ich den WLAN Manager wieder aktiviert und irgendwie wählt der jetzt immer meine Verbindung beim hochfahren die ich will, also mein Profil. Also geht jetzt alles wieder und man hat was dazu g
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Es hat auch nichts genützt die Verbindungsreihenfolge fest zu legen. Habe ich ja gemacht.


Du solltest auch keine Reihenfolge der bevorzugten Netzwerke festlegen, sondern alle Netzwerke, mit denen du keine Verbindung herstellen willst, aus der Liste entfernen, so dass nur noch dein eigenes Netzwerk übrig bleibt.

Aus Antwort 4
Unter 'Bevorzugte Netzwerke' werden dir vermutlich diverse Verbindungen angezeigt, entferne alle bis auf den Eintrag für dein eigenes Netz und klicke auf OK.


Dann markiere dein Netzwerk in der Liste und klicke den Button Eigenschaften und sieh nach, ob auf dem Reiter Verbindung das Häkchen vor "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist" gesetzt ist. Wenn nicht, bitte Häkchen setzen -> Ok

Nun sollte hinter dem Namen deines Netzwerkes in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" in Klammern der Zusatz "automatisch" stehen und die Verbindung zu deinem Netzwerk nach dem Windowsstart auch automatisch hergestellt werden.
0 Punkte
Beantwortet von tschenzel Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Sevenofnein

du meinst sicher wenn ich das ganze ohne WLAN-Manager einrichte. Denn der WLAN-Manager sucht automatisch nach Aktualisierungen in der Umgebung ob andere Netzwerke erreichbar sind. Das ganze ist aber leider nicht abstellbar. Sch...Manager. Aber mein Manager funktioniert jetzt wieder so wie ich es möchte. Mal sehen wie lange. Wenn er wieder mal spinnt dann lass ich es von Windows regeln.
Danke für deine Antwort!

Tschenzel
0 Punkte
Beantwortet von tschenzel Einsteiger_in (67 Punkte)
Also ich lasse das ganze jetzt von Windows regeln da ich Probleme mit der Einwahl mit WLAN eines zweiten Nutzers meines PC ins Netz hatte. Wenn man das von Windows machen lässt ist das sehr viel einfacher einzustellen. Mein WLAN-Manager hat da rumgesponnen (kann aber auch ein Bedienfehler des Managers meinerseits gewesen sein). Egal. Jetzt gehts.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Wenn man das von Windows machen lässt ist das sehr viel einfacher einzustellen.


Sach ich doch ;-)
...