Hallo,
ich habe folgende Grundsituation:
Standort A:
- Server Win 2003
- kein Drucker installiert, aber Netzwerkdrucker in Domäne vorhanden
Standort B:
- PC mit XP Prof.,
- Netzwerkdrucker installiert (Arbeitsgruppe)
- in den RDP-Einstellungen -> Lokale Geräte und Ressourcen ist der Drucker aktiviert
Beide Standorte nutzen übrigens den gleichen Drucker, einen HP Color LaserJet (Multifunktionsgerät, also Drucken, Faxen, Scannen).
Wenn nun Standort B per Remotedesktop Software auf dem Server ausführt, so ist kein lokales drucken möglich, da der Drucker ja nicht per LPT bzw. USB am PC angeschlossen ist.
Nun habe ich schon etliche Berichte im Internet nachgelesen, allerdings erhalte ich bei 10 Ergebnissen 8 unterschiedliche Anleitungen was zu tun ist ;-(
Daher habe ich noch einige Fragen zu dem Thema:
Ist es ausreichend den Druckertreiber des Druckers (Standort B) auf dem Server zu installieren?
Muss bei dieser Installation die RDP-Verbindung bestehen?
Müssen dann noch andere Einstellungen vorgenomen werden?
Ich hoffe mal wieder auf Hilfe ...
Vielen Dank und viele Grüße - Petra