3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo an Euch
Ich bin schon Fast-Rentner und stehe mit dem Qomputer noch auf
Kriegsfuß,Könnte mir einer zwei Begriffe auf Einfache Art erklären ?
Es geht um denn Begriff Formatieren und Defragmatieren.
besten Dank im vorraus
manne

13 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
wie du an den beiden links siehst, kannst du fast alle begriffe gut erklärt bekommen wenn du bei google den begriff und das wörtchen wiki dazu schreibst

www.google.de/#hl=de&source=hp&q=formatieren+wiki
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Lutz
Danke für deine beiden Links, ich habe sie mir durchgelesen und hoffe
das ich sie richtig verstanden habe.Beim formantieren wird die
Festplatte komplett gelöcht und es wird nach beschädigten Stellen
gesucht.Bei der defragmentierung werden Dateien die zusammen
gehören wieder nacheinander aufgereit. Wars richtig so?

gruß manne
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo terrormisu
Die Links hätte ich vieleicht auch gefunden,aber eine einfache
Erklärung für Anfänger wäre auch sehr schön.

gruß manne
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi manne.s,

beim Formatieren wird die "Inhaltsangabe" angelegt. Also wie ist die Dateistruktur und wo können Daten abgelegt werden.

Es gibt verschiedene Methoden neu zu Formatieren, einmal wird wirklich alles neu mit den Datenstrukturen beschrieben (Vollformat) und einmal wird nur die "Inhaltsangabe" neu angelegt, dabei werden alte Daten nicht gelöscht, aber da die Inhaltsangabe fehlt nicht mehr aufgefunden.

Das Defragmentieren ist genau so wie du es beschrieben hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also ich erkläre dies mit alltäglichen Beispielen:

Du hast einen Aktenordner mit Registern und Blättern drin. Diese sind aus Plastik und mit einem abwaschbaren Stift geschrieben.