9.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,

seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin, nervt mich selbiges mit einer Warnung, das meine HD wohl einen Fehler hätte. Hatte danach Checkdisk laufen lassen, und HD-Tune auch - aber nix Verdächtiges gefunden.

Deshalb poste ich hier mal die SMART werte aus HDTune - vielleicht kann mir jemand ja sagen auf was Windows 7 da anspringt ^^ Write Error Rate ist einer da - vllt liegts daran? Temperatur wird wohl falsch ausgelesen?

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen? Habe das Problem schon seit ein paar Wochen im Auge, habe aber keine Verschlechterung feststellen können.

HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 73 71 25 8375 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 454 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 1951 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 252 252 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 430 Ok
(BF) G-sense Error Rate 252 252 0 0 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 59 0 1048610 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 1 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 252 252 0 0 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 462 Ok

Power On Time : 1951
Health Status : Ok

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Manchmal steigere ich mich eben rein. ;)
98%, da überlebt deine Platte doch meine um Längen. Vielleicht. ;)
Die Platten oben einfach anwählen.

Die Garantie kannst du hier nachprüfen.
Da findest du auch alles zu einer RMA.
Warranty Check > End User > Seriennummer eingeben(steht z.b. in HDD Health) > submit
Den Status siehst du rechts. Ende der Garantiezeit steht unter in-wty until.

Noch musste ich keine Samsung tauschen.
Die letzte war eine WD und die ging nach Irland. Waren damals etwa vier Wochen. Weiß nicht mehr genau.

Mit deiner Frage bin ich aber leider überfordert. Nach welchen Methoden SMART arbeitet bzw. worauf seine Informationen beruhen, bin ich überfragt.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Ups, hatte HDD Health nicht als Administrator gestartet, deshalb hatte der nix angezeigt. Betreffende Platte gibt er nun mit 73% an - immerhin noch "Good"

Danke für den Link - scheinbar kommst du mit der Samsung-Seite besser zurecht als ich ;-) Garantie hat sie noch bis 2012, bis dahin sollte sich das alles geklärt haben ^^

Als nächstes kommt das ES Tool - Und dann schau ich mal weiter. Werde hier dann noch ein Statusupdate von mir geben, und das Thema dann als gelöst markieren.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, und die ganzen Informationen. Hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
!mpact
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar. Kein Problem.

P.S.
Hab irgendwie dunkel in Erinnerung, dass ich bei einer Boot-CD irgendein Problem mit dem Start des ES Tool hatte.
Ist auch schon etwas länger her, Neugiertest des Tools, wie gesagt dunkel. Muss nicht sein. Jedenfalls hatte ich's zum Laufen bekommen, falls da was ist.
Na ja, schau mal.
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist noch was eingefallen.
Könnte klären, warum Windows die Meldung bringt, wenn in der Ereignisanzeige nichts steht.

Windows 7 hat ein ein nützliches Systemüberprüfungstool.
In Systemsteuerung/Leistungsinformationen und -tools/Weitere Tools kannst du einen Systemintegritätsbericht erstellen lassen.

Vermutlich hat Windows dort bei Grundlegende Systemprüfungen/Datenträgerüberprüfungen etwas auszusetzen.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,

danke für deine weiteren Ratschläge! Habe soeben das ES Tool mal über die Platte rennen lassen - hat mit dem kompletten Read-Test über 2,5h gebraucht. Resultat: Keine Fehler. Sehr schön :-) Davor hatte ich noch ein paar größere Dateien woanders gesichert, da kam die Fehlermeldung nochmal.

Windows 7 hat ein ein nützliches Systemüberprüfungstool.
In Systemsteuerung/Leistungsinformationen und -tools/Weitere Tools kannst du einen Systemintegritätsbericht erstellen lassen.


Das ist ja ne ganze Menge was einem da geboten wird - sehr schön :-)
Denke mal das ist der "System Health Report" - hier hat Windows auch nichts anzumekern.

Aber was mir aufegfallen ist, ist der Event Viewer, welcher auch in den Weiteren Tools zu finden ist. Dort, unter Custom Views-> Administrative Events habe ich gerade die ganzen "Critical" gefunden:

Windows Disk Diagnostic detected a S.M.A.R.T. fault on disk SAMSUNG
HD103SJ ATA Device (volumes E:\;F:\). This disk might fail; back up your
computer now. All data on the hard disk, including files, documents, pictures,
programs, and settings might be lost if your hard disk fails. To determine if the
hard disk needs to be repaired or replaced, contact the manufacturer of your
computer. If you can't back up (for example, you have no CDs or other backup
media), you should shut down your computer and restart when you have
backup media available. In the meantime, do not save any critical files to this
disk.


Das war der Fehler von gestern, die Uhrzeit passt in etwa (23.08.2010 19:44:55) Details kann man sich auch anzeigen lassen, steht aber auch nichts interessantes drin - Hilfreich währe an welchem SMART wert er sich denn so stört.

Schätzt mir bleibt echt nichts anders übrig, als damit zu leben, und das ganze im Auge zu behalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenigstens steht in der Ereignismeldung was gemeint ist.
Wodurch MS zu der Schlussfolgerung kommt, dass es sich um einen kritischen Fehler handelt, bleibt wohl deren Geheimnis.

Einen praktischen Fehler kann Windows anscheinend überhaupt nicht vorweisen.
Außerdem interessieren die Vorgaben der Hersteller ebenso wenig.

Dass SMART kein Diagnosemittel für eine zuverlässige Tendenz ist, weiß man aber schon. Und auch hier vermeidet man tapfer irgendeine Information über den von SMART festgestellten "Fehler".
This disk might fail
Das ist dann auch das einzig hilfreiche Detail an der ganzen Diasgnose.
Könnte, würde, vielleicht, irgendwann vielleicht, vielleicht auch nie..., dein persönliches Plattenhoroskop. ;)

Na ja, Windows hat dich informiert, du hast deine Platte mit allem geprüft was geht und wirst künftig ein Auge drauf haben.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Tja, wir werden es wohl nie herausfinden, was der Grund ist, ich Tippe ja auf den einen Write Error. Aber wenn die Platte damit die nächsten Jahre überlebt, ist mir das relativ egal. Damit kann ich leben ;-) Werde wie gesagt ein Auge darauf haben, und die Platte eher mit Softwareinstallationen beladen, da ist es nicht schlimm wenn die weg sind, lässt sich ja wieder installieren.

Meine Feierabende werde ich ab jetzt wieder mit angenehmeren Dingen füllen - morgen kommt Mafia 2 raus ;-)

Ich bedanke mich nochmals für deine Mithilfe! Bis zum nächsten Problem ;-)

Viele Grüße
!mpact
0 Punkte
Beantwortet von
Jo, vielleicht sieht man sich mal wieder.
Viel Spaß mit Mafia.
Ich komm nicht mehr von Starcraft los. ;)

So long
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@friday
Du hast nicht zufällig noch einen Testcode für Starcraft II für mich?
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Noch hab ich beide.
Jetzt nur noch einen. ;)
Du hast eine PN.
...