3.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Stromsparende Geräte haben die Eigenschaft, Strom zu sparen, daher das Eigenschaftswort "stromsparend".
So sagte und schrieb man das prinzipiell seit Menschengedenken (seit Menschen gedenken? Na von wegen!), bevor eine Vereinigung von Idioten, oder: Geschäftemacher aus der Bananenstadt Darmstadt einen extrem lukrativen Dreh fanden, Abermillionen gelbe Duden-Schwarten neu zu drucken (einschließlich der korrigierten "Refrormdrucke" der "Reformfehler"-Dudendrucke - ein fettes Schweine-Geschäft war das!)

Strom sparende Geräte! Solchermaßen hirnverbrannte Schei_ße der sog. "Neuen Rechtschreibung", mein Sohn weigert sich in der Schule konsequent, diese und andere Dudenmafia-ABM-Quacksalberei mitzumachen und kassiert regelmäßig Abzüge dafür. Einerseits unterstütze ich seine unangepasste Meinung uneingeschränkt, andererseits macht es mich wütend - ein Gespräch mit dem Rektor brachte natürlich nichts ("Wir müssen uns...bla bla... daran halten." Aber selbstverständlich, nicht wahr!).
Natürlich, außerhalb der Schule kann er/jeder schreiben, wie er es für richtig hält, nur in der Schule wird das faktisch abgestraft.

Keine Fragen.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Protest schraibt man groß!!! Achte bite demnechst auf deine Rechtschreibung.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Kritik von Siedeppsie kann ich sehr gut nachvollziehen und stimme ihr weitgehend zu!
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mal den Text aus dem Eingangsposting in mein Word-2007 kopiert und auf Rechtschreibfehler prüfen lassen (habe neue dt. R.S. eingestellt).
Ergebnis:
nur das schlimme Wort "Schei-ße" und "bla bla" wurden als R.S.-Fehler rot markiert!

@ Sie...: bin ganz deiner Meinung und auch mein Kompli an deinen Sohn. Dieses Land braucht viel mehr Leute, die auch mal den Mut haben gegen den Strom zu schwimmen! (siehe anno 33-45)
0 Punkte
Beantwortet von
und was hat das mit Darmstadt zu tun???

In Darmstadt sitzt die Dudenmafia, wenn ich mich nicht irre.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Zitat:
und was hat das mit Darmstadt zu tun???

In Darmstadt sitzt die Dudenmafia, wenn ich mich nicht irre.


Meines Wissens irrst Du... ich weiss zwar nicht genau, was Du mit Dudenmafia meinst, aber das Bibliographisches Institut (AG) sitzt in Mannheim (Dudenverlag, Dudenstraße 6) und der Duden Schulbuchverlag sitzt in Berlin (Duden Paetec GmbH, Bouchéstraße 12) (Kann man übrigens sehen, wenn man auf duden.de geht, ganz ohne google).

Verfügungsgewalt über die deutsche Rechtschreibung

Die deutschsprachigen Staaten (in Deutschland Bund und Länder) können und dürfen zwar Regeln für Sprache und Rechtschreibung erlassen, Gesetzeskraft haben diese Regeln aber nicht. Es ist also nicht jeder Bürger verpflichtet, eine besondere Rechtschreibung einzuhalten. Bekräftigt wurde das durch die am 26. März 1998 vom Deutschen Bundestag beschlossene Resolution „Die Sprache gehört dem Volk“. Nur für diejenigen Personen, die zum Staat oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts in einem Sonderrechtsverhältnis stehen (Beamte, Richter, Soldaten, Studenten,Schüler), ist die Rechtschreibung einschließlich reformierter Regeln durch Verwaltungsvorschrift bindend.

Damit in allen Teilen der öffentlichen Verwaltung, der Rechtsprechung und der Schulen dasselbe Regelwerk gilt und in der täglichen Verwaltungspraxis angewendet wird, müssen der Bund (i. d. R. der Bundesinnenminister) sowie jedes einzelne der 16 Bundesländer die deutsche Rechtschreibung formal als Verwaltungsvorschrift erlassen.[1]

In der Staatspraxis sieht es so aus, dass die Kultusministerkonferenz auf dem Gebiete der Rechtschreibung Beschlüsse fasst, die dann sowohl von Seiten der Bundes- als auch der Landesverwaltung als Verwaltungsvorschrift erlassen werden.

[...]

Bisherige Reformen

Im deutschen Sprachraum fanden zwei orthographische Konferenzen statt, [...] In erster Linie führten sie aber zu der angestrebten Vereinheitlichung der Rechtschreibung:

# 4. bis 15. Januar 1876: [...] in Berlin;
# 17. bis 19. Juni 1901: [...] in Berlin. [...]

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform


1980 wurde von 80 Germanisten aus der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik, Österreich und der Schweiz der „Internationale Arbeitskreis für Orthographie“ [1] gegründet, [...]
1987 erteilte die deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) dem Institut für Deutsche Sprache in Mannheim den Auftrag, zusammen mit der Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden ein neues Regelwerk zu entwerfen. [...]

