10.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von Mitglied (217 Punkte)
Hallo,
mein Nachbar hat DSL 30000 und ein Switch vom Typ D-Link TL SF 108-D mit 8 Ports zum Anschließen. Er hat daran seinen PC und seine X-Box. Über ein Kabel bin ich auch verbunden und wir können keine Verbindung herstellen. Irgendwie stimmt da bestimmt etwas mit den Ip`s nicht. Ich habe window 7 und dachte, dass das Einstellen ganz eínfach sei - aber denkste. Wir haben keine Ahnung was wir machen können. Wie gesagt sein PC und seine X-Box laufen wie irre nur mein PC will nicht. Was kann ich tun ?
Danke wie immer :-)
Bernd

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Jo, mach mal modem, dann den Switch. versuche es mal so. Der Kabelkram ist zum Brechen, deshalb bieten die auch nichts für 2 Rechner an, bezweifle dann für 3 (oder mehr) .

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich kannte bisher nur Kabelmodems, die nicht unbedingt so heißen, aber welche sind.


@7off9
okay eventuell etwas verkehrt
ich denke diese geräte sitzen zwischen den stühlen
auf der einen seite benötigen sie keinen router, da sie direkt ohne einwahl funktionieren und eine ip zur verfügung stellen
das meinte ich

aber anscheinend machen sie auch kein aktives routing für verschiedene geräte
aber sicherlich gibt es auch dabei unterschiede ^^

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Seven,

also bei den Kabelinstallationen die ich kenne wird ein Router von einem Kabelmodem gespeist und diese werden, jedenfalls bei uns in der Gegend, von den Technikern nicht auf DHCP eingestellt.

Ich vermute deshalb daß hier zwei identische IP vergeben wurden und deshalb immer nur eines der Geräte ins Netz kommt.

Davon daß ein Kabelprovider genau zwei Geräten erlaubt das Netz zu benutzen habe ich noch nicht gehört, wo wird das gemacht und welche Verträge sind das. Wäre sicher interessant wenn ich mal so ein Problem offline habe.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
hi,

1. Hatte dir doch hier versucht zu erklären warum es nicht geht

2. Nimm an stelle des Hubes einen Breitbandrouter und das Problem hatt sich erledigt.!

3: siehst doch ander Ip-Adresse 169.254.141.142 und
an der Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Das die IP-Adresse von Kabelmodem vergeben werden und in deinem Fall nur 2 stück.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Sorry, Punkt 3 trifft nicht zu , könnte auch eine Ip Adressen die sich Windows selber vergibt .

2. Und wie du in Antwort 28 schon fest gestellt hast es können im nur 2 Online gehen.

3. Weil sich das Kabelmodem die Mac-Adressen von den 2 ersten Geräten merkt , die angeschlossen werden wenn das Modem neu gestartet wird.

4. Darum an stelle des Hubes einen Breitbandrouter nehmen.
Diese Router haben ein "WAN" anschluss.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

geh mit deinem pc zum Nachbar und schliesse dort den pc ans Netz.
Wie lang is das Kabel vom pc bis zum Nachbar?


Ja seine IP ist vom System autokonfiguriert weil kein DHCP empfangen
also Kabeljau
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
@kalauer1960 ,


1. Gehemal hier drauf und clicke auf den Reiter "Was bekomme ich ?"

2. Provaider in Deutschland werden es einfach nicht erwähnen , das mit den 2 Ip Adressen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Morgen,

@PCDoc, danke für die Info. Wußte ich bisher nicht, wobei ich aber sagen muß:

Die meisten Provider vergeben ja nur eine dynamische IP. Früher stand dies auch ausdrücklich in den Verträgen. Und bei der "Post" gibt es ja immer noch die berühmte "Mitbenutzer-Nummer". Auch wenn dies für 99% der Kunden egal ist, denn der Rest läuft über einen Switch und das reicht ja wohl auch. Hintergrund ist das der Provider ja nur über einen gewissen Adressraum verfügt und die Switchtechnologie dieses Problem elegant löst.

Das mit der Autokonfiguration wird ja vom DHCP-Client automatisch gemacht wenn er keinen Server findet.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (217 Punkte)
So Jungs das wars - ich hab die Lösung dank eurer vielen Idenn endlich rausbekommen. Manchmal ist es einfacher als man denkt ! Es ist tatsächlich so, dass Kabel Deutschland das Modem mit nur einer IP anschließt, diese dann durch einen Switch mit nur maximal 2 PC`s verteilt werden kann. Kommt ein dritter PC dazu hat er ein Konflikt und stellt keine Verbindung mit dem dritten her. Die Lösung besteht darin statt des Switch einen Router anzuschließen, diesen auf automatische Vergabe der IP´S einzustellen und fertig. Danach kann man so viele PC´S anschließen wie die Kabel hergeben.
Dass das ein internes Problem seitens Kabel D. war konnte ja keiner ahnen. Jedenfalls haben wir alle viel dazugelernt ! :-)
Danke an alle und wieter so....
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

schön Bernd daß es geklappt hat.

Zu meinem Beitrag von 7:23. Ich meinte natürlich eine Router/Switchkomibation. War noch nicht richtig wach!
...