4.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von siggi3000 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,
bei meinem Notebook ist wegen eines Defekts der Internetzugang (Kabel Deutschland) über LAN nicht mehr möglich. Eine WLAN-Verbindung möchte ich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, über einen USB-Adapter ins Internet zu kommen?
Ein PCMIA-Anschluß ist nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Siggi

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
von siggi3001 vom 25.11.2010, 10:36


Internetzugang ohne LAN und WLAN möglich?
(5 Hits)


Hallo,
leider gelingt es mir nicht, meinen Thread (Siggi3000) vom 24.11. unter obigem Betreff zu ergänzen oder auf die Beiträge zu antworten, deshalb hier die Antwort.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir für alle Fälle nun so einen Adapter besorgen.

Aber für alle, die noch eine andere Lösung anboten oder anbieten möchten, hier noch meine Gerätezusammenstellung:

1. Notebook Toshiba Satellite M40X-112 GR,
Modell Nr. PSM4CXE-00U00CGR
mit defekter LAN-Karte
Auskunft eines Händlers: LAN-Verbindung müsse bei den Internetverbindungen angezeigt werden, auch müßte die Diode aufleuchten, wenn ein Netzkabel angeschlossen wird.

2. Windows XP Prof. SP3

3. Kabel-Modem:
Thomson, Model: THG 540
Rating: 12V DC 1A Date: 06/2007

4. Ethernet Broadband Router
D-Link
Model: DI-604

Zwei weitere PC sind per Kabel angeschlossen und funktionieren.

Der LAN-Anschluß des Notebooks hat vor Monaten noch mit dem T-Online-Anschluß funktioniert, seitdem ich auf Kabel Deutschland umgestellt habe, klappt dieser Anschluß nicht mehr.

Das Notebook hatte ich testweise noch für Mnet eingerichtet und bei einem Bekannten ausprobiert, aber auch da funktionierte es über LAN nicht.

Fritz-Rudol hat übrigens Recht:, zwei seiner aufgeführten Argumente treffen zu.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Siggi


Von h i e r
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Danke, Lutz!

Haut das hin? Ein USB-Modem an einem Kabelmodem?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
für siggie3000 gepostet:

Hallo,
leider gelingt es mir nicht, meinen Thread (Siggi3000) vom 24.11. unter obigem Betreff zu ergänzen oder auf die Beiträge zu antworten, deshalb hier die Antwort.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir für alle Fälle nun so einen Adapter besorgen.

Aber für alle, die noch eine andere Lösung anboten oder anbieten möchten, hier noch meine Gerätezusammenstellung:

1. Notebook Toshiba Satellite M40X-112 GR,
Modell Nr. PSM4CXE-00U00CGR
mit defekter LAN-Karte
Auskunft eines Händlers: LAN-Verbindung müsse bei den Internetverbindungen angezeigt werden, auch müßte die Diode aufleuchten, wenn ein Netzkabel angeschlossen wird.

2. Windows XP Prof. SP3

3. Kabel-Modem:
Thomson, Model: THG 540
Rating: 12V DC 1A Date: 06/2007

4. Ethernet Broadband Router
D-Link
Model: DI-604

Zwei weitere PC sind per Kabel angeschlossen und funktionieren.

Der LAN-Anschluß des Notebooks hat vor Monaten noch mit dem T-Online-Anschluß funktioniert, seitdem ich auf Kabel Deutschland umgestellt habe, klappt dieser Anschluß nicht mehr.

Das Notebook hatte ich testweise noch für Mnet eingerichtet und bei einem Bekannten ausprobiert, aber auch da funktionierte es über LAN nicht.

Fritz-Rudol hat übrigens Recht:, zwei seiner aufgeführten Argumente treffen zu.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Siggi
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@siggi,

ich habe da so einen vagen Verdacht...

Meine Eltern haben einen DSL-Anschluß über Primacom. Das ist auch so ein Kabel-TV/Telefon/Internetanbieter. Da war es auch nicht so einfach, eine Verbindung herzustellen. Das hängt damit zusammen, dass das Kabelmodem kein Netzwerk erkennt, was nachträglich eingestöpselt wird. Da war folgende Prozedur nötig: Modem ausschalten (Stecker ziehen!), PC anstecken, hochfahren, Modem anschalten und warten, warten, warten....

Nach einer Weile (gefühlte 5 min) leuchteten alle notwendigen Lampen am Modem und die Verbindung stand. Dazu muß aber am PC Netzwerk alles auf automatisch stehen. dann vergibt das Modem seine Ip und richtet das Netzwerk ein und dann geht es. Danach konnte man es an-und abstöpseln sooft man wollte.
Das müßte aber im Modemhandbuch beschrieben sein. Bei Primacom konnten die das Modem auch von der Hotline aus resetten, das spart das hinter den Schreibtisch kriechen zum Stecker suchen.

Also es wäre vor dem Kauf des USB-Adapters vielleicht noch einmal ratsam, den Lan-Port vielleicht mit einen andern Rechner per Crossoverkabel oder in einem Heimnetzwerk noch mal zu testen. Die Adapterlösung läuft ja nicht weg.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
das mit deinen eltern tut mir leid. aber er hat nicht den notebook am kabelmodem sondern einen router. und weitere 2 pc funktionieren da dran.

es bleibt nur der lan anschluss am notebook ist defekt oder im bios deaktiviert. wenn keine led an der netzwerkdose aufleuchtet sobald man sie mit dem router / switch verbindet, ist wohl was defekt

LG
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
...mir auch, zumal Primacom nicht der Bringer ist :-(

aber siggi mit dem D-Link DI-604, der vergibt doch auch alles selbst. Wenn aber eventuell doch irgendwas manuell eingetragen ist vom T-Onlineanschluß? Sicher hat auch der Händler recht, irgendwas müßte passieren (LED/ Hinweis) wenn das Kabel angesteckt wird. Aber vielelicht doch nur kleines Problem, weil es ja zufällig mit dem Betreiberwechsel zusammenfällt. Aber natürlich kann auch was kaputt sein, keine Frage.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also wenn das Notebook und der Router in Ordnung sind, wechsel doch mal das Kabel. Auch die Dinger gehen manchmal kaputt.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
ich seh da auch folgende möglichkeiten:

[list]
[*]kabel austauschen
[*]buchse am notebook mit lupe untersuchen, verbogene pins reparieren
[*]usb-lan adapter kaufen
[/list]
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
da er 2 Computer in der nähe hat die auch per lan angeschlossen sind kann er ja bevor er sich kabel und adpater kauft das notebook ja anstelle der beiden computer mal je anschließen.

So hat er nicht nur das Kabel sondern auch die LAN-Buchse am Router getestet, ich habe einen 4Port switch wo ein port kapput ist - seitdem ists halt nur noch ein 3port switch (bzw 2port + Uplink)

Ich hoffe das er das aber bereits getestet hat - soviel eigeninitiative setze ich vorraus.
...