3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo an Euch
Ich bin schon Fast-Rentner und stehe mit dem Qomputer noch auf
Kriegsfuß,Könnte mir einer zwei Begriffe auf Einfache Art erklären ?
Es geht um denn Begriff Formatieren und Defragmatieren.
besten Dank im vorraus
manne

13 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
wie du an den beiden links siehst, kannst du fast alle begriffe gut erklärt bekommen wenn du bei google den begriff und das wörtchen wiki dazu schreibst

www.google.de/#hl=de&source=hp&q=formatieren+wiki
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Lutz
Danke für deine beiden Links, ich habe sie mir durchgelesen und hoffe
das ich sie richtig verstanden habe.Beim formantieren wird die
Festplatte komplett gelöcht und es wird nach beschädigten Stellen
gesucht.Bei der defragmentierung werden Dateien die zusammen
gehören wieder nacheinander aufgereit. Wars richtig so?

gruß manne
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo terrormisu
Die Links hätte ich vieleicht auch gefunden,aber eine einfache
Erklärung für Anfänger wäre auch sehr schön.

gruß manne
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi manne.s,

beim Formatieren wird die "Inhaltsangabe" angelegt. Also wie ist die Dateistruktur und wo können Daten abgelegt werden.

Es gibt verschiedene Methoden neu zu Formatieren, einmal wird wirklich alles neu mit den Datenstrukturen beschrieben (Vollformat) und einmal wird nur die "Inhaltsangabe" neu angelegt, dabei werden alte Daten nicht gelöscht, aber da die Inhaltsangabe fehlt nicht mehr aufgefunden.

Das Defragmentieren ist genau so wie du es beschrieben hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also ich erkläre dies mit alltäglichen Beispielen:

Du hast einen Aktenordner mit Registern und Blättern drin. Diese sind aus Plastik und mit einem abwaschbaren Stift geschrieben.
Mit der Zeit sind einige Blätter nicht mehr lesbar, Register sind falsch, also formatierst Du: Alle Register und Blätter werden sorgfältig abgewischt und wenn ein Blatt kaputt ist hängst Du einen Fähnchen dran: Seite nicht mehr beschreiben.
So hast Du einen einen leeren, neu beschreibbaren Ordner.

Defragmentieren ist komplizierter: Der Computer liest während des "Herumlaufens" ein Blatt Papier aus einem Buch und legt die Seite dann dort ab wo gerade Platz ist und zwar besonders gern am Eingang. Wenn er das lange genug macht sind alle Bücher "zerfleddert" und alles liegt buntgemischt in der Nähe des Eingangs. Beim defragmentieren werden die Blätter alle wieder hintereinander hingelegt. Dadurch entfällt etwas Suchaufwand.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Fabian
So richtig klarr komme ich mit der formatirung nicht,wenn die
Inhaltsangaben neu angelegt werden ,werden sie nicht wie bei der
defragmierung nacheiander angelegt. die Daten werden
Überschrieben,allso für mich als Leien gelöcht ,wenn sie auch mit
anderen Programmen wieder gefunden werden können.

gruß manne
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Manne,

wenn ich Daten mithilfe der Schnellformatierung lösche werden wie beim normalen Löschen nur der Anfang eines Bereichs gelöscht, nicht alles. Die Bereiche werden als frei markiert, können also neu beschrieben werden.

Bei der echten Formatierung werden die Bereiche praktisch sauber gewischt. Aber da es sich um die Ausrichtung von magnetisch bewegten Teilchen handelt bleibt eine "Restspur", diese kann unter Umständen wieder hergestellt werden. Deshalb sollte man mit einem Spezialprogramm vor dem Formatieren die gesamte Festplatte mehrfach überschreiben. Dadurch werden die identifizierbaren Restspuren immer schwerer zu lesen.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Klaus
Danke für deine Mühe!
Wird formatiert weil die Festplatte kaputte stellen hat auf denn die Daten
liegen ? Und was kann da kaputt sein ?Die Daten werden nicht
ausgerichtet wie beim defragmieren sodern nur neu überschrieben.
So richtig !

gruß manne
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wird formatiert weil die Festplatte kaputte stellen hat auf denn die Daten liegen ?

Wenn die Platte wirklich kaputte Stellen - also defekte Sektoren hat, kann man mit Formatieren diese Sektoren auch nicht reparieren.
Moderne Platten haben eine Steuerelektronik, die defekte Sektoren erkennt und sie sperrt. so dass sie nicht mehr beschrieben werden können.
Ab einer gewissen Anzahl defekter Sektoren muss man davon ausgehen, dass es die Platte nicht mehr lange macht.

