6.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, Ich brauche mal dringend (und wenn möglich schnell) eure Hilfe!

Ich habe einen Datensatz in Excel, in dem ich die durchschnittliche Abweichung vom Median berechnen will.

Mein Datensatz ist einfach aufgebaut, 30 untereinander stehende Wert in den Zellen B2 bis B31, also so:

1
2
3
4
2
3
4
3
4
5
usw. (30 Werte insgesamt)

Dieser Thread beschreibt schon genau was ich will:

http://www.office-loesung.de/ftopic420458_0_0_asc.php

Leider funktioniert die Formel bei mir nicht, Excel gibt immer die Fehlermeldung "WERT!" aus. er scheint sich an der ersten klammer zu stören.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. die Formel aus dem o.g. Thread überprüfen und ggf. abändern? Den Zellbereich habe ich natürlich bereits an meinen Datensatz (B2:B31) angepasst!

Die allgemeie Formel für die gesuchte Berechnung sieht man hier:

http://upload.wikimedia.org/math/0/4/e/04e6a0c22d21e5c3e96fc58eeb7c15be.png

Danke schonmal!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Ohne die Formel jetzt ueberprueft zu haben...
Hast Du die MatrixFormel auch entsprechend eingegeben?
(Eingabe mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschliessen (nicht nur mit [Enter]))
Dabei werden die geschweiften Klammern { } nicht mit eingegeben, sondern diese werden bei korrektem Abschluss automatisch erzeugt.

Soll heissen:
=SUMME(ABS(B2:B31-MEDIAN(B2:B31)))/ANZAHL(B2:B31)

eingeben und dann [Strg]+[Shift]+[Enter]

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von
Super, vielen Dank, genau das wars!!!

Ich hatte mir schon einen abgebrochen weil ich keinen Fehler in der Formel finden konnte. Das abschließen mit [Strg]+[Shift]+[Enter] war mir nicht bekannt.

Danke nochmal!
...