3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
meine Frage ist folgende, habe mir einen 2. PC besorgt, den ich gerne an meinem vorhandenen Monitor anschließen möchte, volgendes ist vorhanden. An meinem PC ist der Montor mit VGA Kabel verbunden, am Monitor habe ich aber auch eine VGI Schnittstelle noch zu verfügung die ich auch am 2. PC habe, nun meine Frage was ist hier die einfachste Lösung ich muss nicht mit dem 2. PC ins Internet, er soll nur für eventuelle Test Donloads oder Spiele gebraucht werden.
Die Downloads würde ich erst aus dem Internet auf meinen PC downloaden, aber auf den 2.... Installieren.
Alle Spiele die noch auf meinem PC sind möchte ich gerne dann auf den 2. Installieren wegen akutem Platzmangel.
Beide PC benutze ich mit WIN XP.
Fall noch Fragen offen sind bitte um Nachsicht. ;-(
Danke für eure Hilfe.

MfG Boeff

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Die einfachste Lösung ist ein KVM-Switch. Damit kannst du mehrere Rechner (in deinem Fall 2 Stück) mit einem Monitor, einer Maus und einer Tastatur betreiben.
Du kannst dann einfach mit einem Knopf am Switch hin und her schalten.

Gruß
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
was spricht denn gegen einen zweiten Monitor ? Ich glaube, die Rechner kommen sich dann ins Gehege, man bräuchte wohl noch einen Schalter/Switch, um zwischen den Rechnern hin und her schalten zu können.
Ich würde also einen zweiten Monitor besorgen und die Rechner per LAN über den Router in ein Heimnetzwerk einbinden. Gebrauchte Röhrenmonitore gibt's schon recht günstig mittlerweile.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn der Monitor mehrere Eingänge hat, dann sollte sich auch per Taste am Gerät die Signalquelle auswählen lassen. So kannst du beide PC ohne KVM über den Monitor betreiben.
Wenn du mal schreibst, welchen Monitor du hast, gehts auch genauer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Gebrauchte Röhrenmonitore gibt's schon recht günstig
mittlerweile.

LOL

Im Geigentiel: Wer meinen Keller von den CRT's entrümpelt, bekommt
noch zusätzlich ein Kasten Bier gratis.^^

Klar, eine 2. Garnitur (Moni+Maus+Toster) ist immer gut und ein
einwandfrei funktionierender guter alter TFT (Yeah) 5:4 19" bekommt
man gebraucht für unter 50 Thalern. Ein richtig guter Switch, der einem
die Bildqualität des Monitors nicht verschlechtert, kostet ein mehrfaches
davon.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
also ich habe 3 PCs an einem Monitor. HDMI, DVI und VGA ............. ein klick auf ne Taste am Moni und es wird umgestellt.


lg Maffay
0 Punkte
Beantwortet von
Ich betreibe bereits seit Jahren zwei PCs an einem Monitor. Ein PC am VGA Eingang, der andere am DVI-Eingang. Per Taste an der Monitorfront kann ich die Quelle umschalten und Tastatur und Maus laufen über einen KVM-Switch.
Ich würde niemals auf den Gedanken kommen mir einen zweiten Monitor auf den Tisch zu stellen. Wozu auch? Es wird doch eh immer nur einer benutzt.
Die PCs kommen sich natürlich nicht ins "Gehege", wie Erdbeere01 befürchtet.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Gerade bei Monitoren würde ich eine KVM-Lösung tunlichst vermeiden, da sich die damit verbundene Verlängerung der Kabel (zumindest bei analoger Signalübertragung) sichtbar auf die Bildqualität auswirkt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Lupo
Zum einen denke ich, dass sehr viele der heutigen Monitore zwei Anschlüsse haben und zum anderen denke ich, dass kein normaler Mensch den Unterschied merkt, wenn ein KVM-Switch dazwischen hängt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@Computertester: Bitte mit F vorne ;-)
Komm her und ich zeige dir den sichtbaren Unterschied. Kann sein, dass wir hier das Billigste vom Billigen haben, aber die 1,5m Kabel plus die Mechanik im KVM-Switch sieht man deutlich. Auch als Laie.

Wie das bei digitaler Übertragung per DVI oder HDMI aussieht, weiß ich nicht, aber wenn die blauen Anschlüsse im Spiel sind, sollte die Kabelei so kurz, wie möglich sein.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo (sorry, hatte es zu spät bemerkt ..)
ich denke es ist vermutlich Hardware abhängig. Ich habe diesen KVM-Switch von Digitus seit einiger Zeit an meinem Monitor, wobei ein PC über DVI direkt angeschlossen ist und der andere mit VGA Kabel an den Switch und der dann in den VGA Anschluss des Monitors geht (PC steht zu weit vom Monitor weg).
Ehrlich gesagt, es ist fast kein Unterschied zwischen DVI direkt und VGA über Switch fest zu stellen, alles super gestochen scharf. Daher konnte ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Aber das mag sicher bei jedem anders sein.
...