23.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Warum muß ich eigentlich immer an Gert Postel denken?
Weiß man eigentlich ganz sicher was der grade macht ?
0 Punkte
Beantwortet von
@hallogen,
du bist mein lebendes beispiel ;-)
de.wikipedia.org/wiki/Joschka_Fischer#Gewalttaten
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Wer halt nur Schlag-Zeilen liest...

wenn jemand Hilfe benötigt: Ich biete professionelles Korrekturlesen und Richtigstellung für Jedermann


Das Wort jederman wird klein geschrieben und nicht mit Doppel n. Und sowas nennt sich professioneller Korrekturleser. Kann nicht einmal seine Eigenwerbung - die hier übrigens fehl am Platze ist - fehlerlos schreiben, aber über andere unqualifiziert lästern.

Was soll denn "Richtigstellung für Jedermann" überhaupt bedeuten?

Korrekturlesen ist eine Dienstleistung, das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten für andere ist Betrug. Und keiner hier ist so unwissend, dass er irgendwelche Schlagzeilen benötigt um das zu wissen.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
Zuerst einmal muss ich mich immer wieder wundern, wieviele sich hier ausloggen, um anonym posten zu wollen/ können!
Das Thema ist innerhalb der Regierungsmitglieder sicherlich heikel.
ich frage mich bloß, warum unser Verteidigungsminister nicht einfach den Hut nimmt und nach Hause geht. denn schließlich sollte er genügend Mittel zur Verfügung haben, um nicht unbedingt arbeiten gehen zu müssen.
Weiter frage ich mich, wie lange es noch öffentlich gedudet wird, ihn im amt zu lassen, wenn sich die vorwürfe als wahr herausstellen sollten. Und das könnte aus heutiger sicht recht bald passieren. Dann sollte man ihn seines Amtes entheben, auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung angeblich das anders sieht.
In meinen Augen ist es in keinster Weise vertretbar, jemandem einen Ministerposten bekleiden zu dürfen/ zu lassen, der höchstwahrscheinlich diese Dissertation nicht sein eigen nennen kann und sich so mit fremden Federn schmückt und wissentlich falschangaben gemacht hat, indem er die eidesstattliche Versicherung unterschrieben hat, dass die Arbeit ohne unzulässige Hilfe Dritter und ohne Benutzung anderer angefertigt hat".

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Vorwürfe gerechtfertigt sind und der Wahrheit entsprechen und herr Zu Guttenberg trotzdem im Amt bleibt, ist das ganz klar eine öffentliche Erklärung, dass jeder der will, sich einen Dotortitel angedeihen darf, ohne dafür bestraft werden zu können. Denn schließlich darf ich ja schon mal bei Zweifeln an meinem Wissen den Doktortitel ablegen, dann kann mir auch nicht passieren, oder???
Ein Dieb, der sich stellt, wird trotzdem bestraft. Auch wenn er das Diebesgut zurückgibt, sollte er erwischt werden.

Meine Meinung: Um die Glaubwürdigkeit der Regierungsmitglieder zu erhalten & somit unserer Regierung weiter das Vertrauen schenken zu können, sollte bei Verdachtsbestätigung der Betroffene selbst den Hut nehmen und sein Amt zur Verfügung stellen. Schon wegen der Erhaltung des Ansehens & Vertrauen der regierung gegenüber.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Zitat aus der Hannoverschen Allgemeine vom 22.2.2011

"Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben haben."


summa cum laude, „mit höchstem Lob“, „mit Auszeichnung“, „ausgezeichnet“ für eine hervorragende Leistung,

- aus WIKI-

toller Doktorvater !!!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
...und der Herr von und zu hat wohl auch noch nicht begriffen, dass es nicht in SEINER Macht steht, den Doktortitel ruhen zu lassen oder zurückzugeben, genausowenig wie es in seiner Macht stand, ihn verliehen zu bekommen. Das ist nur ein schwacher Versuch, dem kommenden Urteil der zuständigen Kommission den Wind aus den Segeln zu nehmen, sich selbst dem unwissenden Volk als Handelnden zu präsentieren und damit seine politische Karriere zu retten. Aber seien Sie getrost, Herr von und zu: Das Urteil WIRD kommen - und es kann nur EIN Urteil geben...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Aber Selbstmord ist für viele angenehmer als eine Hinrichtung.

Er hätte halt einfach warten sollen, bis er einen Ehrendoktor bekommt - das lässt sich doch bei Politikern dieses Ranges mittelfristig kaum vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... vielleicht wandelt die Uni-Kommission den Titel ja gleich in einen "h.c." um?
0 Punkte
Beantwortet von
Aber Selbstmord ist für viele angenehmer als eine Hinrichtung.

Aber in diesem Fall hält der Selbstmord die Hinrichtung nicht auf. Der Mann wird nicht nur seinen Doktortitel verlieren; er wird auch als Politiker, der immer Ehrlichkeit und Charakterstärke propagiert hat, abtreten müssen.

Bin gespannt, wie lange Angela ihn noch stützt. Ist natürlich für sie im Moment gar keine so schlechte Situation: Der beinahe schon durch das Volk designierte Nachfolger strauchelt, und sie stützt ihn so lange, wie die öffentliche Meinung es zulässt. Selbst wenn Herr von und zu aus dieser Sache noch einmal herauskommen sollte, wird er für sie als Konkurrent keine Bedrohung mehr darstellen.

Was mich bei der ganzen Sache auch noch interessiert: Alle reden über von und zu, aber was muss das für ein Doktorvater sein, der diese Plagiatsammlung mit summa cum laude bewertet?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dass der Selbstmord die Hinrichtung nicht aufhält, das will ich mal hoffen!
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Politiker allerhand aushalten muss, wenn er Erfolg haben will. Aber ein Mensch (und sei es auch ein Politiker), der eine so gravierende persönliche Blamage mit einem kleinen Verzicht erledigen zu können glaubt - der ist mir einfach unheimlich.
...