4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,
wie immer, wenn ich mich hier melde, habe ich ein Problem:
Durch einen Blitzeinschlag wurde mit der Überspannung der kompl. PC einer Bekannten zerstört. Mainboard, LANKarte,Grafikkarte,Festplatte (Elektronik+Motor) - alles im Eimer. Nun hatte ich die Idee, genau die gleiche Festplatte im Internet zu suchen. Habe ich auch gefunden und heute, nach Test, bei welchem die Platte als solche erkannt wurde, habe ich die Platten aufgemacht und die drin befindlichen Platten getauscht.
Nun habe ich sie wieder am IDE-Port, an welchem normalerweise das DVD-Laufwerk hängt (wo sie vorher auch als Festplatte erkannt wurde) angeschlossen. Nach Neustart erkennt der PC diese Festplatte als -das- Laufwerk, wo vorher das DVD-Laufwerk angeschlossen war. Hinzufügen muss ich, dass auf der ausgewechselten Platte XP Home installiert ist. Ich weiß auch nicht, wie die Platte formatiert ist (FAT oder NTFS?) Was muss ich wo ändern, damit ich auf die Daten der Platte zugreifen kann? Auf dieser Platte sind Dateien, die ja, persönlich auch für mich, wichtig sind.
Für zielführende Hilfe wäre ich sehr dankbar - mein Musikfreund ist zwischenzeitlich leider verstorben.

Mit Dank im Voraus grüßt an diesem verregneten Samstag-Abend
Baritoni

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Oh man....

sterben (selten) so gelacht.

Wenn alles durch Überspannung defekt geht, dann man von einem Fachmann die Spannung im HAus prüfen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Lutz, hallo dyeeater,

ja, selten so gelacht.........
Wenn m a n (n) gelesen hätte (wenn!!), daß die Überspanung durch Blitzeinschlag über die Telefonleitung kam, dann hätte man ja vorher vom Stromer die Spannung messen lassen können (oder nicht?).
Außerdem, wenn die Platte nicht läuft, man weiß daß der Motor auch futsch ist und sich dann eine als Ersatz gedachte Platte besorgt um die Platten innen zu tauschen, was ist daran verwerfliches? Habt Ihr eigentlich schon mal ein aufgegebenes Gerät durch einfaches Probieren schon mal wieder zum Laufen gebracht? Ich schon. Nur wer sich selbst aufgibt, ist verloren.
Einfach mal nur nachdenken - Andere habens auch schon mal gemacht!

Gruß an Alle
Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wir reden hier ja nicht von einem Kassettenrecorder, oder vielleicht noch einem DVD Spieler, oder ähnliches.
In dem Festplattengehäuse ist ein "Reinraum" soll heisen, eine Staubfreie Umgebung, die du bei dir Zuhause sicher nicht hast.
Durch das öffnen des Gehäuses sind winzigste Staubpartikel auf die Datenscheibe gekommen, die jetzt mit jeden weiteren versuch die Platte zum Laufen zu bekommen, mehr schaden anrichten werden.
Hast du dich Scheiben eigentlich mit Bloßen Händen angefasst, oder hast du Einmalhanschuhe getragen?
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo PowerPoler,

natürlich habe ich mit Einweghandschuhen aus dem OP gearbeitet - soviel habe ich nun doch schon gewußt. -
Aber tatsächlich scheint es, als wäre da doch eine riesige Überspannung reingekommen. Wenn es mal im Netzteil einige Elkos zerfetzt, das Mainboard komplett futsch ist, an der LAN-Karte alle Eingänge verschmort sind, die Grafikkarte hinüber - da kann man wahrscheinlich vom Glück sagen, daß es nicht noch zu einem Brand kam.
Nur noch eines kann ich dazu bemerken: Ich habe bereits die Platten wieder getauscht, und Tatsächlich wird nun die Festplatte, auch per PCI-IDE wieder erkannt. Also kann ich zuhause doch keinen sooo großen Staub haben, (und allzu doof kann ich mich dann eigentlich auch nicht angestellt haben) es sei denn, ich habe Zwiebeln und Knoblauch zum Vespern gehabt!
Also, es scheint, als hätte ich die Arbeit und Euch ein wenig Kopfschütteln umsonst verschafft.
Aber nochmal: Nur wer sich selbst aufgibt, ist veerloren!!

Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht

Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich habe bereits die Platten wieder getauscht, und Tatsächlich wird nun die Festplatte, auch per PCI-IDE wieder erkannt.


Das heisst aber noch lange nicht, das du jetzt auch vollen Zugriff auf alle Daten erlangst.

Wenn dir die Daten so wichtig sind, wie du schreibst dann lass den jetzigen Zustand so wie er ist und wende dich an ein prof. Datenrettungsunternehmen. (ich sag nur Headcrash)
Bei denen bezahlt man neben einem pauschalen Betrag für die Analyse meist nach Menge der wiederherstellbaren Dateien.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Micha,

werd mal drüber schlafen und dann ..........


Baritoni
...