Am 1. Juli 1996 verpflichteten sich die deutschen Bundesländer, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein und weitere Staaten mit deutschsprachigen Bevölkerungsteilen durch die Wiener Absichtserklärung zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung die reformierte Orthographie bis zum 1. August 1998 einzuführen. [...]
Es entbrannte ein Wettrennen um die Herausgabe der ersten Wörterbücher in reformierter Rechtschreibung. Für die Verlage zahlte sich die Rechtschreibreform aus: Für viele Jahre belegte der Duden Spitzenplätze auf Bestsellerlisten
[...]

Am 30. März 2006 bestätigten die Ministerpräsidenten der Bundesländer in der Bundesrepublik die Reform der Reform für die Bundesrepublik Deutschland.
[...]

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Reform_der_deutschen_Rechtschreibung_von_1996


so long, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
...damit wollte ich Darmstadt übrigens keineswegs vereidigen, ich finde die Stadt nicht soo toll... soviel Polizei, Zoll, Autobahnpolizei, Kommunalpolizei, Ordnungsamt (mit Polizeibefugnissen) wie es hier gibt, einschliesslich der Überheblichkeit, die diese an den Tag legen ( wie mal kurz das Blaulicht anzuschalten um über eine rote Ampel zu fahren und danach ganz normal weiterzufahren, oder mit 90 km/h durch die Stadt zu rasen ohne Blaulicht oder Sirene, oder den Ton den sie an den Tag legen und dan gleichzeitig sagen "der Ton macht die Musik") ist echt zum k o t z e n !!! Von dem CIA - Echelon - Hauptquartier von Deutschland hier in Darmstadt mal ganz zu schweigen... Faschisten eben...
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Habe mal den Text aus dem Eingangsposting in mein Word-2007 kopiert und auf Rechtschreibfehler prüfen lassen (habe neue dt. R.S. eingestellt).
Ergebnis:
nur das schlimme Wort "Schei-ße" und "bla bla" wurden als R.S.-Fehler rot markiert!

Hm... "Refrormdrucke" ist laut Word also richtig?

Ich habe das gerade mal bei OO 2.3 gemacht und bekomme 10 rote Linien, u.a. auch unter "Na" und "abgestraft". Für abgestraft wird mir "ab gestraft" vorgeschlagen.

Die Rechtschreibprüfungen sind eben nicht allzuviel wert, weil sie den Kontext nicht verstehen. Man könnte in Texten auch immer ihn + ihm, er + sie, der + die + das, ... austauschen, ohne dass die Rechtschreibkorrektur meckert, solange die Wörter richtig geschrieben sind. Da kann der größte Mist "fehlerlos" sein.

Deswegen sollte man lieber auf die Lehrer hören, die neben dem grundsätzlichen Wissen auch noch brain.exe mitbringen.
0 Punkte
Beantwortet von
Deswegen sollte man lieber auf die Lehrer hören, die neben dem grundsätzlichen Wissen auch noch brain.exe mitbringen.

Solche Kommentare erschöpfen sich in typischer Obrigkeitshörigkeit, oder ist das Programm bereits für's Auswendiglernen stumpfsinniger Rechtschreibregeln erschöpft?


Ich mein', es gibt ja keinen Zweifel, dass die RSR mehr Unsicherheit gebracht hat wie vorher, siehe obiges Beispiel u.v.m.

Das kann man wohl sagen!
Und höchst spannend, äh... höchstspannend, äh.... äh, äh.....
Wobei wir wieder bei Schülern und Lehrern wären: Meine Frau unterrichtet in einer 4. Grundschulklasse, und geriet darob tatsächlich in's schleudern... (was ich ihr hoch anrechne!^^)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Siedeppsie,

wärst du bereit in der Schreibweise zur allerersten, insgesamt in Deutschland gültigen 'amtlichen' Schreibweise zurückzukehren und auch auf alle Wörter und Begriffe zu verzichten, welche dort noch nicht aufgeführt sind?

Nach deiner Logik wäre ja alles was später kam nur noch staatliche Willkür und Raffgier eines Buchverlages, weshalb die dir irgendwann mal an einer Schule vermittelte Rechtschreibung logischerweise genauso infrage zu stellen ist, wie die gegenwärtige.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
wärst du bereit in der Schreibweise zur allerersten, insgesamt in Deutschland gültigen 'amtlichen' Schreibweise zurückzukehren und auch auf alle Wörter und Begriffe zu verzichten, welche dort noch nicht aufgeführt sind?

Soweit ich ihn/sie verstanden habe, geht es um den Zustand vor der Rechtschreibreform, und nicht um die "allererste Schreibweise", und schließt auch nicht ein, neue Wörter und Begriffe nicht zu akzeptieren. Insofern ist die Frage einfach "komisch"...

Nach deiner Logik wäre ja alles was später kam nur noch staatliche Willkür und Raffgier eines Buchverlages, weshalb die dir irgendwann mal an einer Schule vermittelte Rechtschreibung logischerweise genauso infrage zu stellen ist, wie die gegenwärtige.

Auch da könnte ich keine Logik darin erkennen. Natürlich, die vor der "Reform" gültige Rechtschreibung war auch schon - Zitat: "Schei-sse!", wobei ich in der "Reform" keinerlei Behebung dieses Zustandes feststelle, im Gegenteil: Ich unterstütze das über die "Dudenmafia-ABM-Quacksalberei" Gesagte vollkommen und verweise gerne auf eine weitere diesbezügliche Meinung.
...