5.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen meinen DSL Anschluss von 6000 auf 16000 umstellen lassen. WLan Router installiert, funktioniert alles. Habe ein Netbook und einen PC.
Am Netbook ( windows 7 ) erhalte ich die vollen DSL 16000 , an meinem PC ( auch Windows 7 ) komme ich nicht mal auf DSL 1000. Ich gehe bei beiden Rechner mit WLan ins Netz , auch mit gleichem Internetbrowser. Laut Telekom passt der Anschluss ( denke ich auch, da ja am Netbook volle DSL Geschwindigkeit läuft. )
Woran kann das liegen ? Der installierte DSL-Manager der Telekom bringt als Fehler am PC: PC Konfiguration fehlerhaft, bitte überprüfen sie die Installation des Netzwerkadapters.
Hab ich geprüft, Treiber sind aktuell, alles ok.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen ?
Danke.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
hab den Netzwerkadapter neu installiert...bringt nichts. Er funktioniert
zwar aber über WLan sehr langsam ( unter 800 !! ). Mit Lan kabel hab
ich 14500 !! weiß nun auch nicht mehr weiter. Evtl. probiere ich einfach
das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen..mal sehen ob
es dann geht.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
schau mal ob Du im Router die neueste Firmware drauf hast.
Schau mal nach ob Du andere W- Lan- Netzwerke in der Umgebung findest und ob Du evtl mit einem anderen Funkkanal besser dran bist.
Schalte mal alle Geräte in der Umgebung aus, auch Lautsprecher, TV, vor Allem Mikrowelle usw.
Wie ist die W- Lan Verbindungsstärke? Kannst Du mit dem PC mal in den gleichen Raum gehen, wo der Router angeschlossen ist?

Zum Test solltest Du auch auf dem Rechner mal den Virenscanner abschalten.
Zudem solltest Du mal erklären was es mit dem "DSL-Manager der Telekom " auf sich hat. Brauchst Du das?
Schau mal in die Netzwerkeinstellungen, öffne dort die W-Lan-Verbindung und poste die installierten Elemente, z.B. "Client für Microsoft Netzwerke", Internetprotokoll Version 4" ..... usw.....

Was nutzt Du für eine Verschlüsselung? Schalte auch die mal zum Test ab.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Locke,
PC und Router sind im gleichen Raum, akt. Firmenware ist drauf, Signalstärke ist hervoragend. Mein Netbook läuft ja auch super über Wlan mit fast 16000 !! egal ob TV, Mikrowelle, etc. eingeschaltet ist, nur eben der neue PC nicht. Virenscanner hab ich auch schon abgeschaltet...kein Unterschied. Den DSL Manager hatte ich installiert um die Verbindung zu prüfen und einzustellen. Meine WLan Verbindung hat das System selbst erkannt und eingerichtet. Funktionierte ja auch vor der Umstellung auf DSL 16000 einwandfrei. Den DSL Manager brauche ich also nicht unbedingt. Aber auch andere Speedtests ergeben immer die gleiche schlechte Leistung .
Ich poste heute abend mal die Daten aus der Verbindung.

Gruß
Christof
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
SO, grübel grübel, ....

du hast also den WLAN-Treiber erst deinstalliert, neu gestartet und dann erst einen anderen, neuen WLAN-Treiber installiert?? Wirklich?
Du hast mal im Router den KANAL von Automatisch auf, sagen wir mal Kanal 4 gestellt?
Dein Netbook haut einwandfrei hin & der PC nicht?
Dann fällen mir nur zwei Sachen ein:
- Entweder hat deine WLAN-Hardware im PC einen wegbekommen und ist somit futsch oder
- Du schleppst deinen PC mal zu nem Kumpel, der auch WLAN hat & probiertst da, wie schnell dein PC mit WLAN ist!

Aber meine Meinung ist, dass du entweder ein Treiberproblem hast oder in den Netzwerkeinstellungen ist was vermurkst worden. Unbewußt!

kromgi

Viel Glück.
...