7.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich möchte in meinem Zimmer mit 2 PC´s in´s Internet. Durch den Keller kommt ein Netzwerkkabel. Um ein zweites Netzwerkkabel vom Router zu verlegen, müsste also ein neues Loch in den Boden gebohrt werden, deshalb fällt diese Option weg. Nun habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass ich mit einem Switch beide PC´s ans Netz bekomme. Jetzt frage ich mich aber ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, bei der nicht extra ein Gerät mit eigenem Stromanschluss dazwischen geschaltet werden muss. So etwas wie einem Umschalter, wo man gegebenenfalls auch mechanisch zwischen 2 Netzwerkkablen umschalten kann. Ich muss auch nicht mit beiden PC´s gleichzeitig ins Netz, immer nur abwechselnd. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ok, also erstmal danke für die vielen Antworten.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bei der Variante ohne Switch mit einem T-Anschlussverdoppler also: 2 solche Anschlussverdoppler www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=15987, 2 solche Buchsen hier, und nochmal 2 kurze Netzwerkkabel, die dann in den Router gehen, brauche? Also quasi auf jeder Seite des langen Netzwerkkabels, das über den Keller läuft,
ein Anschlussverdoppler?

MFG
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

schaue doch mal selber rein, das ist was benötigt wird- ein Anschlussbeispiel.
Ich glaube mit zwei LAN-Dosen und etwas Handarbeit kommst du günstiger aus der Geschichte raus.
Bei der anderen Variante braucht man nur alles zusammen stecken.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für das Bild.
Genau so hab ich´s gemeint.^^
0 Punkte
Beantwortet von
Durch den Keller kommt ein Netzwerkkabel.


voraussetzung für diesen adapter ( im bild oben ) ist aber, dass dein netzwerkkabel 8 adrig verlegt wurde
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo itt ,
wie siehts denn jetzt aus ? Kabel 8adrig zum Keller , ja oder nein ?
Ansonsten habe ich mal kurz nachgesehen wie das mit den Teilen preislich aussieht. 2 Adapter ; 2 Kupplungen ; 4 Patchkabel 2m (wenndu nicht schon 2 hast) . Je nachdem welchen Anbieter man nimmt liegt das ganze zwischen 15 und 25 Euro plus Versand . Einen einfachen Switch bekommst du ab 5 Euro bis 15 euro . Der Stromverbrauch ist dabei minimal zwischen 0,5 und 2 watt , also im Jahr rund 3 euro plus minus ein paar cent .Das aber wenn der Switch 24 Stunden das ganze Jahr arbeitet . Deshalb auch mein Tip mit der Schaltbatren Leiste (siehe AW 10) . Aber was hindert dich daran den Router bei den PC s aufzustellen ?

Cu Mailo
...