2.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von junta Einsteiger_in (52 Punkte)
hallo,

ich ab ein kabelmodem von unitymedia ( cisco 3212)
und müchte das internet an 2 pc's weiterleiten
hab leider keinen router nur :
Easybox A600
und
Fritzbox 7141

beide sollen internet routen können aber ich hab kein plan wie das gehn soll
bei der easybox muss man einen wan port einstellen aber ich weiss nicht was ich da eintippen soll
hoffe ihr könnt mir helfen!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du willst zwei pcs ans www per lan bringen...
aber das hier:
beide sollen internet routen können aber ich hab kein plan wie das gehn soll ...
kann ich nicht so nachvollziehen was gemeint ist.
des weiteren hast du nicht erwähnt wie du deine telefone betreibst, also an welcher anlage und so weiter.
daher ich nehme mal an, du hast die telefone am cisco hängen.
die fritzbox wäre dann nicht nötig und um dein lan zu erweitern, nimmst du die easybox.
als erstes solltest du wissen, was für eine default (standard) ip der cisco-router hat, dies kannst du aus dem handbuch oder per ipconfig /all herausfinden.
[*] dafür verbindest du deinen pc/laptop mit dem cisco-router per lan und nachher mit
ipconfig /all
- beispielsweise windows xp -
dort wo steht: dns-server und standardgateway ist die default ip vom cisco.
als ein besipiel 192.168.0.100
[*] den cp/laptop hängst du jetzt an der easybox (anstelle vom cisco), nehme den LAN2.
sorge dafür, dass du auf die konfig-seite der easybox zugreifen kannst, das heißt vom browser aus.
- ipconfig /all sagt dir hier ebenfalls was für was für eine default ip, 192.168.2.1 oder so -
[*] mit einem weiteren lan-kabel (normaler patch, 1:1) verbindest du den cisco-router mit der easybox, beide LAN1.
[*] der easybox verpasst du eine neue default ip und zwar eine die dem ip-bereich zum cisco-router passt, hier wäre das 192.168.0.110.
[*] falls auf den clients der dhcp gewählt ist und auf dem router aktiviert, musst du nichts machen..
zur kontrolle ipconfig /all < dns und standardgateway - 192.168.0.100 >
- bei einer festen ip vergabe: client ip 192.168.0.10 und dns/gateway 192.168.0.100 - weiterer client 192.168.0.20 und so weiter.

im netz kannst du handbücher zu deinen geräten finden.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
antwort #2
viel geschrieben, nix gebracht

das cisco ist ein kabelmodem, kein router !

als ist antwort #1 der richtige weg

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
@vadderloewe, richtig gelesen?
0 Punkte
Beantwortet von
emm, cisco-modem..
ich habe mich nur verschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
[*] mit einem weiteren lan-kabel (normaler patch, 1:1) verbindest du den cisco-router mit der easybox, beide LAN1.
- cisco-modem (ETEHRNET - gelbe lan-buchse) mit der easybox (LAN1).

- hier gibt es keine editiermöglichkeit, was manchmal störend ist. -
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
...