4.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bongert Mitglied (363 Punkte)
Moin

Ich wollte mal fragen ob ich der einzige bin (lacht net, ich meins ernst)

Also, seit einiger zeit höre ich ab und zu, wenn ich am rechner sitze eine Trillerpfeife.
Erstmal dachte ich, irgendwer steht draußen, dem war aber nicht so.
Danach hab ich angenommen es wäre ein Flash-ad, der mich da zutrötet, musste aber feststellen, ab und zu ertönt es auch ohne den browser geöffnet zu haben.
Hijackthis findet nix, genau wie mein Comodo Internet Security Premium.
Und der klopfer kommt nun: PC war an, keine musik, kein garnichts, nur der desktop und Miranda IM waren offen und es trötet mich wieder aus meinen boxen an...

Was zur hölle kann das sein?

mfg ein beunruhigter Bongert

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Bongert,

eine Möglichkeit wäre, deine Systempartition nach *.wav (ggf. auch *.mid) durchsuchen zu lassen, die Suchergebnisse zu markieren und im Kontext-Menü auf 'Wiedergeben' zu klicken. Dann im Player von einem Track zum anderen springen, ob das Trillern eventuell dabei ist. Solltest du fündig werden lassen sich eventuell aus dem Speicherpfad oder den Eigenschaften dieses Files Schlussfolgerungen ziehen. Nach der Anzeige deines No.23-Recorders sollte es eigentlich ein entsprechendes Sound-File geben und es wäre dann zu klären, warum es in bestimmten Situationen abgespielt wird.

Will dich da vielleicht jemand ärgern? Es ist z.B. kein Problem zu solchen Zwecken einem an sich 'stummen' Programmereignis, welches jedoch in eigentlich jeder Anwendung irgendwann mal vorkommt, in den Systemsound-Einstellungen einen beliebigen Sound (*.wav) zuzuweisen, der immer dann abgespielt wird, wenn dieses Ereignis eintritt.

Auch wenn normalerweise niemand an deinem Rechner rumfummelt würde ich mal in den Systemsound-Einstellungen alle zugewiesenen Sounds abspielen lassen, ob dort deine Trillerpfeife auftaucht.

Das klingt bestimmt etwas weit hergeholt, aber ohne irgendeine Art aktiver Mithilfe trillert XP ja eigentlich auch nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hast du einen Röhrenmonitor?
Wenn ja ist es bestimmt dieser. Die Pfeifen wenn sie alt werden.
Mach mal die Boxen ganz aus, und horch mal ob noch was kommt
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Also:

Ich finde auf der system partition keine ungewöhnlichen .wav dateien.
In den Sound einstellungen von widows ist alles ok.
Ich habe einen älteren röhrenbildschirm, das Pfeifen erscheint aber nur wenn die Verstärkeranlage an ist. Abgesehen davon höre ich dieses geräusch eindeutig aus den Lautsprechern Links und Rechts von Bildschirm und nicht aus der Mitte. Zudem kommt noch das das Trillern immer so laut ist wie die Lautstärke von Widows :/

Aber...
Ich habe auf meiner c: seltsame Ordner:

2b03d8cb26434418e9da772d
2b03d8cb26434418e9da772d
6a802b1b88c0b4a9e525cf
9f3c080a78ae1f21fa65845f52d240bb
997c3b2ab5173eeb30ec2f51a53ffc57
1593d956e18eb46f10a80e5f3cb9
9523466e2b121fe98c8cfe8997bf
aa5e9160a067bbab1
c4be2a75cb30e3745e93bb160f


Da is jeweils ein weiterer Ordner mit dem namen sp2 wo eine Update.exe drine ist ausser im 9523466e2b121fe98c8cfe8997bf
da ist ein amd64 und i386 ordner mit jeweils treiberpaketen drin.

kann das damit was zu tun haben`?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
ne
Die Gehören zu Sp1/SP2/SP3 von den Services Packs
Und Updates legen die auch manchmal an.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bongert,

was denn nun, pfeift oder trillert es?

Und wo kommt plötzlich die Verstärkeranlage her, von der war bisher keine Rede. Gar noch ein Hightec-Teil mit eigenen akustischen Meldungen? (Keine Ahnung ob es das gibt, aber wer ein Tonstudio im Keller hat, hat eventuell auch sowas.)

Es pfeift/trillert also Rechts und Links, aber nicht in der Mitte. Gibt es eventuell noch mehr Boxen als nur diese 3 und wie ist der ganze Kram an deinem PC angeschlossen? Pfeift/trillert es auch, wenn du deine Verstärkeranlage nur am Stereoausgang des Rechners anschließt?

Dass andere Geräte bei entsprechender Sendestärke und schlechter Schirmung Störgeräusche auf Laufsprechern erzeugen können wird dir bekannt sein, aber da geht es i.d.R. um Knattern oder Brummen, aber nicht um Trillern oder Pfeifen. Und dann müsste dieses Störsignal auch an die Soundkarte als Input übermittelt werden, sonst würde ja der Pegel beim No.23-Recorder nicht ausschlagen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
hach...

meine anlage isn uraltding von JVC, steht auf eingang AUX, dieser wird per chinch - klinke kabel mit dem lautsprecherausgang (grün) meiner soundkarte verbungen. boxen stehen links und rechts vom monitor, das meinte ich mit, das geräusch kommt nicht aus der mitte <__<

Nochmal eine zusammenfassung meines problems:


Ich bekomme auf den Sound Ausgang ein signal, wie mir mein No 23 gezeigt hat.

Ich hab weder schädliche/skurile programme gefunden, noch eine sounddatei im .wav/.mid format die dieses trillerpfeifen geräusch erzeugt
(ihr wisst wie eine trillerpfeife klingt)

Es ist kein hitzeproblem meines Rechners und kein sonstiges warnsignal.

Das ist keine rückkopplung oder ein fehler eines meiner programme, das auf die soundkarte zugreift, da dieses phänomen auch auftritt wenn keine programme offen sind.

Es ist auch kein anderes Gerät, das sich in diesem Raum aufhällt.

0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Gefunden!

Mir ist aufgefallen, das wenn bei miranda 2 sounds unmittelbar hintereinander abgespielt werden, das der erste sound unterdrückt wird...
wieder höre ich dieses trillern und hab in dem moment eine nachricht abgeschickt, dadurch wurde das trillern unterdrückt.
dann habe ich mir den miranda ordner genauer angeguckt und musste feststellen, das der spamfilter dieses geräusch erzeugt, wenn eine autorisierungsanfrage nicht korrekt beantwortet wurde.
Ich sehe nix davon aber höre das geräusch.


Danke trotztdem an alle die sich ernsthaft dieser sache hingegeben haben, ich kann endlich wieder ruhig schlafen :D
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

geht mir ähnlich nur das ich egal wo ich bin ab und zu einen Sektkorken höre - org MS tone ?

Erinnert mich an Amigas WirleWindSnokker da gabs diesen auch.
...