4.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, Google spuckt leider nur Mist aus.
(Ich versuche so ausführlich wie möglich mein Problem zu beschreiben.)

Kennt einer von euch das Problem, wenn ihr z.B. mehrere Videos auf Youtube anseht, ab und zu die Internet Verbindung abbricht?
Und das "Netzwerk Internetzugriff" Icon in der Taskbar ein gelbes Ausrufezeichen bekommt, mit der Meldung "Eingeschränkte Internet Konnectivität".
Erst ein Neustart des Rechners verhilft mir wieder zu einer Internet Verbindung.
(OS: Win7 Ultimate 64bit UptoDate.)
(Internet: Unity Media)

Das Problem besteht schon eine lange lange Zeit, aber jetzt hab ich echt die Schnauze voll.

Modem oder W-Lan Router kann ich mit Sicherheit aus schlissen, da vor kurzem ein Wechsel vollzogen wurde.
(Sowie ein Wackelkontakt der Kabel, PC ist per Kabel mit dem Internet verbunden und wenn das Problem am PC Akut ist, kann ich per Handy über W-Lan noch ins Netz.)
Müsste also irgend was mit dem OS nicht stimmen, denke ich zumindest.

Bitte, Bitte helft mir...

Infos zum System:
http://www.sysprofile.de/id119223

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ja, das ist normal.
Du hast "hinter" dem Router, also alles was im Haus an PC´s angeschlossen ist ein eigenes Netzwerk, mit dem Adressbereich 192.168.0.XXX.
Der Router trennt die Netze und überwacht durch eine interne Firewall (die in der Regel auch aktiv ist) den Datenverkehr zum Internet. Er schickt den angeschlossenen PC´s dann die gewünschten Daten weiter.
Die Ip, die Du in das Internet hast, wird Dir wiederum vom Internetanbieter zugewiesen.
Da ist aber der Router die Schnittstelle nach außen, nicht der Pc.
Ergo, sieht man auch immer nur die externe IP-Adresse des Roters, nicht die von einem der PC´s die daran angeschlossen sind.

Gruß
locke
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar, dank Dir Locke.
Was würde ich nur ohne Deiner Hilfe machen.

Dann wünscht mir mal Glück, das das Problem nun endlich behoben ist.
*Hoff*

Mfg
Sol
0 Punkte
Beantwortet von
So ein Mist, gerade ist es wieder passiert.
Was kann ich jetzt noch versuchen?

Ich glaube ich versuche es mal mit einem anderen Kabel.
(Meine Vermutung liegt ja immer noch nahe das sich die Verbindung irgend wie verschluckt, oder so, also es am System liegen muss .) *konfus*

Was für ein Kabel brauche ich denn?
Cat5
Cat5e
Cat7

Ich blick da grad auf eBay einfach nicht durch.

Danke euch!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
das Kabel scheint mir am wahrscheinlichsten.
Aber was genau ist denn nun eben passiert?
Für´s Internet reicht Cat5.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

ping mal deinen Router und zeitgleich heise an. Mit dem Befehl ping heise.de -t bzw. ping 192.168.0.1 -t

Schau ob die Verbindung zum Router oder zum Internet abreißt. Bei letzterem lass eine kostenlose Überprüfung vom Provider veranlassen. Bei ersterem resette den Router oder tausch ihn aus.
Wenn das Kabel defekt ist geht in der Regel gar nichts mehr.

Hast du das folgende gemacht?

Du kannst auch mal die IP- Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Adresse manuell eintragen, dann hast Du zumindest das Problem mit der Konnektivität nicht mehr.


Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
@Locke
War dabei mir ein paar Youtube-Videos an zu sehen und zup war Feierabend, nichts ging mehr.
(Erst wieder nach einem Neustart des Rechners.)
Bekomme das Gefühl nicht los das sich die Verbindungen überschneiden/verschlucken und Feierabend ist.
(Die Lösung mit einem Neustart, bekomme ich einfach nicht verstanden.)

