3.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Seit kurzem erscheint bei jedem Start meines Dell-PCs urplötzlich immer folgende Fehlermeldung:

"Diskettedrive 0 seek failure"
"CMOS checksum error - Defauls located"
"Press F1 to continue, F2 to enter Setup"

Außerdem ist dann jedes Mal das Datum und die Uhrzeit falsch, bzw. zurückgesetzt!

Folgende Dinge habe ich schon, auf diverse Tipps und Ideen hin, leider alle erfolglos unternommen, um den Fehler zu beseitigen:

- Im BIOS das Diskettenlaufwerk auf nicht vorhanden (was es auch ist) eingestellt und auch Datum und Uhr wieder korrigiert und dann gespeichert. Dann geht's wieder für eine Sitzung und beim nächsten Neustart ist wieder das gleiche Problem!

- Auf Anraten eines Dell-Technikers habe ich die Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht; hat aber leider auch nichts genützt!

- Norton-Virenscanner auf alles mögliche suchen lassen: Nichts! Auch kein sogenannter "Rootkit-Virus", wie mir jemand gesagt hatte.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
dann zieh mal alle Kabel vom Mainboard ab, die Du nicht brauchst. Du brauchst nur die Spannung und den Ein- Taster.
Alles andere erst mal weg machen und merken wie es angeschlossen war.
Ist es dann immer noch? Vielleicht ist irgend eines der eingebauten Geräte defekt und zieht irgend eine Spannung mit runter, sodass die Bios- Einstellungen verloren gehen.
Diese Einstellungen gehen nur verloren, wenn es keine Pufferspannung gibt.
Also, entweder die Batterie ist leer, oder etwas anderes ist möglicherweise defekt.

Wie hast Du festgestellt, dass die Batterie noch gut ist? Hast Du mal gemessen, wenn die eingebaut ist?

Schau mal ob zwischen Moterboard und der Gehäuserückwand irgend ein Fremdkörper ist. Ich hab schon erlebt, dass da eine vergessene Schraube dazwischen festgeklemmt war und einen Kurzschluss machte und der Rechner deswegen nicht bootete.


Viele Grüße
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du die Diskettenlaufwerkseinstellung im BIOS, wie in diesen Beitrag geändert?
0 Punkte
Beantwortet von
@ "Solo":

Das habe ich auch schon versucht; allerdings sind bei mir diese Einstellungen/Schritte leider z.T. gar nicht möglich!
Geht also auch nicht!
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich auch schon versucht; allerdings sind bei mir diese Einstellungen/Schritte leider z.T. gar nicht möglich!
Geht also auch nicht!

Damit kann ich nichts anfangen? Das solltest du schon ausführlicher darstellen, wenn dir geholfen werden soll.
...