1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von maler281 Mitglied (239 Punkte)
...in schier unglaublichen Dimensionen.

moin moin...

auf dem Laptop (Dell Inspiron 1501) meines Arbeitskollegen passieren seinen Angaben zufolge unglaubliche Dinge:
Wie er sagt, macht das BS ungefragt irgendwelche Datensicherungen in einer Größenordnung von ca. 700-800 MB täglich. Resultat dieser Fleißarbeit des Rechners ist, daß irgendwann nach einigen Tagen das BS rummeckert, weil kaum noch freier Plattenspeicher verfügbar ist. Er hat jetzt übers Wochenende mal geforstet und den ganzen Krempel von der Platte geworfen, und mir am Telefon mitgeteilt, daß wieder 25GB frei wären. Heute morgen allerdings meinte er, es wären schon wieder 700MB weniger.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendwo in den Systemeinstellungen eine derartige Funktion, die dafür verantwortlich zeichnet? Oder kann es sein, daß sein XP unter einem "viralen Infekt" leidet?

Gruß aus Berlin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Maler281!

Sieht ganz so aus als wenn ein vormals installiertes und automatisiertes Backup-Tool (=> zb. v. Acronis / Nero / was weiß ich...;-) täglich seiner vorbestimmten Arbeit nach geht und fleißig die vorhandenen (=>ausgewählten) Dateien sichert! :-I

Da hilft nur eins, zunächst in der Systemsteuerung, unter "Leistung & Wartung"--> "Geplante Tasks", evtl vorhandene Backup-Aufträge löschen! Deweiteren die Windows-Dienste öffnen und diesbezügliche Backup-Dienste (=> zb. auch Scheduler-Tools = Terminsteuerungen!) deaktivieren!!!

Noch einfacher, weil radikal und unwiderbringlich, wäre die komplette Deinstallation des betr. Backup-Tools, das wiederum schließt aber spätere &/ gewünschte Backups aus!!!

Durchforste also die betr. Software /& zugehörigen Dienste und eleminiere sie! Dann ist endlich Schluß mit den illegalen Backups,...gell! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Kenau,

und gib mal unter Start Ausführen "msconfig" ein. Deaktiviere unter Systemstart alles was du nicht kennst (kann jederzeit rückgängig gemacht werden). Ein aktuelles Antivirenprogramm rüberjagen und das sollte es gewesen sein.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Alles deaktivieren was man nicht kennt????

DAS wird GEFÄHRLICH!!!
Da deaktivirst du auf einmal das komplette Betriebssystem...
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Was ist denn im Autostart unter "msconfig -6" zu finden, das mein System deaktivieren würde, wenn ich es ´rausnehme? Ist mir noch nie was "untergekommen"...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Schau doch mal im Ereignisprotokoll nach, was Phase ist...
...