6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich möchte in einen weit entfernten Ort fahren und während der Fahrt möglichst nicht die Autobahn benutzen. Daher habe ich mir mit Google Maps eine entsprechende Strecke routen lassen. Aber leider gelingt es mir nicht, diesen Routenvorschlag brauchbar ausdrucken. Man braucht die kleinen Karten, die einem sagen, wann man wo abbiegen muss. Es gibt auch die Option, die Karten mit aus zu drucken. Aber im Ausdruck sind nur bunte Farbkleckse zu sehen. Die Karten sind viel zu klein und die Auflösung ist zu niedrig. Die Karten sind sehr verschwommen und unscharf. Gibt es eine Möglichkeit, die Karten zu vergrößern? Manuelles bearbeiten aller Karten geht leider nicht. Dazu sind es zu viele. (knapp 200).

(Link zur Route)

mfg Friedel

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Friedel,

deine Argumente zur Wahl dieser Strecke kann ich aber trotzdem nicht so richtig nachvollziehen.

- mit Autobahn ist die Strecke gerade mal 12 km länger
- ohne Autobahn hast du 115 Wegepunkte mehr, bei denen du dich verfransen kannst
- auch auf Bundes, -Land- und Kreisstraßen gibt es Baustellen, aber über die kann man sich vorher i.d.R. nicht informieren und sie werden auch nur dann im Verkehrsfunk erwähnt, wenn es sich um ausgeschilderte Umleitungen im Falle von aktuellen Staus auf der Autobahn handelt
- auf der von dir ausgewählten Route wirst du von vornherein etwa. 4-5 Stunden länger unterwegs sein als bei einer Mitnutzung der Autobahn bei einer einigermaßen normalen Verkehrslage
- durch das wesentlich häufigere Abbremsen und Beschleunigen auf deiner Route wirst du unterm Strich mehr Sprit verbrauchen, als bei einer relativ gleichmäßigen Fahrweise bei höherer Geschwindigkeit auf den Autobahnstrecken.

Mir persönlich wäre es einfach zu stressig 14-15 Stunden in mir nicht bekannten Gegenden nur Bundes, -Land- und Kreisstraßen zu nutzen und dabei 162 mal aufzupassen, nur ja an der richtigen Stelle abzubiegen (im Durchschnitt alle 5 km). Bei 2 geplanten Zwischenstopps ist das zwar nicht ganz so prekär wie bei einer Fahrt am Stück, aber ich würde dennoch Verkehrswege benutzen, bei denen man möglichst wenig falsch machen und sich mehr auf den Verkehr als auf die Streckenführung konzentrieren kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Also ich prüf' das jetzt nicht, bin mir aber sicher, dass sich mein TomTom vorschreiben lässt Autobahnen zu meiden. Und TomTom ist TomTom.

Und wenn du dem sagst, es soll in der Nähe von Kirchtürmen läuten, dann tut es auch das. Naja, aber gedruckt ist eben verlässlicher; es könnte ja mal was kaputt gehen.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Hab ich "melden" geschrieben?
Ich meinte "meiden".

Shit, meine Brille lässt wohl nach, muss mal wieder nach Rossmann.
...