2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo SN-Gemeinde,

mein Schwiegervater sich hat vor ca. 10 Monaten einen Acer Desktop PC gekauft mit folgenden Daten:

Win7 64 bit
Core i5
4GB RAM
FP - 1 TB

Gestern habe ich bemerkt, das sich unter Windows update noch nicht das SP1 installiert hat. Die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten haben nichts gebracht. Ich vermute, dass damals im Januar das "Vorbereitungs-Patch" zu SP1 nicht installiert hat. Auch bei MS kann diese KB Datei nicht mehr herunterladen. Kennnt jemand eventuell noch einen Link, bei dem man diese Datei downloaden kann?

Zweite Möglichkeit:
Ich habe gesehen, das Acer ein Recovery Management besitzt. Hier gibt es bei "Wiederherstellen" - 3 Möglichkeiten

1. Komplett wiederherstellen (brauche ich nicht, da kein Virus etc. auf der Platte ist)
2. Nur Betriebssystem wiederherstellen
3. Treiber

Wenn ich Lösung 2 nehme, werden dann automatisch alle Updates von MS herunterladen (incl. SP1) und bleiben auch die Treiber erhalten oder muss ich zusätzlich danach Punkt 3 durchführen?

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback.

Gruss air-pilot

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten haben nichts gebracht.

Und worin bestanden die?

Sieh mal hier rein -> KB2533552 und wenn das SP1 dann immer noch nicht angeboten wird hier -> KB2498452. Da findest du bei 'Methode 6' z.B. auch den Link zum Download des SP1 für eine manuelle Installation.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für die schnelle Rückantwort. Diese Fehlernumer 0xC0000034 tauchte auf. Welche Datei muss ich downloaden, die 86 oder die 64 basierte Version?

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da du Win7 64-Bit als Betriebssystem angegeben hast, die x64-Version, x86 wäre für 32-Bit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Kalle,

habe gerade die x64 Version heruntergeladen. Beim Intallieren kam die Meldung, dass diese Datei bereits installiert ist. hmm...

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Kalle,

beim erneuten Versuch das SP1 unter "Windows update" zu installieren, kam nun der Fehlercode 800F0A12. Arbeite mich jetzt mal durch die Lösungsmöglichkeiten.

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo air-pilot,

Updatefehler 80070103 kommt lt. Microsoft dann, wenn versucht wird die gleiche oder eine ältere Version eines bereits installierten Treibers zu installieren. Die gleiche Meldung kann seltsamerweise aber auch auftreten, wenn Win7 nicht über die bei der Installation eingerichteten Boot-Dateien gestartet wird, obwohl das ja eigentlich eine ganz andere Kiste ist.

Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:

- Bist du dir vollkommen sicher, dass das SP1 noch nicht installiert ist?
- Wird zum Starten von Win7 ggf. ein 'fremder' Bootmanager verwendet, z.B. in einem Multi-Boot-System?
- Wurde die Partitionierung der Festplatte eventuell mal mit Hilfe eines Partition-Managers verändert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Kalle,

habe einiges ausprobiert was MS bei Fehlercode 800F0A12 alles an Lösungen vorschlägt. Das SP1 ist definitiv nicht installiert. Unter "System" Basisinformationen ist kein SP1 eingetragen. Das SP1 wartet unter Windows-Update darauf installiert zu werden, bricht aber nach kurzer Zeit die Installation mit der o.a. Fehlermeldung ab. Zum Schluß schlägt MS eben "Formatieren" vor. Deshalb die 3 Punkte in meiner Eingangsfrage.

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo air-pilot,

über das Acer Recovery Management kannst du (1) den PC komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, (2) eine zuvor selbst über das Recovery Management erstellte Sicherung des Systems zurückspielen, oder (3) lediglich die bei der Auslieferung installierten Treiber und Anwendungen wieder installieren lassen. 1 und 3 klappt nur, wenn die Partition mit der Sicherung des Auslieferungszustandes noch vorhanden ist und 2 ist davon abhängig, ob eine solche individuelle Sicherung überhaupt mal erstellt wurde.

Die zuvor installierten Updates sind dann wieder weg und müssen erneut installiert werden. Das SP1 selbst enthält alle relevanten Updates bis November 2010, alles was danach kam und. nicht in einer zurückgespielten Sicherung enthalten ist, muss dann einzeln installiert werden bzw. über das passende -> UpdatePack

Wenn du tatsächlich gezwungen bist das komplette System durch eine ältere Sicherung ersetzen zu lassen, solltest du vernünftigerweise vorher die Daten, Einstellungen und Benutzerprofile extern sichern, z.B. mit dem Tool EasyTransfer (unter Zubehör).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Kalle,

so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Ich habe damals beim Kauf, bevor der PC in Betrieb genommen wurde, eine Sicherungskopie erstellt (4 DVD). Da ich auch bei Winfuture herumschnüffle, kenne ich diese tollen Update-Packs. Auf jeden Fall viiiieeeeelen Dank für Deine Hilfe.

Falls etwas nicht klappt, melde ich mich wieder. Sollte jetzt aber kein Problem mehr sein.

Gruss air-pilot
...