9.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben... ich habe seit 14 Monaten ein ASUS Laptop, dass nun zum 3. Mal in Reparatur ging.
Erst der Monitor, dann wurde das Motherboard getauscht und nun bootet die Festplatte nicht mehr.
Ich brauche aber dringend meine Daten wieder und habe darum gebeten mir die defekte Platte zurück zuschicken, damit ich die Daten bei einem Händler vor Ort vielleicht retten kann.

Nun wurde mir die DEFEKTE Platte zum Kauf angeboten für 205€!
Ansonsten würde mir halt "nur" eine neue eingesetzt und alles ist weg, was ich leider zwingend benötige...
Von mir aus, send ich denen die kaputte Platte gerne wieder zurück, sobald ich alles hab, da bin ich gar nicht so!
Aber ich seh es auch nicht ein, dafür über 200€ zuzahlen und dazu auch noch die Datenrettung.

Hatte jemand schon so einen Fall? Oder habt ihr einfach Tips für mich, wie ich mich am besten verhalten kann?

[*]
[sup]*Threadedit* 23.02.2011, 09:54:29
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das passt schon so, wie Lutz das zitiert... leider...

Direkter Wortlaut:

Durch den Techniker wurde festgestellt, dass die HDD defekt ist. Diese wird im Rahmen der Garantie getauscht. Die defekte HDDwird Ihnen zum Kauf angeboten.

Preis: 205,37 EUR
0 Punkte
Beantwortet von
Zwei Dinge sind klarzustellen...

1. "wie kann ich die Daten retten, wenn die Platte nicht mehr bootet?"

Was hat bitte das Laden eines Betriebssystems mit der Platte zu tun...das Zauberwort heißt Live-System. Schon mal davon gehört?

2. Wer wichtige Daten auf einem Datenträger hat und dieser ist defekt, hat man selbst Schuld, wenn kein Backup angefertigt wurde.
Ohne Wenn und Aber.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ich verstehe das auch nicht, wenn die Platte kaputt ist, dann kannste Deine Daten eh nicht mehr retten, ausser Du zahlst einen weit höheren Betrag und läßt die Dir von Profis retten. Ist die Platte nicht kaputt und hat nur nicht mehr gebootet, dann kannst Du sie denen doch abkaufen und zusätzlich benutzen als Datenplatte. Ansonsten hast Du vielleicht daraus gelernt, dass man immer ein Backup hat bevor man den Rechner aus der Hand gibt und auch dann, wenn die Platte noch bootet regelmäßig Backups macht.

Gruß marie.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Loki4x

Abgesehen von der rechtlichen Seite, bei der ich Dir nicht helfen kann und auch gar nicht darf:

Bez. A12:
Dem muss ich zustimmen. Wer kein Backup anlegt, ist selbst verantwortlich bei Datenverlust und zwar immer und grundsätzlich. Auch ich habe da eine ziemlich drastische Einstellung zu dem Thema. Selbst dann wenn irgendeine Hardware einfach den Geist aufgibt und der Fehler definitiv nicht beim Benutzer liegt. Denn das kann grundsätzlich immer passieren und zu jeder Zeit. Die Hardware wird innerhalb der Garantie getauscht, kein Thema. Aber das Risiko des Datenverlustes liegt grundsätzlich immer beim Kunden, da gibts logischerweise keine Garantie. Das liegt in der Natur der Sache.

Das fällt wie immer unter Lehrgeld und leider kann man das meistens immer nur dann vermitteln, wenn es eh schon zu spät ist. Denn genau dann wenn nichts mehr geht, schlagen die Benutzer in den Foren auf und hoffen dann teilweise auf Wunder. Ich erlebe das regelmässig direkt bei unseren Kunden die uns dann anrufen und laut nach Hilfe schreien. Aber für eine Sicherung war nie Geld und/oder Bereitschaft da. "Wird schon klappen, das passiert immer nur den anderen, mir/uns nicht!".

Soviel zur Manöverkritik, jetzt mal überlegen was man tun könnte. Es ist im Prinzip ein Risiko die veranschlagten 205€ zu zahlen. Aber egal wie Du an die Daten herankommen könntest, zuerstmal musst Du die Platte auch haben. Wenn Du das machst, hast Du grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

[list][*]Entweder die Platte selbst ist soweit noch okay und bootet nur nicht mehr. Dann kann man wie ggggggg schrieb, versuchen mit einem Linux oder Windows Livesystem auf die Daten zuzugreifen. Das wäre der absolute Idealfall. Ganz zu schweigen davon, dass man erstmal ermitteln muss, obs überhaupt "nur" die Elektronik ist.
[*]Wenn das nicht mehr geht, reicht es evtl. die Elektronik zu tauschen, hängt ganz davon ab was wirklich hinüber ist. Dazu sollte man aber einigermassen geschickt sein oder jemand kennen der sich sowas traut. Und Du brauchst eine baugleiche Platte mit der gleichen Elektronik.
[*]Wenn die Platte aber bereits derart defekt ist das gar nichts mehr geht, bleiben nur noch die von Marie angesprochenen Profis. Das wird aber nicht billig. Rechne da ab 700,- aufwärts. Dafür sind dann die Chancen in den meisten Fällen aber auch sehr hoch die Daten wieder zu kriegen. Zudem gibts da erstmal eine Erstanalyse so um die 100,- Euro herum bei der klar wird, welche Daten in welchem Umfang "wahrscheinlich" wiederhergestellt werden "könnten".[/list]

