7.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe da so meine Probleme mit einer Liste von mir.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht die große Excel-Koriphäe bin und bisher hier immer großen Rat gefunden habe.
Am meisten hat sich bisher immer Helmut Saarbauer um meine Probleme gekümmert, aber ich möchte ihn nicht immer, wegen jeder Kleinigkeit belästigen, deswegen hier nun mal wieder eine Suche nach Rat, an Euch.

Das bestehe Makro ist von Helmut geschrieben und funktioniert noch nicht ganz so, wie es soll. Nochmals, ich möchte Helmut nicht übermäßig strapazieren, deswegen die Frage hier in der großen Runde!!!

Also ich habe ein Sheet mit drei Tabellenblättern.

Als Grundsheet gilt hier:

https://rapidshare.com/files/460576244/Test_vor_Makro.xls

Ich trage in das erste Tabellenblatt in die Spalten A-L Artikel und dazugehörende Sachen ein.

Dann starte ich Makro 1.

Dieses bewirkt oder soll bewirken, dass auf dem zweiten Tabellenblatt die selben Artikel ohne Leerzeilen erscheinen. Desweiteren markiert er mir in Spalte L immer den ersten Artikel eines Gerichtes rot und wenn ich dort eine geschätzte Menge eintrage, dann trägt er es auch bei den anderen Artikel dieses Gerichtes ein (hier funktioniert die Roteinfärbung leider nicht immer richtig, ggf. könnte diese auch weggelassen werden, wenn die Ausfüllaktion bestehen bleibt.).
Desweiteren übernimmt er den Kommentar.

Nun trage ich in Spalte L die geschätzten Mengen ein. Dadurch errechnet sich in den Spalten M+N die Mengen die ich benötige.

Dann starte ich Makro 2.

Dieses bewirkt, bzw. soll bewirken, das in Tabellenblatt 3 diese Artikel alphabeitsch sortiert erscheinen und bei Doppelnennung kummuliert werden. Dies funktioniert zum Teil prima, teilweise aber nicht ganz korrekt.

Im 2 Sheet:

https://rapidshare.com/files/460576243/Test_nach_Makro.xls

sieht man besipielsweise, das er warum auch immer manche Zutaten nicht übernommen hat, z.B. die Zutaten von der Speise Ochsenherzen und Hofjägersalat. (das zweite Sheet ist das Ergebnis nach Durchlauf von Makro 1, der Mengeneintragung auf Blatt 2 und Durchlaufen von Makro 2).

Nach Makro 2 trage ich in den 3 Tabellenreiter, die Mengen von 2010 ein und sehe so an der Differnez, wo ich ein bisschen mehr oder weniger bestellen werde.

Das große Problem an der Sache ist, das ich nach Ablauf der beiden Makros und der Eintragung in Tabellenblatt 2 und 3, teilweise nachträglich in das erste Tabellenblatt noch Artikel nachtragen oder ändern muss.

Dann lasse ich nach der Änderung beide Makros nochmals durchlaufen und dann habe ich meistens keine korrekten Anzeigen mehr. Also zum Verständnis:
Wenn die ertsen beiden Makros durchgelaufen sind, kann es sein, das ich nachträglich auf dem ersten Blatt zwischen Zeile 10 und 11 noch eine Zeile einfüge und dort zum Gericht "Schmankerlmusi" noch einen Artikel, wie z.B. Petersilie 0,01 kg hinzufüge.
Dann möchte ich Makro 1 nochmal durchlaufen lassen und der neue Artikel soll mit erscheinen, die eingetragenen Zahlen in Spalte L aber erhalten bleiben, damit ich dies nicht nochmal tun muss.
Vielleicht belibt die Zelle in Spalte L für den neuen Artikel einfach frei, damit ich diese dann noch nachtragen kann.

Dann würde ich nochmal Makro 2 durchlaufen lassen.

Dort wieder genau das selbe.

Bestehende Eintargungen sollen in Spalte 11 betsehen bleiben, vielleicht eine Leerzelle für den neuen Artikel.


Wie gesagt es funktioniert schon grundsätzlich aber irgendwo ist noch der Haken drinnen.
Vielleicht hat einer mal ein wenig Zeit sich das anzuschauen und mir vielleicht ein wenig unter die Arme zu greifen.


