3.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
Guten Tag erst einmal. Habe folgende Frage: Momentan hat mein PC das BS Vista. Damit komme ich aus verschiedenen Gründen gar nicht gut klar. Wenn ich mir Windows7 zulege, kann ich das dann einfach drüber installieren?
Habe gehört, daß Win7 in Bezug auf Programme sehr viel einfacher sein soll. Könnte es sein, daß Win7 eher ältere Programme wie z.B. Geburtstagszeitungsdruckerei oder auch andere ältere Programme ausführt? Bei Vista ist das bisher ja schier unmöglich.
Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Wäre sehr froh über Antworten.
LG gabrille

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Das Programme die unter VISTA nicht liefen, dann unter Win7 laufen sollen..... davon würde ich nicht aufgehen.

Bei vielen kann man es hinbasteln, aber pauschal schwer zu sagen.

Für manche Programme gibt es Updates. Für andere eine komplette neue Version. Und mache alte kann man im Kompatibilitätsmodus starten, der ein "altes Windows" vorgaukelt.

Um welche Programme geht es denn alles?


Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
hallo, tomsan, danke für deine antwort.
Diese Programme, die mir bei Vista totale probleme machen, liefen unter xp-professional alle, bei einem mußte ich dann auch den kompabilitätsmodus ändern, ansonsten hatte ich da keine probleme. Mit dem kompabilitätsmodus das habe ich bei vista natürlich auch probiert, aber nothing.
Meinst du, ich könnte das win7 dann einfach hier drüber installieren? Habe selbst natürlich keinen schimmer.
LG gabrille
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Sollte klappen... ich bin allerdings immer für eine sauber neue Installation. Sprich von Win7 dann booten, *alles löschen/formatieren*, alles wieder sauber installieren.

Schau mal hier zum Upgrade:
www.chip.de/artikel/Windows-7-Upgrade-Guide-Von-XP-und-Vista-auf-Windows-7-umsteigen-4_38082750.html


Ob das aber durch Geld ausgeben für Win7 besser wird, wage ich zu bezweifeln...


Welche Prgramme genau?
Mal nach dem Programmnamen+Vista gegooglet? Vielleicht findest Du so eine Lösung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gabrille,
ein "Drüberinstallieren" ist unter gewissen Voraussetzungen möglich, auch wenn ich es nicht sehr empfehlenswert finde.

Was für ein Vista hast du denn?

-Home / -Professional / -Ultimate?

bzw. -32Bit / -64Bit?

Auch wenn ich von der Zeitschrift nicht viel halte, lies mal:
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2105265/windows-7-upgrade-was-microsoft-verschweigt/

Ein "Drüberistallieren" von 32Bit auf 64Bit (und andersrum) ist grundsätzlich nicht möglich.

Ab Windows 7 Professional gibt es übrigens des "XP-Modus" in welchem speziell alte Software problemlos laufen soll. Habe noch keine Erfahrung damit, allerdings aus mehreren Quellen gehört, dass es sehr gut funktionieren soll.
Dieser Modus ist dann ein virtuelles Betriebssystem also ein "Windows im Windows", gerade für solche Fälle, wo zwingend (sehr) alte Software verwendet werden soll.


Wenn du nicht weiter kommst, frag einfach noch einmal hier :-) .

Grüße vom Reisenden
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Na toll, dann gaukelt Win7 dem Programm vor WinXP zu sein?
Sie hat mit WinXP doch schon dem Programm vorgegaukelt Win98/ME zu sein.

Ob das alles so klappt? Ich würde fast empfehlen wieder auf XP zurück zu gehen.
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Es wird nichts vorgegaukelt!
Beim XP-Mode von Windows 7 läuft im Prinzip Windows XP in einer virtuelln Maschine.
Allerdings benötigst du dazu mindestens Windows 7 Professional oder Ultimate und auch dann klappt es nicht mit jedem Prozessortyp, der im Rechner verbaut ist.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Software, die auf Vista nicht läuft mit Sicherheit auf Windows 7 auch nicht laufen wird.

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
....und evtl ist das Geld, was man in ein neues Betriebssystem stecken will, viel besser in neue Versionen von uralt-Software zu investieren.


Denn Vista ist schon neu genug..... die andere Software muss mitziehen.
0 Punkte
Beantwortet von gabrille Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi, ich danke euch allen für eure antworten.
Also, mein BS: Vista Home Premium, 64-Bit-Betriebssystem.
Vielleicht werde ich statt eines neuen Bs doch andere , vistafähige Software kaufen. Einen neuen Scanner habe ich mir schon zugelegt, weil der hp (2001 Herstellung) partout nicht auf vista lief.
Ich danke euch erstmal. Je nachdem wie ich mich entscheide, werde ich mich vielleicht mal wieder hier melden.
LG gabrille
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Schreib doch mal lieber, welche Programme denn nun genau zicken (und welche Version von dem Programm Du hast).

Vielleicht kruegen wir die ja unter Vista zum Laufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat: "Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Software, die auf Vista nicht läuft mit Sicherheit auf Windows 7 auch nicht laufen wird.

Gruß, Steffen "

Genau das ist Unsinn! Der XP-Modus ab Windows 7 pro. ist speziell dafür geschaffen, diese alten Programme laufen zu lassen. Vista kann so etwas einfach nicht.
Der Prozessor muss Virtualisierungs-Funktionen unterstützen, das ist korrekt. Allerdings ist das de facto bei allen gängigen Prozessoren der Fall, die nicht älter als 3,4 Jahre sind.

Trotzdem gebe ich auch Tomsan recht, dass Gabrille sich auch nach aktuellerer Software umsehen sollte. Gerade irgendwelche "Bastel-Software" wie das oben genannte Geburtstagsbuch-Programm gibt es meist irgendwo für sehr wenig Geld, so dass es sich kaum lohnt, eine uralt Version zu nutzen.

Gabrille wäre sicherlich mit Windows 7 Home Premium oder Professional (hier gibt es den XP-Modus) jeweils in der 64-Bit-Version gut bedient.
Dann ist auch eine Upgrade-Installation ("drüberinstallieren") möglich.
...