2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo leute,
gestern abend wollte der freund miener tochter eine wlan-verbindung mit seinem notebook bei uns zu hause herstellen.
also habe ich beim router wlan aktiviert und mir den wap2 schlüssel aufgeschrieben.

das notebook hat auch gleich den router bzw. das wlan netz erkannt, aber die verbindung wollte einfach nicht zu satnde kommen. warum eigentlich?

router ist der W504 von der telekom und sein notebook läuft mit win7.

muss ich da vllt noch was im router einstellen, damit das notbook das netz nicht nur erkennt sondern auch darauf zugreifen kann, um dann ins internet zu kommen?
Ich habe keine ahnung davon!

Danke für die Tipps!

kromgi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

nun, da fallen mir ein paar Sachen ein die man kontrollieren kann.

Ist der Router auf DHCP eingestellt, verteilt er also IP-Adressen oder hat ihn jemand bei der einrichtung auf feste IP eingestellt?

Ist bei WLAN in den Sicherheitseinstellungen vielleicht eine MAC-Sperre eingestellt? Dann können sich neue Geräte nicht anmelden.

Ist das WLAN-Netzwerk übersicht sichtbar? Also wird die SSID angezeicht? Stehen beide Systeme auf automatische Kanalsuche?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Kalauer1960!
Router istauf DHCP,
mit Mac-Sperre kann ich nichts anfangen, muss ich erstmal schauen,
also der Router zumindest steht auf autom. kanalsuche, Notebook weiß ich nicht,
Ja, das WLAN-Netz wird sofort gefun´den von dem Notebbok.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
ist auf dem Notebook spezielle "Schutzsoftware" installiert?
Personal Firewall - Internet-Security etc.?
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo kromgi,

wenn du nichts im Router "verstellt" hast, so ist dieser auf DHCP ohne Mac-Sperre eingestellt.

Ich würde nochmal die SSID = Routername (ob es auch der richtige Router ist) überprüfen.

Ebenfalls den WPA2 Schlüssel genau prüfen, denn hier passieren nach meiner Erfahrung die meisten Fehler. gerade bei 0 und O oder 1 und I.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Kromgi,

können wir davon ausgehen daß der Freund Deiner Tochter sein Notebook und Windows 7 beherrscht?

Also mit dem Hinzufügen eines neuen Netzwerks usw..

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ja als als student in mediengestalter oder sowas gehe ich erstmal davon aus! zumindest sah das alles sehr schlüssig aus, was er an seinem notebook gemacht hat.
an meinem router habe ich bislang noch nichts verstellt. funktioniert ja auch alles. zumindest, was meine technik angeht.
der fehler könnte event. noch an diesem wpa schlüssel liegen, was ich aber eher ausschliesse.
das notebook erkennt sofort das netzwerk mit namen. also das wlan-netz meine ich.
mit einem ping ( in cmd) kommt er aber auch nicht an den router ran.
was genau ist der routername? Ist das ner name des wlannetztes, das er sieht?
ob auf dem notebook spezielle schtzsoftware drauf ist, kann ich ausschliessen, da er (so sagt er jedenfalls) keinerlei probleme hat, auf wlan-netze zuzugreifen.

kromgi

PS, wenn die beiden nachher ausgepennt haben, werde ich noch mal genauer hinterfragen (wegen den hier offenen punkten!
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also wenn der Router eine Anfrage erhält fragt er nach dem Schlüssel, ist dieser richtig vergibt er in der Standarteinstellung (da hat Kismo ja recht) eine IP-Adresse und es kann losgehen.

Ist jetzt ein bißchen vereinfacht dargestellt, ich weiß.

Solange Router und Notebook nicht im gleichen Netz sind kann ein Ping bei einem solchen Netzwerk nicht funktionieren.

Er soll das Notebook mal per Kabel anschließen.

Für kurze Zeit solltet Ihr vielleicht mal die ganze Verschlüsselung abschalten, reicht ja eine Minute und die Verbindung prüfen, vielleicht liegt es ja an seinem Notebook.

Aber wirklich nur zum Testen der Technik, dann sofort wieder WLAN verschlüsseln!
0 Punkte
Beantwortet von
Schau auch mal in den Drahtlosnetzwerkeigenschaften des Notebooks nach dem eingestellten Verschlüsselungstyp

AES oder TKIP muss mit dem im Router eingestellten natürlich übereinstimmen, wenn dieser TKIP verwendet und das Notebook AES eingestellt hat, klappt der Verbindungsaufbau auch nicht
...