Wie immer tausend Dank im Vorfeld, vor allem an Helmut für seine unermüdliche Hilfe


Ciao Jeremy

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

ich habe mir die Tabelle mal angesehen und die Fehler inzwischen beseitigt - falsche Formeln bei Makro 3 übernommen :-(.

Ich müsste jetzt nur noch wissen, ob du auch vor dem Ausführen von Makro 3 eine Nachfrage willst.

Wenn du willst, kann man auch Schaltflächen zum Ausführen der Makros in die Blätter einfügen. Dann gäbe es keine Probleme, welches Makro ausgeführt werden soll.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

ich habe dir jetzt einfach mal eine Abfrage vor dem Ausführen von Makro 3 eingebaut und entsprechende Buttons auf die Tabellenblätter gelegt.
Hier findest du die neue Version.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute, hallo M.O.,

als erstes mal ein großes Kompliment an deine Arbeit, sieht echt schon super aus, bin wirklich hin und weg, wirklich toll !!!!!

Habe es jetzt mal halbwegs ausführlich getestet und im Alltagsumgang noch ein oder zwei Verbesserungsvorschläge gefunden, die uns im täglichen Arbeiten mit der Liste helfen würden. Ob es geht weiß ich nicht, aber vielleicht sind ja diese Ändeurngen noch möglich.


1. Die Buttons für die schnelle Ausführung sind echt schön, funktionieren aber bei mir nicht... ??? Ich kann sie zwar sehen, aber nicht anklicken, gehe weiter über Extras, Makro...
(kann es daran liegen, weil ich Excel über die Version Excel 2011 for Mac arbeite???

2. Und dies ist nur eine Frage:
Mein Kollege, der einen Windowsrechner benutzt und dort Excel 2007 benutzt, kann nach Durchlauf des ersten Makros die Rotfärbung bei den einzugebenden Zahlen nicht sehen. Bei mir wird es perfekt angezeigt... Muss er vielleicht in den Systemeinstellungen irgend etwas aktivieren ???

3. Eigentlich ist es so wie es ist aus meiner Sicht am schönsten, aber die Kollegen fragen ob man bei Makro 2 eine Änderung machen könnte. Im AUgenblick ist es ja so wenn ich zum Beispiel 3 mal Apfelbalukraut habe, 0,15 kg, 0,20 kg und 0,3 l (als Beispiel, nicht in dem Sheet), dann zählt er alles zusammen was kg hat und alles was l als Einheit hat.
So sollte es auch sein. Geht es theoretisch, das er alle die die selbe Menge haben, also bspw. 3 x 0,15 kg zusammengezählt werden, alle die 0,20 kg zusammengezählt werden und alle die l haben zusammengezählt werden??? Dafür müsste zusätzlich mit dem zweiten Makro auch die Spalte C im Tabellenreiter 3 gefüllt werden.

Dies soll der Kommission helfen.

Wenn es nicht geht, auch nicht so schlimm..

4. Ich trage Seite 1 ein, lasse Makro 1 durchlaufen, trage die Zahlen in Seite 2 ein, lasse Makro 2 durchlaufen. Jetzt stelle ich als Beispiel fest das in Tabellenblatt 3 es 2 mal Bechamelsauce gibt, einmal in kg und einmal in l. Hier sehe ich, wenn es nicht beabsichtigt war, das ich einmal aus dem kg ein l machen muss. Nun gehe ich in Seite 1, suche mir mir die falsche Zelle heraus und ändere das kg in l.

Soll ich das dann auch im zweiten Tabellenblatt auch so machen und dann noch einmal Makro 2 durchlaufen lassen, damit ich in diesem Falle nur noch einmal Bechamelsauce habe ??? oder kann man diese Änderungen auch durch ein Makro, bzw. das Änderungsmakro suchen und ändern lassen ???


Wie bereits gesagt, ich bin schon echt echt happy, bedanke mich an dieser Stelle bereits allen Helfern ganz, ganz herzlich !!!


Würde mich über ein Feedback, wie immer freuen :-)


LG Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

dass du den Button nicht anklicken kannst liegt vielleicht daran, dass bei dir der Entwurfsmodus eingestellt ist: Gehe mal in die Leiste Entwicklertools und Schalte den Entwurfsmodus aus (Zeichen mit Dreieck, Bleistift und Lineal).

