2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Abend,
habe ein seehr großes Problem.
Habe eine neue Crucial C300 SSD 128gb Platte in Ebay gekauft. Platte war Originalverpackt, alles in Ordnung.
Habe diese heute eingebaut, um Win7 darauf zu installieren. Davor wollte ich sie natürlich auf die aktuellste Firmwareversion updaten.
Die Platte war im 1. Sata Anschluss und wurde wunderbar erkannt.
Ich habe also ein Update auf Version 002 durchgeführt. Am Ende kam die Meldung, update wäre erfolgreich abgeschlossen. Nur... dann habe ich das System neu gestartet, wollte von dort ein Update auf Version 006 ausführen, aber jetzt wird die SSD nicht mehr gefunden.
Habe sie bereits in einen anderen Rechner eingebaut, selbes Problem.
Sie wird erkannt, vom BIOS beim 1. Scan aller angeschlossenen Geräte, verschwindet danach aber.
Kann sie leider mit nichts mehr ansprechen. Dieses Problem scheint ja aber häufiger beim Firmwareupdate von SSD's aufzutreten.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Möchte nur im äußersten Notfall eine RMA beantragen und das Ding einsenden, weil dann ists wieder ein paar Wochen weg. Über Ebay kann ich nicht umtauschen...

Gruß,
Cyberrob

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wollte von dort ein Update auf Version 006 ausführen

Um auf 7.05 zu aktualisieren?

Kann sie leider mit nichts mehr ansprechen. Dieses Problem scheint ja aber häufiger beim Firmwareupdate von SSD's aufzutreten.

Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht mit Intel-SSD's.
Was anderes kommt mir nicht mehr in den PC.
0 Punkte
Beantwortet von basti83 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hey schau dir mal diesen Bericht an

Zweifelhaftes Firmware-Update für RealSSD C300 von Crucial
www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/15307-zweifelhaftes-firmware-update-fuer-realssd-c300-von-crucial.html

Dazu gibs dann noch ein Forumbeitrag mit verschiedenen Lösungsansätzen.
www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-real-ssd-c300-64-128-256gb-sata-6gbit-s-696584-20.html#post14516275

Wenn du zum Beispiel ein Gigabyteboard hast probier mal den IDE Modus.

Ansonsten siehts wohl schlecht aus ;/
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
sieht schlecht aus, ich hab mittlerweile rausgefunden, das wohl version 006 auf der ssd war und ich Idiot hab die 002 eingelegt... Weil halt auf der Herstellerseite stand, immer nur von einer auf die andern Version, wollt ich nicht gleich mit 007 anfangen.
Am Ende der Schritt für Schritt Anleitung steht dann ganz klein: bitte nicht downgraden.
Ok, damit ist das Thema wohl erledigt und die SSD jetzt Schrott :(

@Kundesbanzler: War dann wohl menschliches Versagen, die SSD's dürften nach wie vor top sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Ob man sowas noch top finden kann, ist Ansichtssache. Aus den Fakten und Kommentaren im Hardwareluxxforum entnehme ich jedenfalls das, was ich schon immer davon gehalten habe: unausgereift bis schrottwertig (wie gesagt, Ansichtssache...)
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
auf jeden Fall komplizierter in der Handhabung als eine normale HDD. Man muss einiges einstellen, bestimmte Voraussetzungen von Hardwareseite her erfüllen... Sicher nicht jedermanns Sache. Nach meinem kleinen "Unfall" mit der SSD bin ich auch nicht mehr so begeistert von.
Also falls wer eine defekte SSD braucht...

Gruß,
Cyberrob
0 Punkte
Beantwortet von
Klar, eine SSD erfordert einiges an Umdenken und ein erhebliches Wissen um die neue Technik, um weder Leistung noch Lebensdauer noch völlige Funktion einzubüßen. Aber es gibt erhebliche Unterschiede bei den Fabrikaten, die dieses Ziel von leicht bis unmöglich machen. Dass bei einen versehentlichen "Downgrade" einer ansonsten für ein bestimmtes Modell vorgesehene Firmware die SSD komplett lahmlegt, kann man ja nur als skandalös bezeichnen. Crucial ist eine Klitsche und zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit enormen Transferraten Kunden locken und diese Performance mit ständig wechselnder Hardware und unausgereifter Software auf des Messers Schneide steht: Glück und totales Pech eng beieinander...
Selbst wenn Du sie mir schenken würdest, würde ich den Schrott nicht wollen. Deine Chance besteht wohl im Feilbieten bei ebay, dort wird (erstaunlicherweise) auch sowas verhökert (scheinbar gibt es Spezialisten, die eine solche SSD wieder zum Laufen bringen...?!)
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
ich habe ja versucht den kostenpflichtigen Support von Crucial zu erreichen, doch die deutsche Servicenummer, welche in der Garantie steht, gibt es wohl nicht mehr... Bin jetzt sehr gespannt, ob sich aus Amerika per Mail irgendwer meldet. Habe mal hingeschrieben. Kundenfreundlich ist das wirklich nicht.
...