8.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

ich habe noch Windows 98 und benutzte zum Defragmentieren des Arbeitsspeichers ein Programm (glaube eine simple *exe-Datei), welches sich in einem DOS-Fenster öffnete und bestens funktionierte.

Leider habe ich nach einem Systemabsturz das Programm verloren und ich weiß nicht mehr wie es heißt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich kann diese ganze Diskussion hier nicht nachvollziehen.

Ich suche lediglich ein Programm, welches bei mir immer bestens funktioniert hat, wenn der PC nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung hatte.

Während das Programm den Arbeitsspeicher defragmentierte (oder was auch immer es genau tat), war der PC zwar schweinelangsam, danach aber funzte er wieder :)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hier eine andere Diskussion zur Sache
www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-85002.html

Und DAS meint Microsoft zum Thema:
support.microsoft.com/kb/835565/de

Es könte übrigens sein, dass DIES:
www.chip.de/downloads/FreeMem-Standard_14830382.html
das Programm ist, das ich zu Win98-Zeiten mal verwendet habe.
Ansonsten hilft weiter Googeln.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Schau einfach mal bei Google.
Z.B. DIES habe ich so gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
"FreeMem" habe ich früher auch immer verwendet, sah noch ein bißchen anders aus, funktionierte aber gut.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, die sich hier entwickelt hat.

Ich habe nur nach einem Programm gesucht, das bei mir immer bestens funktioniert hat.

Während des Defragmentierens (oder was auch immer das Programm gemacht hat) war der PC zwar schweinelangsam, danach lief er aber wieder :)

Aktuell habe ich MemDefrag 2 testweise installiert, welches bei mir den gleichen positiven Effekt hat.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Ich möchte euch an dieser Stelle raten, eure freie Zeit für wirklich wichtige Dinge zu verschwenden.

@amp
Und ich verstehe Deine Frage nicht.
Wahnsinnig viele Leute schlucken Plazebo und sagen auch hinterher, es würde etwas bringen. Wenn Du meinst, dass Dein Rechner hinterher schneller rennt, hat das angebliche Wundertool vielleicht augenscheinlich seinen Zweck erfüllt. In erster Linie erfüllt es den Zweck, Geld einzubringen für Etwas, was völlig unsinnig ist.

Installier Dir lieber auf ner alten Kiste ein aktuelles schlankes Linux und soll Deine Windows-Programe unter wine laufen. Ergebnis ist das gleiche. Nur dass Du über solch einen Schwachsinn wie in der Ursprungsfrage keine Sekunde mehr verschwenden musst und Du hast Ruhe vor Schadcodes.
0 Punkte
Beantwortet von
@Koax:

Wenn Du meinst, dass Dein Rechner hinterher schneller rennt, hat das angebliche Wundertool vielleicht augenscheinlich seinen Zweck erfüllt. In erster Linie erfüllt es den Zweck, Geld einzubringen für Etwas, was völlig unsinnig ist.


1. Ich habe das Tool vornehmlich beim Surfen eingesetzt, wenn der Browser 'stockte', und nach dem Defragmentiervorgang ging es wieder normal weiter. Soweit ich also beurteilen kann, kein Pseudo-Effekt.

2. Das Programm ist Freeware.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich bin, wie erwähnt, nicht sicher, ob FreeMem (in älterer Version) jenes Programm ist, das ich unter Win98 mal laufen hatte. (Freeware war mein damaliges Programm jedenfalls auch.)
Auf jeden Fall kann es kaum ein Placeboeffekt sein, wenn der Rechner bei der Bildbearbeitung für einen Vorgang Minuten braucht, den er nach Freigabe des bockierten Arbeitsspeichers (oder Nach Neustart) in Sekunden erledigt.
0 Punkte
Beantwortet von
Aktuell habe ich MemDefrag 2 testweise installiert, welches bei mir den gleichen positiven Effekt hat.

Hallo amp,
wenn es so ist, dann ist das doch eine gute Lösung für Dich und auch ein prima Tipp für all die Leute, die kapiert haben, um was es geht (alles Andere vergiß einfach...)
...