13.7k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

seit ca. 1 Woche muss ich täglich den Flashplayer neu installieren (IE 9), habe keine Ahnung (bzw. kann mich nicht erinnern) ob es im zeitlichen Zusammenhang mit einem Update das erste Mal aufgetreten ist.

Es ist auch vollkommen egal ob den FlahPlayer herunterlade und als Admin installiere, oder als Benutzer diesen online installieren - das Ergebnis ist das gleiche, dass ich am nächsten Tag (nach Neustart) die Meldung bekommen "... kann nicht angezeigt werden, Sie haben keinen Flashplayer installiert .."

So langsam nervt es ;-(

Weiss jemand wo ich nach der Ursache suchen kann ??

Gruss - Petra

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
heul ..... geht immer noch nicht.

Wenn man googelt, so gibt es haufenweise solcher Fragen (FP und IE9), wenn ich nun die Version 8 wieder verwenden würde - wie stehen da meine Chancen ??
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem scheint ja nichts speziell mit W7+IE9 zu tun zu haben und schon länger zu bestehen, darüber enden dann Diskussionen (wie ich - auch - gerade sehe) mit "no change and I have searched the net for a solution but everywhere people have the same problem. Do anyone have a solution?" - Fehlanzeige...
Was würde ich bei einem solchen Mist machen, wenn ich kein Image hätte, das Problem vermutlich auch nicht lösen könnte und keinen Systempunkt zum Wiederherstellen fände? Wahrscheinlich neu installieren und endlich den Sinn eines Backups erkennen und mein 1. Image von der Systempartition erstellen (Wort-Wörtlich und ohne Vorwurf gemeint)
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
na das scheint ja echt ein unerklärliches Phänomen zu sein.
Dachte ich.

Ich hab dann viel probiert in einer VM und konnte den Fehler
rekonstruieren.
Es lag bei mir an einer Einstellung im IE.

Fehlerbehebung bei mir:
IE aufrufen - oben bei Sicherheit kein Haken bei AktiveX - Filterung
setzen.

Ein Versuch ist es wert das zu testen.


die Daumen drückt
gresti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Petra,

um nochmal auf die Sache mit dem Reg-Eintrag zurückzukommen.

Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgesehen, bevor ich absoluten Stuss erzähle. So wie von dir in A25 angegeben habe ich den Reg-Eintrag in einem Win7 32-Bit mit Office 2003 auch vorgefunden und auf dem läuft der FlashPlayer problemlos. Sofern deine Office-Version nicht aktueller als 2003 ist, kann der Punkt als bedeutungslos abgehakt werden.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist der Ordner FlashPlayerTrust für den FlashPlayer selbst nicht unbedingt erforderlich, er kann aber von anderen Anwendungen bei ihrer Installation angelegt bzw. benutzt werden, um die von ihnen als Speicherort für swf-Dateien verwendeten Ordner dem FlashPlayer als 'vertrauenswürdig' anzuzeigen. Die cfg-Dateien dieser Programme sind reine Text-Files mit Pfadangaben und sonst nichts, welche vom FlasPlayer direkt gelesen werden. Wenn der Ordner nicht vorhanden ist oder es dort nichts zu lesen gibt, stört das den Player selbst jedenfalls nicht.

Da kannst du eigentlich nur noch hoffen, dass Gresti einen Treffer gelandet hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo, hallo,

@ Gresti: leider kein Treffer, der Haken war nicht gesetzt.

[quote]Was würde ich bei einem solchen Mist machen, wenn ich kein Image hätte, ... ... Wahrscheinlich neu installieren und endlich den Sinn eines Backups erkennen und mein 1. Image von der Systempartition erstellen ...[/quote]

Da hast Du echt recht - aber wie es immer ist: man (Frau) hat keine Zeit, im Moment keine Lust, passiert schon nichts (die Ausredenliste ist lang).

Ich  habe heute morgen den IE9 wieder runtergeschmissen, FP deinstalliert, neu installiert ... nun habe ich den IE8 wieder - und noch funktioniert der FP - mal sehen was heute abend ist.

Vielen vielen Dank für Eure tatkräfgige Unterstützung.
(ich gebe später auf jeden Fall noch ein kurzes Feedback).


Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von
Vermutung (ich selbst nutze den IE ja nicht): Wenn die FP-Wiedergabe mit dem IE8 funktioniert, ist das wegen der neu gesetzten Standard-Internetoptionen (bzw. Sicherheitsoptionen) auch bei der Neuinstallation von IE9 der Fall
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Es gint 2 Flash-Player: einen für den IE (mit ActiveX) und einen für die anderen Browser (Firefox, Opera und Co).

Wenn das Problem mit allen Browsern auftritt, muss es auf Systemebene zu finden sein.

Du hast nicht zufällig irgendwelche Tuning-Programme wie z.B. Tune Up am Laufen? Diese Tools können bei falscher Bedienung durchaus mal Mist bauen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
passiert das bei allen Browsern?


ja, das passiert bei allen Browsern


Gestern betraf es alle Browser (FF, Opera, Chrome), heute betrifft es nur den IE 9.


war wohl ein "Freudscher" verleser ..


bzw. (diesmal, eher...) Verschreiber....... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

da die Probleme mit Flash Player 10 auf 64 Bit Systemen sehr häufig auftreten gibt es dafür eine deutsche Hilfeseite bei Adobe auf der man alle Einstellungen seines Systems schrittweise überprüfen kann. Klick mich !

Außerdem gibt es einen Tipp für die YouTube Fehlermeldung. Klick mich !

Sollten diese Einstellungen zu keiner Problemlösung führen hilft nur noch die Deinstallation. Ab Flash Player 10 reicht hierfür keine normale Windows Deinstallation. Für dieses bekannte Problem gibt es mittlerweile einen Adobe Uninstaller der beide Versionen (Firefox + Internet Explorer) vom System entfernt. Klick mich !

Eigentlich sollte man denken das damit endlich das Problem gelöst würde, aber dem ist leider häufig nicht so. Lässt man nach der kompletten Deinstallation einen Reg.-Cleaner über das System drüberlaufen, werden meistens weiterhin fehlerhafte Active X Einträge von Adobe Flash gefunden. Wenn diese nicht entfernt werden hat man weitere Probleme, da diese Einträge anscheinend bei einer Neuinstallation nicht als solche erkannt werden und zu bekannten Fehlermeldungen führen.

Viele Experten empfehlen daher momentan weiterhin den Internet Explorer zusätzlich als 32 Bit Variante zu installieren, da dort die Kompatibilitätsprobleme sehr selten auftreten. Der 64 Bit Flash Player ist halt noch nicht lange am Markt und Kinderkrankheiten werden immer erst während des großen Feldversuchs in der Praxisanwendung der Nutzer korrigiert.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Falls es stimmt, dass die a) Registry nach dem Einsatz des b) speziellen Adobe Uninstallers weiterhin falsche Einträge abgreift, wäre dieser für die Tonne oder eins von beiden eine Ente.
Außerdem hat das ganze a priori nichts mit 64-Bit-Systemen zu tun (wenn auch - vllt. - häufiger), sondern ist seit mindestens XP/32-Bit bekannt.
...