3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Über Suche bekomme ich für's Filtern ja einige Treffer, aber irgendwie habe ich mein Problem nicht gefunden.
Deswegen eröffne ich einen neuen "Bitte um Hilfe-Beitrag".

Ich habe für meine Ahnenforschung ein Tabellenblatt erstellt, in dem die wichtigsten Daten zu den Personen stehen.
In der Spalte ab C3 stehen die Nachnamen, in der Spalte ab E3 stehen die Geburts-, Heirats- und Sterbeorte.
Ist es mittels Formel oder Makro möglich, da in den Spalten die Namen und Orte mehrmals auftauchen, die Daten in
einem neuen Tabellenblatt so zu filtern, dass der Nachname in einer Zelle nur einmal steht und in der Zelle daneben
die ganzen Orte auch nur einmal?

Bsp. vorher:

MEIER Bremen
MÜLLER Nürnberg
MEIER Fürth
MEIER Münster
MÜLLER Nürnberg
MÜLLER Hannover

Ergebnis:
MEIER Bremen, Fürth, Münster
MÜLLER Nürnberg, Hannover
usw.

Internette Grüsse
Mick

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo Rainer,

ehrlich Rainer, vielen Dank, daß Du Dir doch noch Zeit genommen hast für mein Problem!

Ich wollte Dich nicht nochmal belästigen und habe versucht das Makro etwas zu erweitern, leider habe ich den Code nicht ganz verstanden.
Würdest Du mir nochmal behilflich sein?
Wie erweitere ich das Makro so, damit die Spalten bis L und die letzte befüllte Zelle/Zeile in Spalte B eingebunden werden?

Bisher ist nur B3 - H8 eingebunden. Ist es evtl. diese Zeile im Code
For intN = 4 To 8 Step 2


Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

bevor ich etwas ändere, brauche ich von Dir noch paar unmissverständliche Infos, denn ich kann mich mit Deiner bisherigen Logik nicht anfreunden.

Wie kann es möglich sein, das gleiche Personen verschiedene Geburts- Tauf- Heirats- usw. Orte haben können?

Oder hast Du eine Beispielmappe geschickt, die nicht dem Original entspricht?

Spielt da nicht auch der Vorname eine Rolle?

Vielleicht überdenkst Du das ganze noch mal und stellst eine etwas umfangreichere Mappe ein, die bis auf getürkte Namen dem Original entspricht.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo Rainer,

wie ich ganz oben schon erwähnt habe betreibe ich Ahnenforschung. Da man sich hin und wieder mit anderen Forschern austauscht, wollte ich gerne eine Funktion in die Liste eingebaut haben, die mir die Familiennamen mit den Orten in denen sie vorkommen filtert.

Natürlich sind das nicht die gleichen Personen und ein Vorname gehört auch dazu, nur ist dieser bei der Filteranwendung nicht wichtig.
Da ich erst am Anfang der Forschung stehe, zählt meine Liste nur um die 500 Namen.
Sei mir bitte nicht böse, daß ich nur eine Beispielliste hochgeladen habe, denn Teilweise sind noch lebende Personen in der Orginalen.

Anbei eine Liste, die der Orginalen gleicht, bis auf die Daten, die sind erfunden. Es werden auch immer wieder mal neue Ergebnisse eingetragen. Schön wäre es natürlich die kompletten Zeilen bis unten voll zu bekommen ;o) was ich wahrscheinlich niemals schaffen werde.

Download

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

anbei die gewünschte Änderung.

Hüte Dich vor Strukturänderungen in der "Daten Tabelle", das Makro müsstest Du dann selbst anpassen!

Download

Gruß
Rainer
...