4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von timoxy Mitglied (133 Punkte)
hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches ich auf meiner Homepage einfügen kann und welches meine Besucher mit einem veralteten Browser darauf hinweist, dass es an der Zeit ist sich einen neuen zu installieren, weil sonst die Seite nicht richtig funktioniert bzw. angezeigt wird-> siehe www.me.com mit dem IE 6.

gerne darf dieses Tool auch von einer against IE Kampagne oder so stammen. welches dann auch gleich Downloadlinks von modernen Browsern enthält.

ich danke euch für jeden Tipp

timoxy

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von timoxy Mitglied (133 Punkte)
Hallo,

ich danke euch allen, aber vor allem der Link von Supermax hat mir sehr weiter geholfen. (ich habe gegoogelt und leider aber nichts genaues gefunden, da ich auch nicht wusste nach welchen Stichworten ich suchen sollte, bin nämlich immer nur auf Microsoft Seiten gelandet mit Aufforderungen den neuen IE zu installieren). Wusste jedoch, dass es da irgendetwas gibt, hatte es vor einiger zeit selbst mal gefunden, jedoch den genauen Link und die Bezeichnung vergessen.

Es handelt sich hierbei um die Seite: k.fruitofart.com/hilary/blog.php welche ich aktuell erstelle, leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden für das querscrollen welches in allen Browsern funktioniert. Gerne hätte ich mit div und float gearbeitet hat aber leider auch nicht richtig funktioniert und somit musste ich auf Tabellen zurückgreifen, was wiederum vor allem im IE < 8 nicht funktioniert.
Ganz glücklich bin ich mit der aktuellen Lösung auch nicht und würde mich so freuen, wenn jemand eine bessere Lösung hat. Vorerst aber kommt einfach einmal die Aufforderung einen neuen Browser zu installieren (notlösung).

Freue mich über weitere Anregungen.

Grüße Timoxy
0 Punkte
Beantwortet von
Da Querscrollen auf der Beliebheitsskala von Internetnutzern sowieso einen der hinteren Plätze belegt[sup]1)[/sup], ist es völlig egal, ob der IE6 das kann oder nicht: die Seite sieht dadurch in jedem Browser schlecht aus!

Die Aufforderung zum Update unterstreicht das nur.


1) vgl. Goldene Regeln für schlechtes HTML
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Da stimme ich gast_42 voll zu.

Eine Seite, die mich zum horizontalen Scrollen zwingt, besuche ich genau zwei mal: das erste und gleichzeitig das letzte Mal.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
@timoxy
Was hat deine Eingangsfrage mit dem Horizontalen Scrollen zu tun?Da bin ich ja froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe und meine Antwort erst auf den aktuellen Stand gebracht zu haben, bevor ich sie hier gepostet habe. Wäre reine Zeitverschendung gewesen.
0 Punkte
Beantwortet von timoxy Mitglied (133 Punkte)
:-) das habe ich erwartet, dass einige diese Querscrollen nicht gutheißen.

Jedoch steht in der goldenen Regel genau:
Nutzen Sie ausgiebig das horizontale Scrolling. Diese besondere, aus unverständlichen Gründen recht seltene Art der Bildschirmaufteilung zieht Betrachter ganz besonders in ihren Bann. Je häufiger beim Lesen einer einzigen Zeile der Text über den Bildschirm gezogen werden muß, desto größer die interaktive Herausforderung und damit Freude beim Leser. Präformartierter Text bietet sich wunderbar dazu an. Oder auch Riesentabellen. Und als Schmankerl noch ein paar Grafiken? Gerne!


Wie ihr sicherlich auf meiner Page gesehen habt wird der Text klar formatiert und beim reinen Lesen eines Beitrages muss auf keinen Fall Quergescrollt werden, somit ist er auch nicht "präformartiert". Außerdem sind es auch keine "unverständlichen Gründe" die zum Querscrollen führen, sondern das Design. :-) und der "etwas andere Aufbau" der Webseite, welcher diese von anderen Webseiten abhebt.

@solo: das horizontale scrollen ist das problem warum ich diese update Meldung benötige

Ich danke euch für eure Antworten

LG Timoxy
0 Punkte
Beantwortet von
@timoxy:
Die goldenen Regeln für schlechtes HTML sind keine starren Gesetze sondern ironisch formulierte Hinweise auf typische Anfängerfehler! Sinngemäß fällt jedes Querscrollen unter die Regel 22.
...