3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von tanner Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo @all,
hab mich nun mal angemeldet um hier einen Denkanstoß zu kriegen.

Derzeit noch nen XP-Rechner und Office 2003 soll bis Herbst ein neuer mit Win-7 und Office 2010 zugelegt werden.
Um die bisherigen Dateien problemlos auf den neuen Rechner übernehmen zu können, möchte ich diese auf eine externe Platte auslagern und so sichern. Nun meine Frage:
Was für eine externe Platte (Marke, Art) wird von euch so empfohlen und wie muß ich sie einrichten (formatieren) damit die Dateien sowohl von XP als auch später von Win-7 problemlos über USB gelesen werden können?

Besten Dank für Infos die mir weiterhelfen

MfG Tom

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich denk mal wenn dann das BS ausfällt, ist es schwieriger an diese Daten zu kommen, oder?

Nicht, wenn Du für die Systempartition ein Imageprogramm zu Rate ziehst......... und noch ganz schnell ein aktuell gezogenes Image auf der USB-HDD ablegst... ;)

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: ein aktuell gezogenes Image der Systempartition - natürlich! ^^ - damit auch ein beschädigter MBR, Bootsektoren etc. per Sektoren-Kopie problemlos wiederherstellbar ist - die großen Mengen an Daten dann direkt per Synchronisation per Verzeichnis- bzw. Datei-Kopie.
0 Punkte
Beantwortet von tanner Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo community,
1. Nachfrage nach Internet-Infos die ich gelesen habe:
Habe mal eine Externe mit USB 3.0 zur Datensicherung (hab viele Fotos auf der Internen) Hier verlinkt. Könnt ihr die empfehlen?

Ansonsten hab ich mir schon SyncBack aus Antwort9 (danke, Dro) down geladen und probeweise einige Dateien auf anderer Partition gesichert.
Das sieht schon sehr gut aus und die Software ist leicht verständlich - für Sicherungs-newbies wie mich :-) erklärt und zu bedienen. Das zum Wiederherstellen der Daten das Proggy selbst nicht mehr benutzt werden muß, da 1:1 kopiert wird, ist für mich ein großer Vorteil.
Die Mehrmenge an Speicherplatz gegenüber einer komprimierten Lösung will ich eben mit einer großen Externen Platte auffangen.

2. te Frage zu obiger Externen: Kann ich die vor Inbetriebname noch partitionieren unter XP und dann "Computerverwaltung" wie eine interne Platte behandeln oder gilt es andere Dinge zu beachten?
NTFS-Formatierung ist klar, aber es soll wohl auch noch irgendwelche Zusatzsoftware auf der Platte sein die man vorher sichern soll.
Wie muß ich da vorgehen (zu doof gefragt)?

Das wars mal für den Moment :-)

Danke für alle hifreichen Beiträge

Gruß Tom
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

diese externe Platte habe ich selbst im Einsatz und kann sie nur empfehlen.

Die sich von Haus aus auf der Platte befindende Software habe ich allesamt gelöscht, da ich sie nicht brauche. Hier wird Acronis True Image zur täglichen Datensicherung verwendet.

Die Platte ist laut Link schon NTFS-formatiert, so dass Du eigentlich gleich loslegen kannst und die Frage nach der Sicherung der Zusatzsoftware sich erübrigt. Ob Du diese Software nutzt oder entfernst ist Deine Entscheidung..

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von tanner Einsteiger_in (55 Punkte)
Danke Roadrunner,
für deine Empfehlung. Da werd ich mir die Platte jetzt mal bestellen.
Kannst du (oder jemand anders) mir vielleicht noch die Frage der Partitionierung des Teils beantworten?

Gruß Tom
0 Punkte
Beantwortet von
Das zum Wiederherstellen der Daten das Proggy selbst nicht mehr benutzt werden muß, da 1:1 kopiert wird, ist für mich ein großer Vorteil.

Aber nein, tanner! Damit würdest Du ja das Potential von Syncback und vor allem eine riesige Menge Zeit verschenken. Einfach 1:1 wieder zurück kopieren und damit 100%-iges Überschreiben von Dateien, die sich nicht geändert haben - das wäre ja DIE Holzhammermethode... Dafür bräuchtest Du auch beim 1. Erstellen des Zielverzeichnisses kein Syncback.

Synchronisieren bedeutet, nur diejenigen Dateien zu kopieren bzw. zu löschen und neu zu schreiben, deren Inhalt, das Datum und das Attribut geändert hat (Datum und Attribut kann auch ignoriert werden).
Definiere dafür 2 Synchronisations-Profile in SyncBack:
1. Sicherung: Synchronisieren von Quelle=Primärdatenverzeichnis und Ziel=Backupverzeichnis
2. Sicherung zurückspielen: Synchronisieren von Quelle=Backupverzeichnis und Ziel=Primärdatenverzeichnis
Also jeweils Quelle und Ziel vertauscht (es gibt zwar für das Zurückspielen eine Restorefunktion, besser ist aber, dafür ein gesondertes Profil anzulegen).

Damit das Zielverzeichnis IMMER EXAKT dem Quellverzeichnis GLEICHT, müssen folgende Einstellungen gemacht werden - ein Beispiel:
1. Einstellungen: Erweitert
2. Einstellungen: Kopieren/Löschen
3. Einstellungen Filter: Hier können Verzeichnisse und Dateien ignoriert bez. ausgeschlossen werden[/url]
4. Einstellungen Unterverzeichnisse: Hier können leere Verzeichnisse berücksichtigt oder ignoriert werden[/url]
5. Einstellungen: Allgemein bzw. beschreibung des Profils
"Langsam" ist übrigens relativ: Die Verifizierung braucht zwar etwas mehr Zeit, dafür ist diese Kopiermethode 100%-ig sicher


Kann ich die vor Inbetriebname noch partitionieren unter XP und dann "Computerverwaltung" wie eine interne Platte behandeln oder gilt es andere Dinge zu beachten?

Du kannst sie unter Computerverwaltung ganz normal partitionieren und formatieren. Ich würde sie allerdings mit GParted als 1 erweiterte Partition mit mehreren logischen Laufwerken partitionieren, damit eine Chckdsk-Überprüfung pro Laufwerk nicht tagelang dauert... ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von tanner Einsteiger_in (55 Punkte)
pffftttt...Dro,

da haste mir jetzt aber Arbeit aufgehalst ;-)
Leuchtet mir aber ein, deine Ausführung.
Werde sie versuchen umzusetzen wenn die "Neue" da ist.

Danke für Mühe und Aufklärung

Gruß Tom
0 Punkte
Beantwortet von
da haste mir jetzt aber Arbeit aufgehalst ;-)

Wieso? ich dachte eher, die Bilder führen schneller zum Ziel, als rumprobieren? ;-)

Die einzelnen Schritte musst Du ja so oder so machen, das Ganze sieht aber wesentlich komplizierter aus, als es ist - ehrlich!
Nach spätestens zwei angelegten Profilen haste den Bogen flott raus...

(PS, das Laufwerk U: im Ziel bzw. meinem beispiel ist übrigens meine USB-Festplatte)
...