Hi Karina,
Was bedeutet eigenlich wartungsarm bzw. wartungsfrei?
Wartungsarm wäre der richtige Ausdruck, wartungsfrei die Werbebotschaft, denn so richtig wartungsfrei ist nichts in der Welt. Wartungsarm deshalb, weil man z.B. mal die Polklemmen saubermachen könnte, die Kontakte mit Polfett einfettet, im Winter der Batterie (falls möglich, wenn Auto im Winterschlaf) ein frostfreies Eckchen in der Garage oder im Keller gönnt und vorallem sie mal nachläd. Geladen wird die Batterie durch die Lichtmaschine im Betrieb. Wenn die Fahrstrecke sehr kurz ist, viel Strom gebraucht wird (Licht, Klimaanlage, Gebläse, Kühlbox auf dem Parkplatz usw.) oder die Kapazität durch Alter und/oder niedrige Temperaturen nicht mehr die beste ist. Dazu kann man mal eine richtige schöne Urlaubsreise machen ;-), also lange Strecke und ein bißchen Gas - oder aber sie mal an ein Ladegerät hängen.
Meine Frage: Darf oder geht denn das oder ? habe ein bisschen Angst vor den Gasen,die sollen ja explosiv sein!
Natürlich darf man das, Angst haben mußt du keine. Wichtig ist, richtige Spannung am Ladegerät einstellen (falls verschiedene Möglichkeiten). Wäre beim Pkw 12V. Dann auf die richtige Polung achten (Plus auf Plus und Minus auf Minus). Anklemmen immer in der Reihenfolge zuerst Plus, dann Minus. Abklemmen umgedreht, also zuerst Minus, dann Plus. Und der Raum sollte wegen der möglichen Gase (Wasserstoff) natürlich gut gelüftet sein und kein offenes Feuer! Aber das war es schon.
Ein Versuch ist es wert, aber wie die Vorredner schon sagten, wahrscheinlich hat sie sich verabschiedet, die Batterie. Und mal ehrlich, was hält heute schon noch länger als 3 Jahre ;-)
Achso, und wartungsarm sind heute eigentlich alle handelsüblichen PKW-Batterien.
Gruß FR