9.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

ich verstehs gerade nicht. Unsere Festplatte hat auf Laufwerk C: 59 Gb Platz. Davon verbrauchen diverse Programme ca. 3 Gb und Windows XP rund 5 Gb. Eigene Dateien nochmal ca. 1 Gb.
Von den 59 Gb sind jetzt nur noch 59 Mb Platz auf der Platte und Windows mault ständig rum wegen aufräumen.
Ich habe probiert rauszufinden wo die großen Dateien sind. Über Systemsteuerung/ Software finde ich nichts was so außergewöhnlich groß ist. Rechtsklick auf die Ordner des Laufwerk C: zeigt mir auch keine voll gestopften Ordner.
Ich hatte auch schon "xpclean" ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann mir wer einen Ansatz geben was ich übersehe?

LG aus Kassel, Thorsten

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Der WinNT-Ordner könnte ein Hinweis darauf sein, das ein anderes Betriebssystem noch installiert ist, welches den Festplattenspeicher belegt.

Die beiden System kommunizieren nicht miteinander, deshalb "siehst" du es nicht.

Am einfachsten wäre das zu überprüfen indem du einen Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon ausführst.

Dann Eigenschaften wählen, den Reiter erweitert aktivieren.

Bei Starten und Wiederherstellen die Eigenschaften aufrufen.

Im oberen Bereich wird ein Dropdown-Menü angeboten. In dem sollte nur ein System stehen. Es sei denn du benutzt auch mal das andere.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Schon mal das Laufwerk auf Fehler/Inkonsistenzen geprüft?

Befehl:
chkdsk c: /f
Oder Rechtsklick auf Laufwerk - Eigenschaften - Extras - Jetzt prüfen... (Option "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Bei deinem Windirstat-Bildchen... Was ist der fette rote Klops für eine Datei?
Geh mit der Maus drauf...

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Der Klops wird wohl die Auslagerungsdatei sein.
Das ist aber an sich egal, die Dateien sind ja vorhanden und sichtbar.
Es geht sowohl beim Explorer, Treesize und WinDirStat ja drum, dass nur 8GB vorhanden sind und 50GB fehlen, weil die Partition ja 59 GB haben soll.
Bei WinDirStat unter Optionen den Haken setzen bei "freien Platz anzeigen", um die komplette Partition anzuzeigen. Wahrscheinlich wird die Partition dann aber auch nur 8GB haben.
Laufwerksüberprüfung ist immer gut, wenn nicht schon getan.

Ja, komischer Fall, nie selbst erlebt so was.
Am ehesten würde ich ja noch denken, dass an Hoehrns Überlegungen was dran ist, auch wenn mir jetzt nicht plausibel einfällt, was die Dateien verstecken soll.
Mangels Idee und Verwendung würde ich vielleicht auch auf Zusammenhänge mit den Netzwerklaufwerken spekulieren bzw. irgendwas holt oder reserviert sich bei c: Speicherplatz, der dann dort nicht mehr zur Verfügung steht und so lange er nicht genutzt wird, auch keinen Speicher belegt.
An sich zeigt Windows reservierten Speicher aber ja erst gar nicht mehr als verfügbar an.

Irgendwo muss der winnt Ordner auch herkommen, vielleicht hat ja mal jemand im März da Windows 2000 installiert oder versucht. Was ich auch mal entfernen(verschieben) würde, sind dieser komische 231... Ordner und temp.
Einen richtigen Plan hab ich aber nicht.

Um Windowsprobleme auszuschließen, ein Image der Partition machen und eine kurze Neuinstallation incl. Formatierung testen, ob das was ändert. Wenn nicht, dann wieder das Image drauf.
Sonst würde ich die Laufwerke/Partitionen verdächtigen, dass da was nicht stimmt und das näher inspizieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Alles wieder ok. Habe 3 Ordner umbenannt (213c..., Temp & WINNT) und es stehen mir wieder 47 GB Platz zur Verfügung.

Die Screens habe ich nochmals aktualisiert, um das Problem zumindest einigermaßen nachvollziehen zu können. Woran es letztendlich genau lag, kann ich nicht sagen.

Ich bedanke mich hier nochmals für die vielen Ratschläge und wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG aus Kassel, Thorsten
...