Dank Dir Locke dann werde ich mir mal nen Cat5 bestellen, Cat5e kenn ich so auch nicht.

@Penorek
Hast Du Dir denn auch alles hier durch gelesen?
Klar hab ich das versucht, müsste Dir eigentlich auch klar gewesen sein, wenn Du alle Post's gelesen hast. ;)
Router wurde bereits auch schon mal resettet, sowie Du wahrscheinlich auch nicht gelesen hast wurden Router und Modem bereits auch schon getauscht. ;)
Aber Dank Dir trotzdem für deine Hilfestellung.


ping heise.de -t
Läuft und läuft wie lange soll das laufen?
Keine Zeitüberschreitung.

ping 192.168.0.1 -t
Läuft und läuft, wie lange soll das laufen?
Keine Zeitüberschreitung.

Zeitgleich
Läuft und läuft, wie lange soll das laufen?
Keine Zeitüberschreitung oder Abbruch. 10min getestet.

(Werde die pings noch einmal durchlaufen lassen, wenn das Problem Akut ist.)

MfG

P.s.
Gibts es ein Tool womit ich die Onboard Netzwerkkarte Testen kann?
(Oder generell das Netzwerk?)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Hi,

ich habs nur überflogen.

(Werde die pings noch einmal durchlaufen lassen, wenn das Problem Akut ist.)


Das solltest du tun.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
was mich wundert ist, dass nach dem Verbindungsabbruch keine neue Verbindung wiederhergestellt wird.
Nachdem Du Deine IP manuell eingestellt hast, hast Du den Fehler mit der fehleneden Konnetivität ja nicht mehr, oder?
Was dann seltsam ist, ist dass diese Verbindung erst wieder funktioniert, wenn der PC neu gestartet wurde.
Welchen Provider hast Du?
Nutzt Du eine Einwahlsoftware?
Versuche mal, nach abgebrochener Verbindung, das Netzwerkkabel zu ziehen und wieder zu stecken. Was passiert dann?
Welche Netzwerkkarte nutzt Du? Ich nehme mal an, das ist eine Onboard? In dem Fall, welches Mainboard hast Du? Hast Du schon mal einen neuen Treiber dafür und die Schnittstellen runtergeladen und installiert?
Kannst Du nicht mal von irgendwo ein anderes Netzwerkkabel ausleihen und testen?
Welchen Router nutzt Du? Was zeigen die LED´s an, wenn die Verbindung weg ist? Welche Firmware hat der Router?
Warst Du schon im Router und hast mal das Ereignisprotokoll nachgesehen?
Kannst Du auf den Router zugreifen, wenn die Verbindung unterbrochen ist?
Hast Du schon mal länger gewartet (>15 Minuten) und nochmal getestet, ob die Verbindung dann geht?

Check das alles mal

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Nur überflogen, ne nette Art ist das ja nicht. ;)

Okay habe nun das Problem wieder hervor rufen können.
(Mehrere Videos bei Youtube streamen lassen.)
Ergebniss des Ping Tests:

ping 192.168.0.1 -t
Zeitüberschreitung der Anforderung.

ping heise.de -t
Ping-Anforderung konnte Host "heise.de" nicht finden. Überprüfen sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Per W-Lan komme ich noch über das Handy ins Netz.
("ping 192.168.0.1" öffnet sich immer nur die google suche, leider.)


Ich verstehe die Welt nicht mehr, so langsam sollte man das Problem doch eingrenzen können.
(Bis das neue Kabel kommt, dauert es ja leider noch etwas.)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
@Locke
Steht alles im ersten Post, Leute ich bitte euch. :)
Das mit dem Netzwerkkabel ziehen werd ich aber mal Testen.

Nen anderes Kabel habe ich leider nicht hier.
(Ich denke ja immer noch, das irgendwo im OS das Problem steckt.)
Diese Neustart promisse, gibt mir zu denken.

Gibts denn kein Tool wo man das Netzwerk auf Fehler Testen kann, oder die maximalen Verbindungen einstellen kann?
...