6.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Tag,
ich habe ein etwas seltsames Problem, mag man vielleicht denken.
Fakt ist aber, dass ich gerne ein Drehbuch ausdrucken würde.
Das Quellmaterial liegt mir als PDF vor, im Format DinA4. Da aber viele Zwischenräume drin sind und der Text groß genug ist, reicht ein Ausdruck auf A6 vollkommen aus.
Auf A6 drucken klappt auch schonmal wunderbar, wenn ich im Drucker angebe, ich möchte 4 Seiten auf eine drucken.

Mein eigentliches Problem ist: Ich will beidseitigen Druck, also auf der Vorderseite die Originalseiten: 1,3,5,7 und auf der Rückseite, an der dazu passenden Stelle die Seiten 2,4,6,8.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar gerade und ungerade Seiten einstellen kann und damit im Prinzip die passenden Seiten drucken lassen kann, leider sind diese dann aber falsch angeordnet. Auf der Rückseite von Seite 1 befindet sich Seite 4, auf der Rückseite von Seite 3 ist Seite 2, usw...
So kann ich den Ausdruck nicht als kleines Büchlein zusammenheften.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie sich das ohne allzu viel Aufwand realisieren lässt?

Ich hatte mal eine OpenSource Lösung (ist aber schon 5 Jahre her), die genau das konnte, egal ob Druck aus .doc, .pdf
In meinem Fall muss ich halt leider aus .pdf drucken.
Der Drucker ist ein Canon IP5200.

Hoffe, irgendwer weiß Rat.

Mit freundlichen Grüßen,
Cyberrob

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
erst alle geraden Seiten drucken mit Datei, drucken, dann bei Seiteneinstellungen --> Anpassen der Seitengröße --> Anzahl der Seiten größe --> Benutzerdefiniert, 2 x2 Seiten, dann Seitenanordnung auf horizontal klicken
Dann diese Ausdrucke nehmen, wieder in den Drucker, legen, nur halt so, dass die Rückseite bedruckt wird. dann
danach alle ungeraden Seiten drucken mit Datei, drucken, dann bei Seiteneinstellungen --> Anpassen der Seitengröße --> Anzahl der Seiten größe --> Benutzerdefiniert, 2 x2 Seiten, und hier dann Seitenanordnung auf horizontal seitenverkehrt klicken.

dann sollte es klappen.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Cyberrob,

lt. Handbuch unterstützt der IP5200 von der Sache her den von dir gewünschten 'Broschürendruck', der ist aber wiederum von einigen anderen Einstellungen abhängig. Nachzulesen ab Seite 194 das Handbuchs, eventuell muss du nur ein paar sich gegenseitig ausschließende Einstellungen ändern.

Die von dir angesprochene OpenSource Lösung war mit einiger Wahrscheinlichkeit für Drucker bestimmt, welche diese Möglichkeit von Haus aus nicht mitbrachten. Sie hat dann einen Druckauftrag erstellt, in dem die Reihenfolge der Seiten bereits entsprechend umgestellt war.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Kalle,
Adobe Reader bringt die besagte Funktion schon von Haus aus mit, wie ich schon in Antwort 1 schrieb. Also druckerunabhängig..
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Abend und vielen Dank für die schnellen Lösungen.
Die von Kromgi gefällt mir in diesem Fall besser, da sie leichter umzusetzen war.
Möchte bei soetwas ungern erst die ganze Bedienungsanleitung des Druckers lesen, wenngleich dieser die Funktion auch sicher irgendwo sehr versteckt bietet.
Dennoch gebührt mein Dank ebenso auch dir Kalle, da du dir ebenfalls die Mühe gemacht hast eine gute Antwort zu schreiben.

Vielen Dank!

Gruß,
Cyberrob
...