Bei mir wird jedenfalls bei Excel 2003 und Win7 ein Excel-File per Doppelklick im Explorer immer in einer bereits geöffneten Instanz geöffnet und das ist der Standard
Bei mir leider nicht.
Bei mir erscheinen - wenn ich 2 Excel Files öffne durch einen Doppelklick mit der maus auch 2 Instanzen (völlig unabhängige Excel.exe (32 bit) Versionen auch im Taskmanager.
Leider.....
Der Tipp mit dem "Fenster in der Taskleiste" deaktivieren (sprich Haken raus unter Excel=>optionen=>ansicht=>.... usw. habe ich durchgeführt, excel beendet, Test...
leider wieder nichts. Excel öffnet sich 2x bei 2 Excel-Files.
Problem ist, dass ich beim 1. EXCEL 2003 ein Office-Add-in lade und das auch benötige (Dienstlich).
Will ich dann ein Excelsheet mit einem doppelklick aus dem Netzwerk heraus öffnen, öffnet sich eine neue Excel-Instanz, jedoch halt "clean" heisst ohne dieses spezielle Add-in, das ich nicht automatisch starten lassen kann mit excel-start.
Ziehe ich jedoch per Drag & Drop die Excel-Files in das bestehende Excel, klappt alles.
Kann aber auch keine Dauerlösung sein, dass ich nur excel sheets reinziehen muss, dass ich nur ein Excel.exe im Taskmanager habe, bzw. halt dass das mit den Excel Addins funktioniert.
Bei Word bspw. klappt alles einwandfrei, klicke ich nacheinander 5 WORD DOC-Files an, öffnen sich die Files innerhalb 1 Word Instanz (auch im Taskmanager nur 1x Word.exe dort steht.
Mit Excel kann ich 10 Instanzen öffnen, die wiederum dann mindestens 30 MB pro Instanz an Speicher verbraten :(
Ich weiß einfach nicht, was ich da machen soll....
Bitte um weitere Lösungshilfe.
(Office 2003 deinstalliert und installiert habe ich bereits 3x).
Gruß Marc