5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo User des Supportnet Forums

Ich habe da ein etwas komplexes Problem würde ich sagen, also ich habe Windows XP Professional alle neuen Updates und Patches!

So meine Freundin und ich würden uns gerne einen Pc teilen da ihr Pc durch einen defekt ausgefallen ist. Jetzt ist sie aber so ein Typ User der jede Meldung von Windows mit ja und Armen bestätigt ohne sie gelesen zu haben und auch einfach mal irgendwas einstellt wo sie hört das es gut sein sollte und wie schon gesagt drück sie dann einfach zu allem Ok!
Deshalb wollte ich ihr ein eigenes Benutzerkonto erstellen und da fingen die Probleme schon an: Ich (Administrator) wollte ein neues Benutzerkonto erstellen mit eingeschränkten rechten aber das ging irgendwie nicht, ich habe dann ein Konto mit admin rechten erstellt und als ich den PC wieder hochgefahren hab war nur noch das gerade neu erstellte Konto da, mein altes nicht mehr. Dann habe ich mit Hilfe von google erst ein neues Benutzerkonto mit eingeschränkten rechten erstellt, dann habe ich irgendwie in der Systemsteuerung, das eben erstellte Konto wieder gelöscht und siehe da beim Hochfahren wird jetzt wieder mein Konto angezeigt und das mit eingeschränkten rechten von meiner Freundin!
Hier geht das Problem jetzt weiter zB Wenn sie ein Icon bzw. Verknüpfung löscht vom Desktop verschwindet das bei mir auch oO So und wenn sie Programme Installieren will (Hauptsächlich so Frauen spiele) das geht dann nicht da er nach admin rechten verlangt ok versuch ich das jetzt zu installieren mit Rechtsklick-->ausführen als-->Administrator, gebe ich mein Passwort ein und er sagt immer noch das dafür admin rechte benötigt werden oO
Also können diese zwei Konten nicht wirklich von einander getrennt werden oder mache ich irgendwas falsch oder ist mein System Falsch?
Bevor ich mir die Haare ausreiße bitte ich hier um Unterstüzung!

MFG

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo @KJG17, ohne @ meint man immer den TE oder?;-))
und beim kopieren meine ich nicht die windows daten, das aber schrieb ich schon in der antwort 18.
zumindest will ich herausfinden, was mit "alle Daten" gemeinst ist....

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo adminhere,

ich kann mir leider nicht die kleinen Angewohnheiten aller User merken, aber nun weiß ich ja bei dir zumindest in dem Punkt Bescheid. ;0)

Mit 'Übertragen von Dateien und Einstellungen' habe ich bei XP nie gearbeitet, mir das aber kurz mal angesehen. Sofern ich nichts übersehen habe, muss man dabei die Daten zunächst vom 'Quellcomputer' auf ein anderes Medium sichern und dann von diesem wieder zurück auf den 'Zielcomputer'. Für eine direkte Übertragung in ein anders Benutzerprofil ist das wohl doch nicht gedacht.

Auf dem von mir beschriebenen Weg wird wirklich fast alles in das neue Profil kopiert. Was sogar zum Problem werden könnte, wenn z.B. die s.g. Eigenen Dateien, die ja bei diesem Vorgang auch 'verdoppelt' werden, mehr Platz benötigen, als in der Systempartition noch frei ist.

Eventuell ist das ja auch die Ursache des Scheiterns beim Kopieren des Benutzerprofils gewesen, aber auch dafür gibt es Abhilfe. Man könnte z.B. den Inhalt des Systemordners 'Eigene Dateien' des Kontos 'Administrator' in einen anderen, neu angelegten Ordner verschieben, möglichst auch noch in einer anderen Partition, damit diese Daten nicht noch einmal angelegt werden müssen, und dann erst das Kopieren des Benutzerprofils ausführen. Anschließend müsste unter dem neuen Profil nur noch das Ziel von 'Eigene Dateien' auf diesen Ordner abgeändert werden und schon stehen diese 'Eigene Dateien' wieder zur Verfügung und neue 'eigene' werden dann auch automatisch dort abgelegt und nicht mehr im Profilordner.

Schau mer mal, was BKone so meint.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo Adminhere

Also wenn ich sage "Alle Dateien" meine ich hauptsächlich registry Einstellungen und Programme!


Hallo KJG17

Also habe deinen Tipp befolgt wie du geschrieben hast, habe es dann im abgesicherten Modus versucht dort kann ich auch das Profil "Administrator" auf mein neues "BKone" kopieren also die Funktion ist da, nur wenn ich dann mit ok bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler beim festlegen der Sicherheit im Zielordner aufgetreten. Fehler-Zugriff verweigert

Was mache ich jetzt ?

Habe mich ein wenig erkundigt, mit der Funktion "Benutzerprofil kopieren" sollten Programme und Einstellungen auf das andere Konto kopiert werden, das wäre klasse würde es gehen!

Bitte um weitere Hilfe

MFG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo BKone,

mir ist diese Meldung noch nie über den Weg gelaufen, ich weiß also nicht wo die Ursache dafür liegt.

Im Internet wird er aber gelegentlich erwähnt und dann wird darauf hingewiesen, dass die Ursachen im Schnellen Benutzerwechsel liegen können. Eventuell hast du nur einen Benutzerwechsel für das Kopieren ausgeführt, die Konten 'Administrator' und 'BKone' sollten aber wohl besser komplett abgemeldet sein. An einer Stelle wurde auch mal erwähnt, dass zusätzlich auch noch ein Neustart ausgeführt werden musste.

Aber wie gesagt, diese Erfahrungen habe ich nicht selber machen müssen und kann deshalb nicht beurteilen, ob es was bringt..

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Guten Morgen KJG17 erstmals vielen dank für deine Bemühungen

Habe jetzt ein wenig gegoogelt und auch den Fehler gefunden (Rechtsklick auf den Ordner Administrator dann Freigabe und Sicherheit dann freigaben und dann Häkchen entfernen bei "Diesen Ordner nicht freigeben") das war der ganze Spuk. Nur jetzt habe ich das Benutzerprofil von admin kopiert auf ein neues Konto mit normalen admin rechten aber hier wird jetzt nichts übernommen keine Programme keine Einstellungen nichts es wird lediglich nur die Ordner "Eigene Bilder,Eigene Musik und Downloads" vom hohen admin Konto auf das neue Kopiert!

Wie schaffe ich es jetzt noch das auch wirklich alles übernommen wird?

MFG BKone
...