2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar surrt der CPU Lüfter unendlich lange vor sich hin - aber nichts passiert (Windows wird nicht gestartet).
Alle anderen Lüfter sind auch auf volle Power.
Auf dem Monitor erhalte ich die Meldung "Kein Signal" - der Grafikkartenlüfter dreht sich aber eigentlich auch.
Bin mir nun nicht sicher obs mir wirklich die Grafikkarte gelegt hat oder obs eventuell etwas anderes sein könnte.

Wer hatte schon einmal etwas ähnliches erlebt?
Was könnte das sein?

vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis

Gruss
GL

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es dir tatsächlich die GraKa zerlegt hätte würde mit einiger Wahrscheinlichkeit eine entsprechenden Beep-Meldung von deinem BIOS kommen.

Ist denn von deinem BIOS überhaupt was zu hören, der übliche kurze OK-Beep oder irgendwelche andere Beeps? Falls ja, dann welches BIOS und welche Beeps?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermiute hier ein defektes Netzteil, 5V oder 3,3V Bereich.

Am besten beim Kumpel eins zum Testen ausleihen

Für weitere Hilfe wären Angaben zum PC von Vorteil

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
Hallo Kalle,

erstmal, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Vom BIOS ist nichts zu hören - keine Beeps oder sonst irgendwie was.

Müsste, wenn das Netzteil kaputt ist, denn überhaupt nix mehr laufen?
Die Lüfter drehen sich ja auf Hochtouren - oder bestätigt dies nicht dass das Netzteil noch funktioniert?

Ein paar Angaben zum PC:
HP Elite Desktop
Intel Cor2Quad (welchen genau kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen)
4 x 2 GB RAM
Nvidia 9800 GT (1024 MB)
2 x 500 GB Festplatten (je eine Partition)

werde noch den genauern Prozessor Typ nachtragen.
Die Möglichkeit ein Netzteil auszutauschen hab ich leider auch nicht.
Habe allerdings alle Stecker überprüft, ob sie richtig sitzen und so...
Allerdings ohne Erfolg...

vielen Dank für weitere Hinweise

Gruss,
GL
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo GL,

das Netzteil hat verschiedene Ausgänge und wenn nur ein solcher defekt ist kann es zu Teilausfällen kommen.

Du könntest auch mal alle Laufwerkskabel abziehen, das Stromkabel vom Netzteil abziehen. Dann Einschalten und die Hand ein paar Sekunden auf dem Taster lassen. Es kann auch nicht schaden vorher die BIOS-Pufferbatterie auszubauen. Dann aber hinter auch Datum und Zeit einstellen.

Was passiert?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Angaben zum Netzteil hast du wahrscheinlich keine, aber Anhand deiner Angaben bleibe ich bei meiner Vermutung mit dem Netzteil.

Wie bereits geschrieben hat ein Netzteil Ausgänge mit 3,3 V, 5 V und 12 V an der 12V Leine liegen die Lüfter, daher funktionieren diese so gut, Auf dem Boards ist häufig ein LED, das bei Stromversorgung leuchtet, she mal nach ob du sowas findest und ob es leuchtet (ich vermute nicht).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Kann auch die Grafikkarte sein.
Es muss in dem Fall auch nicht zwangsläufig ein Beepton kommen.

Vor ein paar Wochen hatte ich zumindest ein ähnliches Problem.
Hatte sich aber auch schon einige Zeit vorher mit unregelmäßigen Totalausfällen(Grafikfehler gesamtes Bild) bei Starcraft 2 und vereinzelten Problemen(kein Monitorsignal) angedeutet.
Nach einem Upgrade meiner Wakü am PC(bei dem auch die Karte raus musste), war's dann endgültig vorbei. Kein Signal mehr am Monitor zu bekommen.

Kabeltausch, andere Aus/Eingänge an Karte/Monitor, mehrfacher Aus/Einbau, keine Änderung.
Test mit entschärften CPU/RAM Einstellungen brachte auch nichts.

Ältere Karte rein, die über zwei Jahre rumlag. Problem erledigt.
Paar Tage später dann eine GTX 480 rein. Läuft ebenfalls problemlos.

Die Gegenprobe mit der Karte in einem anderen PC habe ich dann weggelassen. Hatte auch keinen mit Wakü zur Verfügung.

Muss nicht unbedingt die Karte sein. Aber die Probe mit einer anderen Karte wäre auch nicht verkehrt.
Zur Fehlersuche wirst du wohl eh mit irgendwas zum Austauschen anfangen müssen. So lange, bis du das Problem gefunden hast.
...