4.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo,

beim asus eee pc 1018 will sich die antenne nicht ausschalten lassen.
angeblich soll die kleine extra taste das machen oder fn + f2 .

beides tuts nicht. kabelnetzwerks dings geht - wie man liest.

win7 starter.

danke für eine idee !

gruß, ono

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Rechte Maustaste auf die Drahtlosnetzwerkkarte im Gerätemanager > Deaktivieren
0 Punkte
Beantwortet von
da ist keine "drahtlosnetzwerkkarte" erkennbar.

wie müßte so ein gerät heißen ?

dankg und gruß, ono
0 Punkte
Beantwortet von
nachdem ein bluetooth funkgerät deaktiviert und aktiviert wurde ändert sich nichts : extrataste und fn+f2 bleiben funktionslos.

g.o.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

schau mal im Handbuch nach. Vielleicht hat das Gerät ja einen extra Schalter!

Im Übrigen kannst Du es im BIOS abstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
der schalter geht ja ebenfalls nicht.

bios = leider keine ahnung.

g.o.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn sich dein Eee PC 1018 weder über die vorhandene WLAN/Bluetooth-Taste noch über [Fn]+[F2] umschalten lässt sieht das für mich so aus, als hättest du oder ein eventueller Vorbesitzer Win7-Starter neu installiert, aber die ebenfalls notwendige Installation der Hardware-Treiber bzw. speziellen Tools von Asus ganz oder teilweise unterlassen.

Wenn das der Fall sein sollte dann findest du die Treiber und Tools -> HIER. Klicke zuerst auf der linken Seite unter 'Von Windows 7 unterstützte Produktmodelle' auf 'Eee Family' und wähle dort dann deinen 'Eee PC 1018P' aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die idee !

falls das gerät jemals wieder runterfährt versuch ichs : derzeit lese ich : "aktionen sind in bearbeitung. bitte warten ...

vllt. hätte ich doch ein notebook mit laufwerk nehmen sollen ...

g.o.
0 Punkte
Beantwortet von
die installation der lan treiber brachte keine veränderung.

g.o.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Der LAN-Treiber ist auch nicht der für die WLAN-Verbindung zuständige. Dafür braucht es ebend einen WLAN-Treiber für den WLAN-Adapter.
Nun schau doch bitte mal zuerst im Gerätemanager nach - unter "Netzwerkadapter" klickst du auf das Pluszeichen - und nennst uns mal alle vorhandenen Einträge.
Damit man hier überhaupt erstmal feststellen kann, ob es für den WLAN-Adapter überhaupt einen installierten Treiber gibt.
Sind im Gerätemanager ausserdem irgendwelche "Unbekannten Geräte" zu finden?


Und dann würde mich noch ggfs.interessieren, was dich dazu bewegt, den WLAN-Adapter überhaupt deaktivieren zu wollen - was ist der Grund?

kasi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo

...für die Tastenkombi FN + F2 ist überhaubt keine Software notwendig. Die auszuführende Funktion (Funk abschalten) hat auch nix deaktivieren des Gerätes über Gerätemanager zu tun, dh. das sind 2 verschiedene Dinge.

Markenzeichen eine Hardware basierten Abschaltung (Gerät bleibt in Winwows aktiv!) ist das Windows dann keine Netzwerke mehr findet ...und keine Ahnung davon hat, dass so ein Schalter betätigt wurde. Höchstens die Einstellsoftware des Herstellers der WLAN-Karte kann das eventuell. Bei meinem Notebook z.B. zeigt die extra installierte Intel-Software den Schalterstatus an. Und es gibt eine kurze grüne Einblendung einer Meldung auf dem Display (kein Windows- Fenster!) ...sieht von Hersteller zu Hersteller zwar verschieden aus, aber es müsste immer was ähnliches passieren.

Wenn also beim betätigen des Schalters keine Meldung kommt und die Anzeigeliste der gefundenen WLAN-Netzwerke nicht leer wird, ist was kaputt! ...oder Tastenkombination stimmt nicht?

so einfach ist das ;)

mfg Ralf
...