Such es Dir aus welchen Weg Du gehen willst. Das muss Dein Geldbeutel entscheiden und wie wichtig Dir die Daten sind.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Korrektur:

"Ganz zu schweigen davon, dass man erstmal ermitteln muss, obs überhaupt "nur" die Elektronik ist." gehört ans Ende des zweiten Lösungsansatzes.
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

wie wäre es, wenn du dir den Laptop zurückschicken lässt und dir für die 200 Euro selber eine Festplatte kaufst und die einbaust oder versuchst nach dem Datenrettungsversuch die Festplatte selber beim HDD Hersteller einzutauschen?

Woher wisst ihr, dass die Festplatte wirklich kaputt ist und nicht das Betriebssystem und somit die Daten an einem anderen Rechner einfach ausgelesen werden können. Ich gehe davon aus, dass bei ASUS nicht jeder Rechner neu installiert wird, um zu schauen, ob die Festplatte heile ist.

Es kann doch auch sein, dass nur ein Teil der Festplatte kaputt ist. Mir ist auch schonmal eine Festplatte soweit kaputt gegangen, dass sie vom BS nicht mehr erkannt wurde ("Wollen Sie die Festplatte formatieren"), aber Teile noch mit einem Programm wo ich den Namen nciht mehr weiss ausgelesen werden konnten.

Gruss
Donossi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei einer kostenlosen Garantiereparatur dürfte Asus eigentlich nur in einem Fall Geld für eine als defekt bezeichnete Platte verlangen, wenn ihnen durch eine Aushändigung an dich sonst nicht notwendige zusätzliche Kosten entstehen und diese durch dich ersetzt werden müssen. Da würde mich schon einmal interessieren was für eine Platte da einen aktuellen Neupreis von 200 Euro haben soll, bei dem Preis könnte es sich doch allenfalls eine größere SSD handeln.

Selbst in aktuellen Modellen verbaut Asus selten mal größere Festplatten als 500 GB und die kosten im Handel so um die 60 Euro, ein Preis den Asus selbst bei einem Direktbezug jedoch nie bezahlen muss. Ich würde deshalb in jedem Fall nochmal nachhaken wie sie auf diesen Mondpreis gekommen sind wenn der Austausch und Ersatz der Platte selbst angeblich kostenlos erfolgt. Vielleicht ist denen bei ihrem Angebot einfach nur das Komma nach rechts verrutscht. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Selbst in aktuellen Modellen verbaut Asus selten mal größere Festplatten als 500 GB und die kosten im Handel so um die 60 Euro

Im Handel schon, aber nicht bei Asus.
(er/sie kann ja geradezu frohlocken, dass kein Handels-übliches M2,5-Schräubchen abgebrochen ist....)

Ich würde der eigenen Nachlässigkeit ihren Tribut zollen und die HD gratis per Gewährleistung (nix Garantie, bitte) gegen eine neue austauschen lassen. Bevor ich selbst eine günstiger gekaufte einbaue - der nächste Garantiefall wartet schon!

Und die "Defekte"... klar, selbstverständlich bezahlen - sofern ich mir auch nur die geringste Chance auf meine_unverzichtbar_wertvollen Daten verspreche.

Am Ende habe ich bei einem Spieleinsatz von 205 Takken so auf jeden Fall einen funktionsfähigen PC, weiterhin einen gültigen Gewährleistungsanspruch und vielleicht sogar meine Daten wieder incl. einer zusätzlichen Platte (wer weiß schon, ob nicht ein freundlicher Freund feststellt, dass es nicht an etwas anderem lag...).

Die kundenfreundliche Hartherzigkeit von Asus verdient im Übrigen noch eine entsprechende Bewertung in einem oder mehreren Portalen - gratis selbstverständlich.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Darf Asus den Gewährleistungs bzw. Garantieanspruch ausschlagen, wenn man eine Festplatte oder den RAM tauscht?

Also die Gewährleistung auf die nicht ausgetauschten Teile!
0 Punkte
Beantwortet von
Solche Details regeln die Vertragsbestimmungen - bei Asus sieht das so aus:

Warning! End-user removal of the CPU or hard disk drive will void the warranty.

Also ja.

Andererseits: Hindert dich das daran - wenn der Lap zum Garantiefall wird -, die Originalplatte zurückzustöpseln?
(sollte der HD-Schacht mit einem Siegel versehen sein - darauf achtet man ja im Allgemeinen vor dem Kauf - könnte das das Asus-Produkt obsolet machen...)
...