4.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von hellh12 Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo ich habe folgendes Problem:
ich arbeite mit Outlook 2011 für MAC, ähnlich wie 2010 WIN und
ich habe einen Email Account mit 3 verschiedenen Alias. Die brauche ich eigentlich nur um Mails von den entsprechenden Alias zu versenden. Da alles nur ein Konto ist, bekomme ich ja die Mails sowieso runtergeladen. Wenn ich nun in Outlook diese Accounts aktiviere (3) dann bekomme ich auch jede Mail 3x. Ich möchte aber jede Mail nur einmal bekommen, aber von den anderen Accounts schreiben können. Habe es mit POP3 versucht, bin jetzt aber auf IMAP gewechselt, weil da wenigsten die gleichen Mail gebündelt werden. Möchte aber immer nur eine Mail bekommen, brauche die beiden Alias nur um andere Absender zu haben.

Was muß ich einstellen um das hinzubekommen? Oder ist das garnicht möglich?

Mit der Bitte um Hilfe

hellh12

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hellh12,

allzuviel hast du ja nicht zur Outlook-Konfiguration erzählt, ich nehme mal folgendes Szenario an:

- In den erweiterten Kontoeinstellungen ist festgelegt, dass Kopien der Mails nach dem Abholen noch für eine gewisse Zeit auf dem Posteingangs-Server verbleiben
-> Aus dem Grund können sie auch vom zweiten und dritten Konto noch abgerufen werden

Wenn die Konten so eingestellt werden, dass keine Kopie auf dem Server verbleiben soll, müsste sie eigentlich bereits beim Abruf des ersten Kontos vom Sever gelöscht werden. Ob das auch dann klappt, wenn der Posteingangsserver innerhalb so kurzer Zeit mehrfach abgefragt wird, müsstest du testen.

- Du hast Outlook so eingerichtet, dass für jedes Konto wird eine eigene Datendatei (*.pst) verwendet wird
-> Mails werden durch Outlook grundsätzlich nur einmal abgerufen. In der jeweiligen Datendatei existiert dazu ein Verzeichnis bereits heruntergeladener Mails, welches mit den vorhandenen Mails im Posteingangs-Server abgeglichen wird. Rufen mehrere Konten mit ihren eigenen Datendateien den selben Posteingangsserver ab, werden dort noch vorhandenen Nachrichten dann auch mehrfach abgerufen.

Wenn man für diese Alias-Konten die *.pst des Haupt-Kontos nutzt, wird eine Mail vom Posteingangs-Server dagegen nur einmal heruntergeladen und die Mails in Outlook in einem gemeinsamen Posteingangs-Ordner angezeigt.

Datei -> Kontoeinstellungen - Dort das Alias-Konto markieren und unterhalb der Liste der Konten auf 'Ordner wechseln' klicken. Im sich öffnenden Fenster kannst du dann den Ordner Posteingang' des Haupt-Kontos auswählen und 'OK'.

Soweit erforderlich kannst du anschließend noch Nachrichten aus 'Posteingang' und 'Gesendete Elemente' aus den Alias-Konten in das Haupt-Konto verschieben und anschließend links im Ordnerfenster die Alias-Konten über das Kontextmenü entfernen, da diese Datendateien nicht mehr benötigt werden. (Sie werden nicht gelöscht, nur nicht mehr in Outlook angezeigt.)

Die o.a. Beschreibung bezieht sich auf Outlook 2010.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hellh12 Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo Kalle,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde mich gleich morgen daran setzen. Sollte ich noch fragen haben, darf ich dich dann nochmal kontaktieren?

schönes WE

Hellh12
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Hellh12,

natürlich kannst du hier nochmal nachhaken, falls es nicht klappt oder dir was unklar ist.

Gruß
Kalle
...