5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe da ein schwierigeres Problem, welches ich allein nicht lösen kann.
Ich würde mich üver Hilfe sehr freuen.

Sachlage:

D48 = 80 (als Prozent formatiert), also 80 %

T48 = 0,2 (ist eine Kilo Einheit, soll also 0,2 kg darstellen)

BB48 = 12,00 (als Euro formatiert, soll also 12,00 Euro darstellen)

BC48 = 0,5 (ist eine Kilo Einheit, soll also 0,5 kg darstellen)

Also:

D48 sagt mir ich brauche 80% von T48, also 0,16 kg.
BB48 und BC48 sagen mir, 0,5 kg davon kosten 12,00 Euro.

Folgendes soll in BF48 passieren:

Schaue, wieviel Prozent in D48 ich von T48 benötige und merke dir diese Zahl (in diesem Beispiel wäre die Lösung 0,16, weil 0,2 kg * 80 % = 0,16(kg))
Jetzt schaue in BB48 und BC48 was 1 Kilogramm kostet. Da die Einheit in diesem Falle allerdings nicht 1 kg sondern 0,5 kg ist, muss es hochgerechnet werden.
Die Summe sollte sich jetzt auch gemerkt werden.

Zum Schluss soll die erste Summe (0,16) mit der zweiten Summe (24,00) multipliziert werden.



Jo das wars, ich bin da irgendwie zu dumm dafür.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
PS: ich möchte die Formel anch unten ziehen können.


Vielen Dank

Jeremy

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi auch,
Jeremy hat offensichtlich nicht gemerkt dass /0,5 das Gleiche ergibt wie *2 (bzw. auch /0,25 das Gleiche wie *4).

@Jeremy,
die Formel ist so wie oben geschrieben korrekt, du kannst sie also getrost kopieren. Und das mit dem Hinweis die Gewichtsangabe (des Preises) muss in Kg erfolgen sollte nur bedeuten dass da keine Gramm oder Liter stehen dürfen, die Angabe also in Kg (z.B. 0,5Kg) erfolgen muss.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

ich wollte in A6 Jeremy deine Formel aus A1 lediglich noch mal in ihren Bestandteilen erläutern und ihm zeigen, dass sie genau das macht, was er selbst vorgegeben hat.

Die Urheberrechte liegen natürlich bei dir. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dafür gibts kein Urheberrecht, es gehört aus meiner Sicht zum schulischen Grundwissen.
Wenn es nicht immer Kilopreise sind, müssten wir wissen was noch in Frage kommt und wo die Einheit, welche Zelle, steht

Gruß

Helmut.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

wenn ich mir ansehe in welchen Zellen hier die Angaben stehen, ist das vermutlich eine ziemlich umfangreiche Tabelle mit einem Haufen Daten. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der in BB48 angegebene Preis für die Einheit in BC48 zuvor aus dem an anderer Stelle bereits eingetragenem Einkaufspreis für 1 kg berechnet wurde, auf den man eigentlich auch direkt zugreifen könnte.

Ich nehme an du vermutest das auch und richtig interessant wird es, wenn z.B. Schrauben zu 1000-Stück-Preisen bezogen, aber zu Stück-Preisen bewertet werden sollen.

Man müsste die Tabelle einfach mal sehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @KJG17,

etwas Hintergrundwissen für dich, ich habe mit @Jeremy schon mal eine andere Tabelle erstellt, daher kann ich mir zwar in etwa vorstellen wie die Tabelle aussieht. Du hast vom Grundsatz her recht, aber da in der Spalte BC wahrscheinlich nur eine Zahl ist und die übrige Angabe (Kg, g, Ltr und Stck) steht wahrscheinlich in der Spalte davor oder dahinter. Dies ist zu klären

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo alle miteinand,

erst einmal vielen Dank für Eure große und vielseitige Hilfe.
Sorry das ich nicht direkt antworten konnte, war aber die letzte 5 Tage bei einem Showcase in Johannesburg und bin gerade erst wieder in Cape Town gelandet und habe jetzt erst wieder Internet.

Nun zum Thema:

Ich habe mal einen Ausschnitt meiner Tabelle angehangen.

rapidshare.com/files/364879892/TEST_FOODCOST.xls

Dort könnt ihr es sehen und so vielleicht ein wenig mehr Verständnis bekommen.

In C48 steht meine Speise.
In D48-R48 habe ich die verschiedenen Kategorien, welche ich an Gästen haben kann, also FIFA, VVIP und ähnliches. Dort gebe ich die Prozentzahl ein (wenn ihr weiter runter scrollt könnt ihr sehen, das die Prozent auch anders sein können, zB 60 %), wieviel von der Menge aus T48 die einzelne Kategorie bekommt. In diesem Beispiel bekommt der FIFA Gast 100 % von 0,02 kg.
In X48 rechnet er mir jetzt aus, wieviel ich von der Speise insgesamt benötige.
Die Gesamtmenge sehe ich in AY48.

Die Zellen BB, BC und BD 48 sagen mir:
0,5 kg (also 500 gr.) kosten mich 120,00 ZAR.

In BF48 will ich nun ausrechnen, was mich diese Speise im FIFA Bereich kostet, für eine Person.

Also muss geschaut werden:

1. Speisenmenge 0,02 kg (T48) x Prozent (D48) = 0,02 kg (dies merken)
2. Was ist der Kilopreis? Ich sehe in BB-BD48, dass diese Speise in 0,5 kg Beuteln kommt und dieser 0,5 kg Beutel 120 ZAR kostet.
Also muss dieser Betrag erstmal auf 1 kg hochgerechnet werden.
In den darunter liegenden Zellen könnt ihr sehen, das die Verpackungseinheit immer anders sein kann, also muss der Zwischenschritt erfolgen, immer erst den Kilopreis auszurechnen.
3. Wenn der Kilopreis berechnet ist, kann jetzt dieser Preis mit der gemerkten Zahl aus Schritt 1 multipliziert werden.

4. Und dies mach ich dann mit allen Kategorien.



Ich hoffe jetzt wird es verständlicher...


Ciao Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nach deiner Tabelle müsste in BC 48

=BB48/BC48*T48

und die kannst du dann nach unten ziehen. Bei den leeren Zeilen erhälst du eine Fehlermeldung, diese wäre so zu blocken

=Wenn(Istfehler(BB48/BC48*T48);"";=BB48/BC48*T48
)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Helmut,

immer die gleichen Verdächtigen ;-)


Ich habe mal aus deiner Formel das eine = gelöscht da es glaube ich dort falsch war.
Prinzipiel funktioniert die Funktion, das er den kilopreis ausrechnet perfekt.
Allerdings bezieht er sich in deiner Formel nicht auf die Prozentzahl in D48.
Wenn ich dort Änderungen habe, ändert sich hinten nix.

Also der zweite Teil ist perfekt, allerdings fehlt der erste, oder???


rapidshare.com/files/364929415/TEST_FOODCOST2.xls


Danke Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Fehlerberichtigung ist ok., aber hier die neue Formel

=WENN(ODER(ISTFEHLER($BB50/$BC50);INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE(A3)*2+2))=0);"";$BB50/$BC50*$T50*INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE(A3)*2+2))%)

Diese passt für Spalte BF bis BM. Einfach drüberziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier habe ich Zeile 50 genommen

Gruß

Helmut
...