6.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten morgen zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen eine als "neu" deklarierte Festplatte von einem gewerblichen Anbieter im Internet ersteigert. Nach dem Erhalt prüfe ich eine Festplatte stets auf Herz und Nieren und schaue auch mittels Software nach, wieviele Stunden und Einschaltvorgänge diese bereits hinter sich hat.

Ich habe gesehen, dass die Festplatte bereits 4 Stunden gelaufen ist und 22 x eingeschaltet wurde. Außerdem war sie bereits in eine Partition aufgeteilt und formattiert.

Ist das so üblich, von der werksseitigen Auslieferung her? Oder hat mich der Händler besch.... und mir eine gebrauchte als neu verkauft? Kann jemand etwas dazu sagen?

Michael

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich würde auch mal das Alter der Festplatte herausfinden. Da kann man auch gewisse Rückschlüsse drauß ziehen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

@4 "..Crystal Disk Info" kann mir jemand dazu was erklären ?

Wieso haben Aktueller wie schlechtester Wert beide die gleiche Zahl wie 200 bzw 100 da kann doch was nicht stimmen.

Hat der diese garnicht richtig ausgelesen oder gehts nach dem SMART has been tripped Modi ?
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
wenn ich das so lese bekomme ich schon etwas Angst.
Wo ist das Problem, wenn ein Händler eine Platte mal zum Test in einen Rechner einbaut?
Ist die Platte jetzt weniger Wert?
Wie viele Stunden hast nun schon mit der Analyse erbracht?
wenn Du denkst, dass der Händler Dir was schuldet, dann schreibe ihn doch an. Vielleicht bekommst Du 5 Euro Nachlass?

Was machst Du wenn Du ein Auto kaufst? Schaust Du dann auch auf den Kilometerstand, ob da jetzt 15 oder 25 Kilometer Testfahrt gemacht wurden?

Viele Anbieter klonen Platten mit einer Basisinstallation, da wird bei einem neuen PC kein Betriebssystem mehr installiert. Vielleicht war es solch eine Platte. Dann hat man die gelöscht und mit einem "Erazor" die Spuren beseitigt, so wird´s gewesen sein.

Der Händler hat Dir eine Platte als neu verkauft, also hast Du auch volle Gewährleistung. Ob die Platte jetzt mal zum Test irgendwo ein paar Minuten gelaufen ist, ist doch völlig egal. Im Gegenteil, so hast Du wenigstens eine bekommen, die nicht kaputt ist, was ja auch manchmal passiert.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wie schon in #2 angedeutet, scheint auch mir die ganze Diskussion etwas hysterisch.
...