Warum das mit der Färbung bei deinem Kollegen nicht klappt, kann ich nicht sagen. Ich habe das hier mit EXCEL 2007 erstellt.

Wegen der anderen Sachen mach im mir mal ein paar Gedanken.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O.,


in die Leiste Entwicklertools ???

Musst du mir bitte etwas genauer beschreiben, bitte...



LG Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

du musst die Leiste ggf. erst einblenden. Ich nehme mal an, dass die Excel-Version für MAC identisch mit der für WINDOWS ist.
Gehe in die Excel-Optionen - Häufig verwendet. Dort findest du einen Punkt "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen"
Falls nicht, musst du mal die Excel-Hilfe bemühen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

ich habe dir hier die neue Version hochgeladen.

Bei Änderungen reicht es aus, das Änderungsmakro laufen zu lassen.
Du musst nur die Änderungen auf deiner Karte (Tabelle 1) machen. Alles andere übernimmt dann das Makro.

Wenn du die Makros 1 und 2 direkt startest, kommt keine Abfrage - nur wenn die Makros über die Buttons gestartet werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O.

erst einmal sorry für die verspätete Meldung meinerseits, aber ich war mal wieder auf Veranstaltung...
Nichts gegen Griechen, aber dieses Griechenland und vor allem Rhodos kannst du voll knicken. Die bekommen ja gar nix auf die Reihe, nicht mal die einfachsten Sachen... Für mich ist nach dieser Veranstaltung Rhodos nur noch die Terrorinsel...

Aber nun zum Thema. Habe das Sheet heute gleich mal getestet und aus meinem ersten Eindruck sieht alles fantastisch aus. Ist zwar nur ein kleiner Probelauf gewesen, aber es sieht einfach perfekt aus und funktioniert bisher einwandfrei.

TAUSEND MILLIONEN DANK !!!


Trotzdem hätte ich noch eine Abschlussbitte an dich M.O.

1. Da die Makros bei mir und den kollegen über den Button nicht funktionieren, kannst du diese, wenn noch möglich wieder entfernen. Kann dann die Abfrage auch kommen, wenn ich es direkt starte???

2. Kannst du mir die Datei, jetzt wo scheinbar alles funktioniert, noch einmal als Blank-Sheet schicken, damit ich für nächstes Jahr, gleich eine korrekte Vorlage habe.


Nochmals tausend Dank, die Hilfe hier war wie immer sehr produktiv.
Für alle, die hier mitgewirkt haben, ich kann Euch leider nicht persönlich die Hand schütteln, aber für diejenigen, die die geografische Möglichkeit haben, das Oktoberfest dieses Jahr zu besuchen. Wenn ihr mich hier im Forum anschreibt, kann ich euch wenigstens als kleines Dankeschön ne Biermarke schenken, welche dann auf den Wiesn bei mir abgeholt werden kann. Zumindestens ein kleines Dankeschön meinerseits. Also M.O., Paul1 und Saarbauer überlegt es Euch, es wäre mir eine Freude.


Danke für alles

Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy.

danke für die Rückmeldung. Ich werde am Wochenende die Datei noch entsprechend deinen Wünschen ändern und die Tabelle dann wieder einstellen.

Danke für die Einladung zur Wiesn. Ich würde gerne mal vorbei schauen, kann aber in der Zeit wegen der Arbeit nicht :-(.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

besten Dank für die Erwähnung in Deinem Feedback, obwohl ich mit der Lösung des Problems nichts zu tun habe, die Anerkennung gebührt einzig und allein @M.O.

In München war ich schon öfters, z.B. auf der Bavaria, im Hofbräuhaus, aber auf der Wiesn war ich noch nie, jedoch gibt es heuer in unserem engsten Verwandtenkreis gerade in der Zeit eine Hochzeit, die abgefeiert werden muss und dann noch ein Oktoberfest, das würde die Grenzen meiner Belastbarkeit übersteigen, da ich kein Mineralwassertrinker bin.

Trotzdem bedanke ich mich für die nette Einladung.

schöne Grüße

Paul1
...