Warum wird formatiert?
Stell dir die Festplatte als ein großes leeres Blatt Papier vor.
Jemand gibt dir den Auftrag, dort etwas aufzuschreiben, aber du hast für jede Information nur eine Fläche von 2x2 mm zur Verfügung UND jede Information soll man möglichst schnell finden können.
Mit einem leeren Blatt wird das nix.
Natürlich könntest du mit einem ganz spitzen Bleistift überall irgendwas hinkritzeln. Ab einer bestimmten Menge von Kritzeleien findest du aber überhaupt nichts wieder.
Das Blatt würde aussehen, wie das Zimmer meiner Tochter: Total chaotisch.

Wie würde man vorgehen, um das zu vermeiden?
Man könnte ein Lineal zur Hand nehmen und auf dieses große Blatt ein feines Kästchenmuster malen. Für jede Information ist mindestens ein Kästchen vorgesehen. Wenn man mehr Platz braucht, verwendet man mehrere Kästchen.
Am oberen Ende des Blattes reserviert man einen Bereich von Kästchen, in die nicht die eigentlichen Daten geschrieben werden, sondern die Information, wo welche Daten zu finden sind.
Dann muss man sich beim Suchen nicht das ganze Blatt vornehmen, sondern nur das Inhaltsverzeichnis, in dem dann z.B. stehen würde, dass die gesuchte Information sich in Reihe 453, Spalte 61 befindet.
Wenn man jetzt noch jedem, der dieses Blatt benutzt, die Regeln erklärt, wie das alles zu benutzen ist, kann jeder alle Informationen ziemlich schnell finden.
Ein ziemlicher Fortschritt gegenüber einem leeren weißen Blatt, findest du nicht?
Wenn du Informationen löschen willst, musst du nicht unbedingt alles ausradieren - es reicht, wenn du im Inhaltsverzeichnis die Stelle(n) entsprechend markierst: Hier ist Platz für neue Daten. Wer was neues schreiben will, sucht sich die Stellen raus und radiert selbst.
Manche Stellen auf dem Blatt sind vom vielen schreiben und wegradieren vielleicht schon ganz dünn geworden.
Diese Kästchen markiert man mit einem roten Kreuz und den Verweis im Inhaltsverzeichnis auch, damit jeder weiß: Achtung, da bitte nichts schreiben, Papier ist fast durchgescheuert.

So - das wäre dann ein Grund, warum eine Platte formatiert werden muss.
Ein weiterer Grund liegt an den verschiedenen Betriebssystemen - vergleichbar mit den Leuten, die unser Blatt Papier benutzen.
Die einen Leute sind mit deinem liebevoll gemalten Kästchenmuster zufrieden.
Andere sagen aber, dass ihnen die Kästchen zu klein oder zu groß sind, oder dass sie die Beschriftungen lieber in Kyrillisch hätten, oder sie möchten das Inhaltsverzeichnis gerne anders geordnet haben.
Bei unserem Papier müsstest du dann jedes Mal alles wegradieren und das Raster nach den Vorgaben des Benutzers neu malen - also neu formatieren.
Natürlich sind die Daten dann weg.
Wer faul ist, und nicht das ganze Blatt wegradieren will, radiert nur das Inhaltsverzeichnis weg und malt es neu - das wäre dann eine Schnellformatierung.

Kommen wir zum Defragmentieren:
Jemand möchte etwas neues auf unser Blatt schreiben.
Also guckt er im Inhaltsverzeichnis nach, wo denn noch was frei ist.
Ah, prima, Reihe 962, Spalte 86.
Also fängt er munter an zu schreiben und stellt fest, dass der Platz nicht reicht.
Gut, dann suchen wir im Inhaltsverzeichnis den nächsten freien Platz und schreiben da weiter.
Schnell noch ein Vermerk ins Inhaltsverzeichnis geschrieben, dass die Daten in Reihe 962, Spalte 86 und die Daten in Reihe 1621, Spalte 43 zusammen gehören.
Fertig.
Wenn das jetzt nicht nur einer macht, sondern 100 und das auch nicht nur einmal, sondern jeden Tag, gibts irgendwann ganz schönes Chaos und das tolle System, dass jeder ganz schnell seine Daten finden kann (siehe oben) ist ziemlich ausgehebelt.

Also müsste sich mal einer hinsetzen und das Inhaltsverzeichnis absuchen und alle nicht zusammenhängenden Daten rausschreiben, das Chaos wegradiern und die Daten schön zusammenhängend wieder reinschreiben.
Ach ja - und natürlich das Inhaltsverzeichnis anpassen.
Eine furchtbare Arbeit?
Stimmt.
Deswegen dauert Defragmentieren auch so lange...

Ich hoffe, das war einigermaßen plastisch dargestellt...

Gruß

Klaus
...