4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hallo zusammen,

Wie schon im Sub beschrieben geht es um ein Acer Aspire 5810TG mit Win7 als BS.
Das Acer Aspire 5810TG hat ein eingebautes Mikrofon und dieses geht nicht. Von IM Progis wie dem Yahoo oder dem WLM Messenger wird es erkannt, aber es kommt die Fehlermeldung, dass das Mikrofon nichts übertragen würde. (Bei der Hilfefunktion für Audio/Video Einrichtung wird bei der entsprechenden Auswahlmöglichkeit ein (Standard-) Mikrofon: Realteak Highdefintion Audio angezeigt)
Im Gerätemanager wird unter dieser Komponente kein Fehler angezeigt.
Ich vermute, dass das Mikrofon irgendwie (über Hot-Key o.ä.) "stumm geschaltet" wurde, finde jedoch keine FN Taste mit entsprechender Funktion/Symbol. Leider liefert das Handbuch auch keine entsprechenden Angaben.

Kann mir vllt einer von euch helfen?

Gruß
Anno

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin Anno,

Rechtsklick auf das LautsprecherIcon im Systray (Bereich bei der Uhr)-> "Aufnahmegeraete". Ist dort das Micro mit einem Haken versehen (=Standard-Aufnahmegeraet)? Wenn ja, dann sollte eine Scala daneben sein, die ausschlaegt, wenn Du in das Micro sprichst/pustest. (Wenn Nein, Micro auswaehlen und Button Standard betaetigen, und dann testen.)
Passt das soweit, oder passiert da schon nix?

Cu TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin Anno,

... und wenn Du schon grad da bist (in diesem Fenster "Aufnahme..."), und das Micro als StandardGeraet ausgewaehlt ist, dann markiere dies doch einmal und klicke auf den Button "Eigenschaften". Im nun erscheinenden Fenster sollt es ein Register "Pegel" geben. Wenn Du dieses anwaehlst... wo steht da der Schieberegler? Oder ist gar das Lautsprechersymbol neben dem Regler mit einem SpeerZeichen (=Mute) versehen? (Wenn ja: Klick drauf, um Mute auszuschalten.)

Cu TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi BlackBird,

danke für deine Antwort.
Bei Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol erscheint eine Auswahl mehrerer Geräte. Als Standardaufnahmegerät ist das Micro ausgewählt (grüner Haken) eine Skala erscheint nicht. Unter Eigenschaften zeigt das Micro, dass es Standardgerät wäre. Bei Klick auf "Konfigurieren" öffnet sich das Menü. Nach Klick auf Sprachsteuerung und Einrichten kommt die Fehlermeldung, dass sich der Assistent nicht starten ließe.
Klick auf Mikrofon/Eigenschaften zeigt, dass das angeschlossene Gerät angeblich einwandfrei funktioniert, was es jedoch wie bereits erwähnt nicht tut.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Ergänzung: Der Regler gem deiner A2 steht ganz oben.
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Hi,

Scala war evtl. auch der falsche Ausdruck. PegelAnzeige trifft es evtl. eher. Hier auf diesem Bild sollte erkennbar sein, was ich meine. (Pegel mit Ausschlag bis ca. 50%) Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du das nicht ueberlesen hast, frage ich doch besser nach: Das LautsprecherSymbol neben dem (Pegel-) SchiebeRegler ist nicht mit einem SperrZeichen versehen? (wie hier zu sehen)

Wobei mich Dein Hinweis auf eine Fehlermeldung beim Start des Einrichtungsassistenten daran glauben laesst, dass da nicht nur eine Stummschaltung des Micros vorliegt. (ob Software-oder Hardwareseitig)

Cu TheBlackBird ®
...der fuer Dein Notebook leider auf die Schnelle kein Manual finden konnte
... und der evtl. einmal den Treiber fuer die SoundKarte neu installieren wollen wuerde
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi BlackBird,

es gab keine Missverständnisse. Die Scala/Pegel ist schon schwach zu sehen (zu XP Zeiten würde ich augegraut sagen), zeigt jedoch keinen Ausschlag.
Das Micro ist auch nicht gesperrt.

Danke, dass du mir bestätigst, dass es sehr schwer ist ein Handbuch zu finden.Das wäre was für "Suchfüchse" wie Lutz ;-) Ich habe "ewig" gesucht, bis ich eine Kurzanleitung fand. Der Laptop gehört nicht mir und Handbücher sind schließlich nur für "Schwächlinge" und werden dementsprechend "entsorgt"...
Die Fehlermeldung habe ich gestern zum ersten Mal gesehen, als ich deine Hinweise überprüft habe.
Ich schließe mich dir im Bezug auf Treiber an, zumal ich gestern dann noch so nebenbei erfahren habe, dass auf dem Lappi ursprünglich Vista war und Win7 "drüber gebügelt" wurde. Ich versuche dann mal zu klären ob die Treiber CD noch vorhanden ist, oder ob die auch nur für "Schwächlinge" war...

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Anno,

das Handbuch würde dich IMO kein Stück weiter bringen. Alles viel zu allgemein gehalten.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Realtek-Treibersoftware über Systemsteuerung -> Programme deinstallieren. Passenden Realtek-Treiber bei Acer runterladen und neu installieren.

Klappts dann immer noch nicht, würde ich einen Hardwaredefekt in Betracht ziehen und mal testweise ein externes Mikro anschließen. Hier tuts auch ein handelsübliches Headset oder ein Kopfhörer, der in die Mikrophon-Buchse zu stöpseln wäre.

Hat das interne Mikro überhaupt schon jemals funktioniert?
Wenn ja, tat es das auch unter Win 7?

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi Seven,

ich habe den Lappi erst heute wieder in die Finger bekommen...

Eigentlich waren wir (hier im Thread) uns ja schon einig, dass es sich wohl um ein Treiberproblem handelt. Ich habe also die Realtek Audio Treiber deinstalliert. (Danke für den Hinweis "Systemsteuerung/Programme" - ich hätte mir unter "Geräte" vermutlich einen Wolf gesucht...)

Bei Treibern kenne ich es so, dass man nach de-Inst einen Neustart macht und anschließend die automatische neu Inst abbricht. Es war neu für mich, dass das unter Win7 nicht geht. Die Treiber haben sich also selbstständig neu installiert und das Micro ging!

Da der Realtek Eintrag unter Systemsteuerung/Sound weg war, das Treiberpacket 63 MB hat (also mehr als nur Treiber...) und ich nicht weiß, was ich alles deinstalliert hatte, habe ich die Treiber bei Acer geladen und installiert.

Nach Neustart war dann der Realtek Eintrag wieder unter den Soundoptionen zu finden und es funzt alles einwandfrei.

Das Mini-Handbuch für die gesamte Gerätereihe hatte ich nach langer Suche bereits gefunden und weiß warum es nicht mitgeliefert wird - es ist das Papier auf das es gedruckt würde nicht Wert...

Danke euch beiden.

Da ich die Frage gerne als gelöst kennzeichnen möchte und Seven etwas ausführlicher war, habe ich BlackBirds Antworten als gut und Sevens als Lösung markiert.

Gruß
Anno
...