1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich möchte mir gerne digatales TV zulege, ich habe schon mit einen neuen Fernsehgerät geliebäugelt. Ich möchte ja gern ein TV-Gerät wo der DVB-S Tuner schon eingebaut ist.
Das Problem ist die Antenne, ich wohne zur Miete,in der ersten Etage,Balkon Südseite, Schüssel darf nicht von außen zusehen sein,
setze ich sie unterhalb der Balkon-Brüstung,habe ich Beton vor mir.
Bin für jeden Rat,Tipp dankbar. Oder gibt es Antennen, die ich "tarnen" kann und wo? Vielleicht als Blumenampel?

Danke im voraus

Paula

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

erst mal "blöd" gefragt: Warum DVB-S und nicht DVB-T?

DVB-T kannst du in Deutschland ziemlich flächendeckend mit einer Zimmerantenne empfangen (nähere Infos gibt es hier: DVB-T

Ich nutze DVB-T seit 2 Jahren, habe fast 30 Programme und bin sehr zufrieden. Abgesehen von den Mafia - äh ich meine natürlich GEZ Gebühren ist DVB-T wie DVB-S kostenlos, da als Nachfolger der "normalen Antennenprogramme" zur informativen Grundversorgung gehörend

Als nächstes: Die Informationsfreiheit gehört zu deinen Grundrechten. Dein Vermieter darf dir die Sat-Schüssel nur verbieten, wenn dein TV-Empfang auf andere Weise gesichert ist - er also z.Bsp. Kabelanschluss anbietet. Das Verlegen des Kabels bis zum Haus ist übrigens Vermietersache. Wenn er dies jedoch getan hat (und dir zumindest theoretisch) der Kabelanschluss zur Verfügung steht, kannst du nicht mit Hinweis auf die (von dir zu tragenden) Bezugskosten diesen Anschluss verweigern und auf die Schüssel bestehen.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
also wenn du die satschüssel so anbrimgst, dass die oberkante der schüssel auch oberkante der geegnüberleigenden brüstung ist, sollte der empfang kein problem darstellen. du musst davon ausgehen, dass die schüssel zum empfang einen "freien blick" im winkel von 30 grad nach oben braucht. etwa so ungefähr!!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@anno_58
DVB-T kannst du in Deutschland ziemlich flächendeckend mit einer Zimmerantenne empfangen


Das were echt schön, wenn das ginge....
aber hier auf dem Land ist da fast nix zumachen mit einer "reinen" Zimmerantenne.
Wir hier z. B. brauchen eine OutDoor Antenne, damit es mit dem Empfang klappt.
...