2.7k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von andreasw Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,

brauche dringend Hilfe.

Ich war vor kurzem im Urlaub und habe dort ca. 1000 Fotos mit meiner Digi-Cam Samsung ES55 gemacht. Habe dann meine Kamera an meinen inzwischen sehr alten Lap-Top per USB-Kabel angeschlossen. Auf meinem Lap-Top wurden die Fotos dann in relativ kurzer Zeit im Ulead Instant Viewer angezeigt. Habe dann einige dieser Fotos durch drauf klicken vergrößert und angeschaut. Anschließend habe ich die das USB-Kabel vom Lap-Top getrennt.

Leider zeigt es jetzt, wenn man die Fotos auf der Digi-Cam anzeigen lassen will, einige der Fotos nicht mehr an. Es erscheint dann "Dateifehler" (bei ca. 5 % der Fotos). Für mich wäre es sehr schlecht, wenn diese Fotos nun zerstört wären. Die Fotos wurden ja bereits auf dem LapTop angezeigt, jedoch wohl nicht gespeichert?
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos zu retten.

Ich habe zudem gerade versucht die Fotos auf meinen PC zu übertragen (per USB-Kabel). Am Anfang blinkt ein kleines Lämpchen der Digi-Cam auch permanent. Jedoch nach ca. 5 min nicht mehr. Ich weiß nun nicht ob die Übertragung noch andauert oder nicht. Es handelt sich um ca. 1000 Fotos und einige Filme. Die SD-Karte (2 Giga-Byte) wurde komplett vollgemacht. Wie lang kann so eine Übertragung dauern. Nomalerweise sollte ich denke ich der Win Media Player öfffen?

Wer kann helfen?

Danke,
Andreas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Andreas,

die Bilder übertragen sich nicht von alleine von der Kamera auf den PC, das muss schon in igendeiner Form angewiesen werden.

Eigentlich sollte dir deine Kamera im Explorer als Wechseldarenträger angezeigt werden und von dort kannst du sie dann auf den PC kopieren. Dabei kannst du ja sehen, ob sie tatsächlich kopiert werden. Falls dein PC einen Card-Reader hat, kannst du die SD-Card der Kamera auch dort einmal einstecken.

Es ist natürlich möglich, dass das Dateiverzeichnis der SD-Card bechädigt wurde, als du während des Zugriffs auf die Bilder mit dem Ulead-Instand-Viewer das USB-Kabel abgezogen hast. Dann müsstest du mal versuchen die Bilder von der SD-Card mit z.B. --> File Recovery (bis Windows XP) auslesen zu lassen.

Gruß
Kalle
...