1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo SN User,

ich suche eine Excel-Formel, die Folgendes bewirkt:
Wird in A2 ein Datum größer/gleich dem 1. Februar 2010 oder der Wert "alt" eingegeben, dann soll die Formel TRUE ausgeben, andernfalls FALSE.

Nummerisch wird das Datum 1. Feb. 2010 in Excel als 40210 interpretiert. Folglich soll TRUE ausgegeben werden, wenn die Eingabe größer als 40209 ist oder dem Text "alt" entspricht.

Folgende Formel gibt leider nur bei korrekten Daten, nicht aber bei Eingabe des Textes "alt" den Wert TRUE aus.
=OR(VALUE(TEXT(A2;0))>40209;A2="alt")
Wenn ich die Formel in ihre Teile zerlege, funktionieren die einzelnen Teile korrekt.
=VALUE(TEXT(A2;0))>40209 --> funktioniert
=A2="alt" ---> funktioniert
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Phlip

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.5k Punkte)
Hallo,

im englischen arbeitet man mit Komma und nicht Semikolon

Also müsste es so heissen

=OR(VALUE(TEXT(A2;0))>40209,A2="alt")


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Philip,

so müsste es funktionieren

=AND(A2<>"",OR(A2="alt",NOT(ISERROR(A2>=40210))))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Philip,

vergiss obige Formel, hatte nicht getestet.

Diese funktioniert bei mir

=OR(A2="alt",A2>=40210)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
@Helmut:
Zwar ist Excel bei mir englisch, aber ich vermute es liegt an der deutschen Systemsprache (konntest Du nicht wissen), dass in der Formel trotzdem ein Semikolon verlangt wird. Das wird mir eindeutig so angezeigt, während ich die Formel eingebe. Die Formel mit Komma wird ga rnicht akzeptiert.

@Rainer:
Ich habe bei Deiner zuletzt geposteten Formel das Komma durch ein Semikolon ersetzt:
=OR(A2="alt",A2>=40210)
Die Formel funktioniert, wenn ich ein Datum vor dem 1.2.2010 eingebe (FALSE) oder ab dem 1.2.2010 eingebe (TRUE) und wenn ich "alt" eingebe (TRUE).
Leider funktioniert sie aber nicht bei jeder anderen Eingabe von Text, sondern gibt TRUE aus.

Habt Ihr weitere Ideen?

Gruß, Phlip
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Mein Ansatz:

=OR(A2="alt";IF(ISNUMBER(A2);A2>=40210))


bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ups... wieder auf den CodeTag hereingefallen. Es fehlt eine Schliessende Klammer:

=OR(A2="alt";IF(ISNUMBER(A2);A2>=40210))


bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Philp,

so gehts auch

=OR(T(A2)="alt",N(A2)>=40210)

oder in deutsch

=ODER(T(A2)="alt";N(A2)>=40210)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Danke malSchauen.

@Rainer: Ebenfalls danke.

Wenn ich in Deiner ersten Formel das Komma durch ein Semikolon ersetzte
=OR(T(A2)="alt";N(A2)>=40210)
funktioniert das bei mir auch.

Grüße, Phlip
...